Rund um den Schreibwettbewerb

  • Gut finde ich, dass du offen und geradeheraus kommentierst und auch erklärst, welche Texte warum in die engere Auswahl kamen und vielleicht jetzt anders gesehen würden als bei der Wertungsabgabe.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von arter
    Hier mein nach neueren Erkenntnissen aktualisiertes Autorenrate-Barometer.



    Ein unbekanntes Gefühl - Arter



    Arter, Dank und Anerkennung für Deine detektische Arbeit (ob es zutrifft, werden wir Montag erfahren :freude ) !!!


    Ich brauche jetzt Deinen Spürsinn: Glaubst Du, o.g. Autorenangabe ist gelogen oder wahr? Wenn die Aussage gelogen ist, welcher Beitrag ist dann von Arter? Was glaubst Du?


    Ich kann überhaupt nicht einschätzen, von wem welcher Beitrag ist. Aber Du solltest Sonne79 nicht außer Acht lassen - ich glaub die ist dabei!

  • Zitat

    Original von churchill
    Gute Kommentare, Grisu.


    Interessant auch deine Bemerkung, dass du mit Absatand anders gewertet hättest ...


    Zitat

    Original von Grisu


    Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich beim nächsten Mal nicht so schnell bewerte. Nach mehrmaligem Lesen hätte ich jetzt eine andere Punkteverteilung.


    Genau das ging mir auch durch den Kopf. Das gefiel mir gut.
    Mir geht es auch manchmal so.
    Ich laß mir ja meist noch einen Tag Bedenkzeit bei den Punkten, les noch mal nach - aber das entscheiden passiert eigentlich trotzdem schon beim ersten lesen und verfestigt sich.


    Wenn dann aber die ersten Kommetare kommen, ich sehe, wie anders oftmals andere einen Beitrg sehen, denke ich dann auch noch mal drüber nach.


    Meist bleib ich zwar trotdzem bei dem, was ich zu erst dachte - aber - es gibt dann eben auch Momente, an denen es Wirkung zeigt, daß andere anders denken, als ich und sehe mir einge Beiträge eben och mal mit "anderen Augen" an.
    Auch kann es - nicht oft, aber es kann - passieren, daß ich meine Punktwahl überdenke.


    Hmm - interessant wär es ja - nur so als Idee - wenn man wie üblcih abstimmt und dan einfach noch einmal kurz vor Ende des Kommentierens.
    Wär bestimmt interessant, ob sich da viele Änderngen ergeben würden.

  • Aber meinst du nicht, dass die Meinung am Ende des Kommentierens doch sehr "verfälscht" ist? Da lässt man sich doch wahrscheinlich sehr beeinflussen und das hat ja nichts mehr mit den Empfindungen beim Lesen zu tun.


    Wobei ... Bei mir hat sich eigentlich nichts verändert.

  • Zitat

    Original von Nick


    Ich brauche jetzt Deinen Spürsinn: Glaubst Du, o.g. Autorenangabe ist gelogen oder wahr? Wenn die Aussage gelogen ist, welcher Beitrag ist dann von Arter? Was glaubst Du?


    Hallo Nick, also lügen wäre ein zu hartes Wort. Tatsächlich ist mir entfallen welche Geschichte von mir ist. :gruebel Und ob ich überhaupt etwas eingereicht habe. :lache Aber die könnte zumindest von mir sei. ich habe zu diesem Thema bereits eine Bemerkung fallen lassen. Viel Spaß beim Suchen :chen



    Zitat


    Ich kann überhaupt nicht einschätzen, von wem welcher Beitrag ist. Aber Du solltest Sonne79 nicht außer Acht lassen - ich glaub die ist dabei!


    Ja stimmt und Grisu habe ich auch nicht mit dabei. Also am Ende wird es wieder so sein, dass ich maximal zwei Treffer habe. Ich kann einige Tipps vielleicht gut begründen, das heißt aber immer noch nicht, dass sie stimmen müssen. :chen Soviel zu meinen unfehlbaren Ermittlungen. :rolleyes :grin :wave

  • churchill und Johanna
    Vielen Dank für das Feedback! :wave


    Mein Text hat von vielen sehr gute Kritiken und von vielen sehr schlechte Kritiken bekommen. Also entweder mag man ihn oder man findet ihn furchtbar. Ich hätte eher gedacht, dass er so im unteren Mittelfeld dahindümpelt und keiner ihn besonders gut oder schlecht findet.... So kann man sich täuschen.


    Ich habe meine Punkte an die kreativsten Ideen und eigentlich schon gezielt nach dem ersten Mal lesen vergeben, dass der Überraschungseffekt bleibt. Bei meinem Siegertitel fand die die Idee einfach gut, sie stach für mich beim ersten Mal lesen heraus. Nachdem ich die Beiträge nun öfter gelesen habe war dieser Beitrag nicht mehr so herrausragend, da die Idee schon bekannt war. Andere Beiträge hinter denen keine "glorreiche" Idee steckt, aber die schön geschrieben sind und bei denen man sich beim Lesen einfach wohl fühlt, hätten jetzt mehr Punkte bekommen. Beim nächsten Mal, werde ich wahrscheinlich später werten, mir aber gleich beim ersten Lesen Notizen machen.


    Mit dem Autorenraten ist es bei mir schwierig, da ich Euch überhaupt nicht kenne...
    Aber hier ein paar gefühlsmäßige Tipps:


    Hartmut: arter
    Ein unbekanntes Gefühl: crycorner
    Machtlos: Johanna
    Wenn... : Churchill
    Geschwisterliebe: Zuckelliese
    Zweieiig: rienchen
    Kamm und Apfel: Dori (da hatte ich zuerst rienchen)
    Drei Schaufeln Erde: Fay
    Laß sie reden: Suzann
    Schlaf schön: SteffiB (aber sie könnte auch Ein ungleiches Paar oder An einem Sonntag im August ???)


    Jetzt hör ich auf mit Raten... das bringt nix... ich denke mir dauern oder vielleicht doch derjenige das...


    Edit: Rechtschreibfehler

    :wave


    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Zitat

    Original von Grisu
    Mein Text hat von vielen sehr gute Kritiken und von vielen sehr schlechte Kritiken bekommen. Also entweder mag man ihn oder man findet ihn furchtbar. Ich hätte eher gedacht, dass er so im unteren Mittelfeld dahindümpelt und keiner ihn besonders gut oder schlecht findet.... So kann man sich täuschen.


    Das ist doch toll, Grisu. Am schlimmsten fände ich, wenn man zu meiner Geschichte gar nichts zu sagen hätte und sie gar keine Reaktionen hervorrufen würde. Deswegen finde ich es auch gut, dass Lesebiene und nick ihre Kommentare ergänzt haben. Ich bin sehr gespannt auf die Auflösung morgen.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich möchte nochmal kurz eine Lanze für "Machtlos" brechen. (Nein, es ist immernoch nicht meiner.)


    Viele kritisieren, dass die Lehrerin nichts gegen das Mobbing unternehmen würde. Aber mal ehrlich: Wieviel kann eine Lehrerin denn tun, ohne das Kind noch mehr vor der Klasse bloßzustellen? Eine "Hört mal bitte auf zu mobben"-Ansprache vor der Klasse würde doch nur dazu führen, dass die Kinder erst recht weitermachen und wenn sich das Kind seinen Eltern nicht anvertraut, ist es selbst Schuld. Die Lehrerin könnte doch höchstens selbst mit den Eltern sprechen, aber dazu haben viele Lehrer mit ihren vielen Klassen gar nicht die Zeit.


    Und einem Kind den Rücken zu stärken, ist in so einer Situation doch eigentlich optimal, weil das Kind dann merkt, dass es in der Schule auch verbündete hat. Es bekommt ein wenig mehr Selbstbewusstsein und übersteht das Mobbing eventuell ein wenig besser.

  • Danke an die zwei Nachtkommentatoren Grisu und Macska. Ich kann mich churchill nur anschließen und ergänzen: bei beiden kann man sehr gut die Begründungen verstehen und nachvollziehen und somit viel herauslesen! :fingerhoch


    Zitat

    Original von Grisu
    Ich komme übrigends auch aus der Oberpfalz


    Super, noch eine Oberpfalzeule! :-] Langsam überholen wir hier fast die Hamburger. :grin Eventuell ein Anwärter für Laß sie reden? Passt aber nicht zu deiner Aussage :gruebel. Übrigends - da dieses Mal die Meinungen sehr auseinandergehen hat ein Text, den einige toll fanden, durchaus Chancen auf das Treppchen!


    Zitat

    Original von Groupie
    Aber meinst du nicht, dass die Meinung am Ende des Kommentierens doch sehr "verfälscht" ist?


    Das befürchte ich auch. Zwar bekommt man eine andere Sichtweise auf die Geschichten, aber die eigene Meinung leidet da vielleicht doch drunter.


    Zitat

    Original von xania
    (Ich bin diesmal schon dankbar, wenn ich zum Schluss überhaupt einen Punkt bekomme! Warum habe ich das bloss abgeliefert?)

    :knuddel1

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Groupie
    Aber meinst du nicht, dass die Meinung am Ende des Kommentierens doch sehr "verfälscht" ist? Da lässt man sich doch wahrscheinlich sehr beeinflussen und das hat ja nichts mehr mit den Empfindungen beim Lesen zu tun.


    Wobei ... Bei mir hat sich eigentlich nichts verändert.


    Doch - daher meine Idee - sozusagen zweimal zu kommentieren.
    der Unterschied zwischen den beiden Kommentaren besteht dann ja aus 2 Faktoren. Einmal der eigenen überdachten Meinung und eben als zweiter Faktor der Einfluß den man unbewußt auch durch die Kommentare und Meinungen der anderen hat.


    (Die beiden Faktoren dann wieder zu trennen und zu sehen, wie hoch der jeweilige Anteil ist wär sogar durch Faktorenanalyse möglich - allerdings hab ich die FA in Statistik nicht sonderlich gemocht :grin )

  • Zitat

    Original von Dori
    Ich möchte nochmal kurz eine Lanze für "Machtlos" brechen. (Nein, es ist immernoch nicht meiner.)


    Viele kritisieren, dass die Lehrerin nichts gegen das Mobbing unternehmen würde. Aber mal ehrlich: Wieviel kann eine Lehrerin denn tun, ohne das Kind noch mehr vor der Klasse bloßzustellen? Eine "Hört mal bitte auf zu mobben"-Ansprache vor der Klasse würde doch nur dazu führen, dass die Kinder erst recht weitermachen und wenn sich das Kind seinen Eltern nicht anvertraut, ist es selbst Schuld. Die Lehrerin könnte doch höchstens selbst mit den Eltern sprechen, aber dazu haben viele Lehrer mit ihren vielen Klassen gar nicht die Zeit.


    Und einem Kind den Rücken zu stärken, ist in so einer Situation doch eigentlich optimal, weil das Kind dann merkt, dass es in der Schule auch verbündete hat. Es bekommt ein wenig mehr Selbstbewusstsein und übersteht das Mobbing eventuell ein wenig besser.


    Dori: (kurz OT)
    Du siehst aber ganz bezaubernd aus, wow! :-]


    Also mir war jetzt sogar das Post- It am Ende zuviel, selbst DAS empfinde ich unwahrscheinlich und unrealistisch, ein gespräch oä hatte ich als unglaublich übertrieben empfunden! Da hätte ich mir etwas Offeneres gewünscht. Vielleicht liegt das jetzt auch an meiner Schulzeit, aber ich kann mir so einen Lehrer einfach nicht vorstellen. Und was Schriftlich zu geben- damit macht er sich doch angreifbar, oder nicht? was ist, wenn das die Klassenkamerade sehen? Dann wird die Kleene doch nur noch mehr gemobbt! :gruebel

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ich seh das wie Dori. Welche andere Möglichkeit haben Lehrer denn heutzutage? Wenn sie sich schützend vor der Klasse vor die Schüler stellen, dann führt das nur zu noch mehr Mobbing. Was sollen sie also tun? Trotzdem soll es ja auch die Lehrer geben, denen ihre Schüler am Herzen liegen. Warum also nicht zumindest ein bisschen Mut machen? Der Lehrer wird ja kaum so blöd gewesen sein, dass so zu verteilen, dass jemand den Zettel sehen kann. Ich bin jedenfalls froh, nie ein Mobbingopfer gewesen zu sein.

  • Zitat

    Ich seh das wie Dori. Welche andere Möglichkeit haben Lehrer denn heutzutage? Wenn sie sich schützend vor der Klasse vor die Schüler stellen, dann führt das nur zu noch mehr Mobbing. Was sollen sie also tun?


    ???
    Genau das meine ich doch! :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ich finde den Zettel wichtig für die Gesamtaussage der Geschichte.


    Ohne Zettel: trostlose Beschreibung von Mobbing, kein Twist, einfach nur traurig.


    Mit Zettel: Pointe im literarischen Sinne (keine witzige, sondern eben ein turn of events - man entschuldige mein englisch, ich schreib nebenbei an der BA, auch über Literatur und auf englisch, daher die Wortwahl), metaphorischer Silberstreif am Horizont, positive Gesamtaussage. :-]

  • Zitat

    Ich finde den Zettel wichtig für die Gesamtaussage der Geschichte.


    Ja, ist er auch, aber er war mir zu sehr Fingerzeig und zu dick aufgetragen.


    Ganz einfach verkürzt auf:


    Zitat

    "Halte durch!"


    wäre die Aussage durchaus positiv, aber viel viel glaubwürdiger gewesen.


    Zitat

    „Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.


    das ist mit der Nase draufgestoßen und für mich das Unglaubwürdige daran, hört sich so aufgesetzt an und das nehme ich einer Respektsperson einfach nicht ab. :-)

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)