Rezensionswünsche ab 29. Januar 2012

• Zitat

Original von Griechin
    Wer hat schon "Kehraus für eine Leiche" von Martina Kempff gelesen.
    Das Buch steht eigentlich auf meiner Wunschliste, aber jemand sagte mir, es sein grottenschlecht. Leider konnte ich hier keine Rezi finden. Hat es schon jemand gelesen?

Hi, Griechin, so ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich meine, dass das das Buch ist, über das ich vorhin mit einer Bekannten sprach. Ich kenne die Autorin bisher nur als Verfasserin (guter) historischer Romane, aber sie sagte, sie wolle jetzt einmal einen Regionalkrimi von ihr probieren und jetzt am WE mit der Lektüre beginnen.
    Ich hoffe, dir bald mehr sagen zu können.
    LG und einen schönen Sonntag! :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Die alte Frau sieht alles kommen. Sie findet die toten Mädchen. Sie kennt ihren Mörder. Aber sie wird schweigen. Der kleine Junge bangt um seine verschwundene Schwester, denn er hat etwas gesehen. Er will reden, doch niemand hört ihm zu. Seit Alex Lindner vor Jahren seinen Dienst als Kommissar quittiert hat, lebt er zurückgezogen in der Provinz. auch hier ein Mädchen verschwindet, weiß er: Der Mann, den er damals vergeblich jagte, ist zurück. Diesmal muss er ihn fangen, denn der Blutzoll wird steigen.

• Ist ja gerade erst neu erschienen... offenbar eine Art Fortsetzung des Buches "Ravan & Eddie". Mich würde jedenfalls eine Rezi dazu interessieren :wave

Zitat

Das Bombay der 60er- und 70er-Jahre ist der Schauplatz von Kiran Nagarkars neuem Roman "Die Statisten", einem satirischen Heldenroman im Rabelais schen Sinne.
    Ravan arbeitet als Taxifahrer, Eddie in einer illegalen Kneipe. Aufgewachsen in den Chawls, den vier- bis fünfstöckigen Mietskasernen Bombays, sind beide elektrisiert von der Glitzer- und Glamourwelt Bollywoods und der westlichen Rockmusik.
    Während Ravan mit seiner Hochzeitsband regelmäßig um die Gage geprellt wird, ist Eddie, der gemeinsam mit seiner hinreißenden angloindischen Freundin Belle die "Bandra Bombshells" gründet, nicht wesentlich erfolgreicher. Ihre Versuche, der Enge ihrer hinduistischen und katholischen Familien zu entfliehen und im Musik- und schließlich im Filmbusiness Fuß zu fassen, sind von Rückschlägen und Scheitern begleitet, doch sind sie unbezähmbar in der Zuversicht, ihre Träume zu verwirklichen.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Zitat

Original von maikaefer

Hi, Griechin, so ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich meine, dass das das Buch ist, über das ich vorhin mit einer Bekannten sprach. Ich kenne die Autorin bisher nur als Verfasserin (guter) historischer Romane, aber sie sagte, sie wolle jetzt einmal einen Regionalkrimi von ihr probieren und jetzt am WE mit der Lektüre beginnen.
    Ich hoffe, dir bald mehr sagen zu können.
    LG und einen schönen Sonntag! :wave

Sie hat das Buch beendet und war recht angetan, bezeichnete es aber keinesfalls als ein "Must"; deshalb habe ich es mir von ihr auch gar nicht erst ausleihen wollen. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig weiterhelfen.
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Hat dieses hier schon jemand gelesen?

Sushi, Fischbrötchen und eine Leiche Ihr Vater kommt aus Japan, doch aufgewachsen ist Hauptkommissarin Tomma Petersen in Norddeutschland. In der Wesermarsch ticken die Uhren anders. Langsamer. Mit der Ruhe ist es jedoch jäh vorbei, als ein junger Fischer tot aufgefunden wird. Suizid, heißt es. Denn Windräder zerstören die Fanggründe in der Nordsee. Keine Krabben, keine Zukunft. Dann stirbt ein zweiter Fischer. Diesmal war es zweifelsfrei Mord. Was verheimlicht seine schwangere Witwe? Und welche Interessen verfolgt der Betreiber des riesigen Windparks? Tomma stellt unbequeme Fragen. Und bekommt von allen Seiten Gegenwind . . .

• Hallo schnatterinchen,

eine meiner örtlichen Buchhandlungen hatte mit diesem Krimi kürzlich eine Wand gepflastert, so dass ich auf diesen Roman aufmerksam wurde.
    Nach erstem Anlesen habe ich beschlossen, dieses Buchprojekt sein zu lassen.
    Der Stil war durchschnittlich und hat mich nicht überzeugt; möglich, dass die Lektüre für Schlechtwettertouristen im Strandkorb hier an der Ostsee reicht,
    für mein Sofa war das jedenfalls nichts.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Hallo schnatterinchen,

eine meiner örtlichen Buchhandlungen hatte mit diesem Krimi kürzlich eine Wand gepflastert, so dass ich auf diesen Roman aufmerksam wurde.
    Nach erstem Anlesen habe ich beschlossen, dieses Buchprojekt sein zu lassen.
    Der Stil war durchschnittlich und hat mich nicht überzeugt; möglich, dass die Lektüre für Schlechtwettertouristen im Strandkorb hier an der Ostsee reicht,
    für mein Sofa war das jedenfalls nichts.

So ähnlich dachte ich es mir. Ich fand es nur so witzig, als ich es anlas waren wir gerade in Fedderwadersiel und in Butjadingen und deshalb dachte ich es wäre ganz nett.

Nun habe ich es mir gerade bei Buchticket geordert für ein Ticket dann schmerzt es nicht so :chen

Danke Salonlöwin.

• ... oder dieses? Geht offenbar in Richtung "die straße" von Cormac McCarthy...

Zitat

Eine grandiose Parabel auf das heutige Italien und das bestechende Porträt eines Mannes, der vieles verlieren muss, um zu sich selbst zu finden. Das Land ist komplett abgeschottet. Seine Straßen sind leer; streunende Hunde und Männer mit Gewehren durchqueren die Felder; Lebensmittel, Benzin und Zigaretten werden knapp; Geschäfte und Banken schließen, es ist kein Geld mehr im Umlauf. Das Staatsfernsehen sendet Berichte, denen keiner glaubt. Wer kann, flieht. Nur Leonardo, 52, ehemaliger Universitätsprofessor und Autor, zögert. Sein Leben ist aus den Bahnen geraten, seit er wegen einer Affäre mit einer Studentin, die ihn mit einem heimlich gedrehten Video verklagte, die Universität verlassen musste. Leonardo will lange nicht wahrhaben, was vor seinen Augen geschieht.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Hat dieses Buch schon jemand gelesen?

Zitat

»Haben Sie Sorgen? Schreiben Sie an Miss Lonelyhearts!« – Die Leserschaft des New Yorker Post-Dispatch macht regen Gebrauch von der Offerte, und die Briefe in der Redaktion stapeln sich höher und höher. Ob es um Pubertätsnöte geht, um Inzest oder gebrochene Herzen – Miss Lonelyhearts hat garantiert die passenden Worte auf Lager. Dass die beliebte Trostspenderin in Wahrheit eine durch und durch trostlose Existenz ist, wissen nur die feixenden Kollegen.

• Erscheinungstermin: 21. August 2012
    Westafrika, Mitte des 18. Jahrhunderts. Die kleine Aminata lebt mit ihren Eltern in einer friedlichen Dorfgemeinschaft. Doch der Sklavenhandel blüht, auf den Plantagen der neuen Kolonien braucht man Arbeitskräfte, und die britischen Machthaber sind skrupellos. Als Aminata elf Jahre alt ist, wird ihr Dorf überfallen und sie gefangengenommen. Auf einem Frachter bringt man sie mit vielen anderen Sklaven nach Amerika, wo sie an einen Großgrundbesitzer verkauft wird. Während der Wirren des Unabhängigkeitskriegs gelingt Aminata die Flucht. Sie folgt ihrem Herzen zurück nach Afrika und von dort nach London, um für die Befreiung der Schwarzen zu kämpfen. Ihre Geschichte ist das eindrückliche Porträt einer unglaublich starken Frau, die es geschafft hat, schwierigste Bedingungen zu überleben und dabei anderen zu helfen. Es ist eine Geschichte, die man nicht wieder vergisst, voller Hoffnung und Zuversicht.
    "Wunderbar geschrieben, mit lebendigen Charakteren und faszinierenden Details." New York Times

• Kennt das jemand?

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Erscheinungstermin: 25. Juli 2012
    Sie sind überall, sie verfolgen uns – und sie nerven:
    Supermarktkassendrängler, Brülltelefonierer und selbsternannte Einparkhelfer!
    Lisa Seelig und Elena Senft erzählen aus eigener leidvoll-teilnehmender Erfahrung von Leuten, die uns mit ihren Macken und Marotten den Alltag zur Hölle machen: Sitzplatzfreihaltern in überfüllten Kinos, Kinderwagenwalzen und natürlich auch all jenen Meckerbacken, die sich über die genannten Nervtöter lauthals aufregen. In dieser ironischen und hervorragend beobachteten Typologie machen selbst die schlimmsten Mitmenschen wieder Spaß!