Mich würde dann noch interessieren, welches Gedicht von rienchen ist, und ob sie es uns erklären kann ...
Rund um den Schreibwettbewerb
- arter
- Geschlossen
-
-
Lass sie reden - das ist doch oberpfälzisch? Oder doch schwäbisch?
-
Zitat
Original von rienchen
Ich möchte sie aber auch nicht zerreden. Also eher subtil ausgedrückt: es geht ums Schnarchen.
Ja und es geht vor allem um die Frage, hat sie oder hat sie nicht ... also ihm das Kissen aufs Gesicht gedrückt, damit er endlich Ruhe gibt. Und ja natürlich hat sie. Ansonsten macht die Geschichte doch gar keinen Sinn. -
Zitat
Original von rienchen
Wo ist eigentlich Wolltäär hin? hat er schon genug? Übrigens ist harimaus Schreibweise auf der englischen Tastaturauch echt verschärft!
Da springt mir Wohltaeter ins Auge.
-
Das hab ich auch erst gelesen. Aber das passt ja so gar nicht
-
Zitat
Original von Nick
Ich habe noch eine andere Sichtweise zu den "Drei Schaufeln Erde"Die Person hat einen geliebten Menschen verloren und kann den Schmerz nicht loswerden (vielleicht weil er im Ausland gestorben ist oder noch vermisst wird und die Person nicht richtig Abschied nehmen konnte) und geht auf den Friedhof, um etwas zu tun (zu trauern bzw. die Rose in ein Grab als letzten Gruss zu werfen).
Ich finde den Schmerz gut beschrieben, dieses ohnmächtige Gefühl, diesen Schmerz, die Troslosigkeit, das Loch in der Brust ...
Vielleicht werden wir es irgendwann erfahren!!
Ja, so in etwa habe ich das auch verstanden -
Ja, "Drei Schaufeln Erde" kann man unterschiedlich interpretieren. Ich hatte es so verstanden: Der oder Die Tote war die heimliche Liebe, der der Protagonist nie wirklich nah war, weil die Liebe unerwiedert blieb. Deshalb auch der Neid bzgl. des Paares am Grab, weil die sich auch wirklich gefunden haben und so zumindest einen Teil des Weges zusammen gehen können.
Und deswegen auch die Leere die zurückbleibt. Es gibt nichts, woran man sich festhalten kann. Keine gemeinsamen Erinnerungen, keine glücklichen Momente, nichts. -
Allein die Annahme, ich könnte genug haben, beleidigt mich etwas.
Mich wundert, wie vielen Texten hier irgendein Sinn zugesprochen wird!
-
Zitat
Original von Wolltäär
Mich wundert, wie vielen Texten hier irgendein Sinn zugesprochen wird!
Das wiederum wundert mich nicht, liebster Wolltäär -
Zitat
Original von Groupie
Das wiederum wundert mich nicht, liebster WolltäärWolltäär hat ´nen Groupie
-
Lauf besser schnell ...
-
Zitat
Original von Lesebiene
Lass sie reden - das ist doch oberpfälzisch? Oder doch schwäbisch?Oberpfälzisch, niederbayrisch oder vielleicht auch noch oberbayrisch - schwäbisch definitiv nicht, da wären dann lauter sch-Laute drin!
Zur Schnarchgeschichte: Hat sie ihn aus eurer Sicht für immer zum Schweigen gebracht oder doch nicht?
-
Ja, selbstverständlich. Siehe etwas weiter oben:
ZitatJa und es geht vor allem um die Frage, hat sie oder hat sie nicht ... also ihm das Kissen aufs Gesicht gedrückt, damit er endlich Ruhe gibt. Und ja natürlich hat sie. Ansonsten macht die Geschichte doch gar keinen Sinn.
-
Zitat
Original von Lesebiene
Lass sie reden - das ist doch oberpfälzisch? Oder doch schwäbisch?Ha noi, bstimmt net. Koin Schwob dät so schwätze.
-
Drei Schaufeln Erde
sehe ich auch so, das der oder die ein fremdes Begräbnis aufsucht um eine verlorene Liebe "zu beerdigen". Auf dem Friedhof kennt die Person weder die Trauernden noch den Toten.
Es geht aber nicht klar hervor, ob die verlorene Liebe denn tot ist. Möglicherweise hat sich die große Liebe auch nur von der Person getrennt? -
Macht es denn einen Unterschied, ob sich die Person getrennt hat oder tot ist? Auf jeden Fall ist sie aus dem Leben verschwunden.
-
Aus dem Leben der oder des Liebenden aber nicht aus dem Leben insgesamt.
-
Zitat
Original von churchill
Mich würde dann noch interessieren, welches Gedicht von rienchen ist, und ob sie es uns erklären kann ...Nun, einen Hinweis habe ich ja schon gegeben, nämlich diesen hier:
ZitatGebimmel
reimt
sich
auf
Himmel.
Hilf.Das muss reichen.
Und Wolltäär ist auch wieder aufgetaucht. Hätte ich auch nur einen Wunsch frei, so würde ich mir einen Kommentar zu "Jana erzählt..." wünschen, Herr aus dem Lande der Vernunft.
-
Zitat
Original von Groupie
Ich habe so im Gefühl, dass "Wenn ..." gewinnen wird. Da gibt es bestimmt von vielen zumindest ein oder zwei Pünktchen, könnt ich mir vorstellen.Ich bin leider erst nach dem Werten drauf gekommen, dass mir dieser Beitrag doch am besten gefallen hat. Tja, blöderweise hat er jetzt einen Punkt zu wenig.
-
Wenn du die drei Punkte dafür mir gegeben hast, ist das entschuldigt.