Rund um den Schreibwettbewerb

  • Zitat

    Original von Nick
    (... wenn wilde Wellen wütend wogen ... - hat was).


    Allein schon diese gebündelte Alliteration :wow! (War eines meiner liebsten Stilmittel, weil so leicht zu erkennen ;-)).


    Ich muss jetzt gleich los und kann die Gedichte nicht mehr in Ruhe lesen, einmal kurz reicht sicher nicht. Das hole ich nach, ebenso meinen Kommentar. Nach einem Mal kurz drüberlesen gefällt mir das zweite spontan besser, das erste ist so sprachgewaltig, das muss man erst sacken lassen.

  • Zitat

    Original von Nick
    Hallo Fay,


    schieb es auf meine persönliche Dummheit!! Ich gehe gleich nochmal gucken, was ich da verbrochen habe ...
    :blume :blume :blume


    Schieb es auf meine Unfähigkeit mich auszudrücken. Und mach dir nichts daraus du bist ja nicht die Einzige. :lache

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Zitat

    Original von Lumos


    Auf dem Gymnasium hatte ich Deutsch Leistungskurs und das sehr gerne. Aber Gedichtinterpretationen waren auch für mich immer gruselig. Die Stilmittel konnten entschlüsselt werden, aber dann war Ende :-(.


    Zitat

    Original von churchill
    Übrigens bin ich immer wieder fasziniert, was ich mir bei meinen Gedichten alles gedacht haben soll. Ich glaube, oft wird in Gedichte (aber auch Romane und Kurzgeschichten) viel mehr Intention hineininterpretiert als (bewusst) darin steckt.



    Ich konnte früher ehrlich gesagt auch nicht soo viel mit Gedichten anfangen.
    Was ich konnte, was interpretieren, das hat einigermaßen Spaß gemacht und mir auch gute Noten eingebracht - allerdings hätte ich damals freiwillilg wohl keine gelesen.
    (Auch wenn ich eine Freundin hatte, die oft welche geschrieben hat - wir waren 16 damals. Die hab ich natürliche gelesen und fand sie auch gut.)


    Daher wohl auch meine noch heutige Interpretierwut bei Gedichten - da kann ich mich heute lange mit aufhalten und alles mögliche hineininterpretieren. :grin




    Zitat

    Original von Lumos
    Deshalb bin ich immer ein bisschen verblüfft, wenn mich heute ein Gedicht anspricht. Vielleicht wird das ja mit zunehmendem Alter besser ;-).


    Jou- reiner Erfahrungswert :lache

  • Umso wichtiger, dass du einen Gegenkommentar schreibst Prombär :grin.


    @ Lesebiene: Hast es ja trotzdem (sehr schnell) geschafft! Danke für deine Kommentare, genauso wie an Lumos!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Prombär
    Einer meiner favourisierten Beiträge kommt bei den Kommentaren irgendwie sehr schlecht weg. :gruebel Schade.


    Der Beitrag der mir am besten gefallen hat, hat auch nicht die besten Kommentare. :gruebel

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • :danke an alle Kommentatoren, auch den Neuen, die sich ein Herz gefasst haben. Ich hoffe, dass sich noch einige dazu inspirieren lassen zu kommentieren, damit sich die Wartezeit bis zur Auflösung am Montag ein bisschen verkürzt.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann
    Ich hoffe, dass sich noch einige dazu inspirieren lassen zu kommentieren, damit sich die Wartezeit bis zur Auflösung am Montag ein bisschen verkürzt.


    Ich werde es irgendwie versuchen.
    Morgen geht nicht, da ein gaaaaanz wichtiger Tag ist - Juliana wird 5 - da kann ich nicht fehlen :grin


    Dann hab ich gerade noch Besuch und hoffe, daß ich dann am Sonntag ein büschen Zeit zum kommentieren finde.

  • Ich hätte eine Bitte an alle, die hier kommentieren: Wäre es möglich, dass ihr das mit allen Geschichten macht? Es ist als Schreiberling total depremierend, wenn nur ein paar Geschichten kommentiert werden und die eigene da nicht mit dabei ist. Ich finde Kritik nämlich sehr wichtig, nur so kann ich was lernen und mich weiterentwickeln. :-)

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Lesebiene : Denkst du, ich bin so einfallslos, dass ich, nachdem ich mit einer Schulgeschichte mäßigen Erfolg hatte, gleich die nächste schreibe? :grin


    @Gedichte: Ich mag Gedichte gern, aber wie crycorner höre auch ich da sehr auf den Rhythmus und wenns da stockt und hakelt, dann nervt mich das schnell. Und Nichtreime bei Nichthaikus genauso.
    Darum ist eben
    nicht alles, was
    in gebrochenen Zeilen
    daherkommt
    sofort
    immer ein
    Gedicht. :grin


    Mein Freund hat in seiner Facebook-Freundesliste ein Mädchen, das regelmäßig solchen Blödsinn in ihre Timeline schreibt wie "Der schreiende Wind bestürzt das Meer, beide sterben unter der mittelmäßigen Parkbank." und denkt dann, sie wäre Poetin. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Macska


    Dann hoffe ich mal für Harimau, das die Geschichte nicht von SteffiB ist. :lache
    Gut, ich kann die Gefühle nachvollziehen, wenn man einen Schnarcher neben sich liegen hat. Aber das dann so in schriftlicher Form zu lesen, ist bestimmt auch nicht lustig. :rolleyes


    Harimau schnarcht nicht*



    * naja, bei Zufuhr ausreichender Mengen Bier ... also, bei Eulentreffen beispielsweise ...

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SteffiB ()

  • :wowSteffi, der Gedanke kam mir gestern auch. Der schläft ja gar nicht, der fährt ja die Nacht durch. Verdammt, wer hat mir das bloß erzählt. Ich bin mir sicher eine der Eulen wars.

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Zitat

    Original von Prombär
    Einer meiner favourisierten Beiträge kommt bei den Kommentaren irgendwie sehr schlecht weg. :gruebel Schade.


    Das muss meiner sein!
    Ich finde auch, dass mein Beitrag totaal ungerechtfertigt völlig zerpflückt wird.


    :chen

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Die Kommentare sind die eine Seite, die Bewertung eine andere. Im Februar hatte ich aufgrund der Kommentare eigentlich ein teilweise anderes Ergebnis erwartet.


    Aktuell fällt es mir trotz der vielen Kommentare sehr schwer, eine Treppchenprognose zu treffen. Da wäre es wohl leichter, drei Geschichten zu finden, die garantiert nicht auf dem Treppchen landen :grin

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)