Rund um den Schreibwettbewerb

  • Zitat

    Original von Groupie
    @ Macska: Bei dir hat Fay gleich zwei Geschichten geschrieben? :lache Das darf man doch gar nicht :rofl!


    Ich habe es dann jetzt auch mal geschafft, Kommentare zu verfassen. :wave


    Nö, aber Churchill habe ich auch zweimal in Verdacht. :lache
    Ich würde ihnen beide Geschichten zutrauen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Regenfisch


    Wer sagt denn, das das jemand kann? Meistens bleibt es beim wilden Spekulieren. :grin


    Ja sicher doch, ich meinte auch spekulieren. Habe mich gestern nach meinem Beitrag auch mal näher damit beschäftigt und versucht, einige Geschichten Leuten zuzuordnen.
    Weit bin ich noch nicht gekommen, einigen Leuten würde ich 5 verschiedene Geschichten zuordnen, anderen weniger.
    Dich habe ich z.B. bei 3 Geschichten in Verdacht. :lache


    Mal sehen, vielleicht versuche ich später noch einmal mein Spekulierglück. :rolleyes

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Erstmal danke an die neuen Kommentierungen:
    Timm, toll, dass eine Neueule gleich so mitkommentiert - in vielen Fällen hast du genau das geschrieben, was ich auch vorhabe;
    Nick, auch dir danke, dass du als nicht mehr ganz so Neuer wieder eifrig dabei bist;
    Groupie; schön, dass du dich auch "getraut" hast, zu kommentieren und vor allem mitzuschreiben!


    Zitat

    Original von arter
    Meinst du sprachlich oder inhaltlich? Sowohl als auch. Da du dich als Autorin nun geoutet hast ... ist das also oberpfälzisch ... nicht allgäuisch?


    Warum habe ich mich als Autorin geoutet, wenn ich nachfrage, ob ihr es verstanden habt? Ein paar anscheinend schon, andere nicht. Danke Xania an die wunderbare Übersetzung, dem ist nichts hinzuzufügen (warum kannst du das so gut?).


    Sprachlich ist es definitiv altbairisch (also aus der Oberpfalz, Nieder- oder Oberbayern). Weiter halte ich mich mal zurück.


    Wer hats geschrieben?


    Möglichkeit 1: Suzann oder ich? Aber sind wir so nachlässig, einen Beitrag einzureichen, der so leicht auf uns zurückverfolgt werden kann? Wobei mich wirklich wundert, wie wenige auf diese Idee kommen!


    Möglichkeit 2: Eine Eule aus der Gegend, die entweder neu mitschreibt oder die ihre Herkunft bisher unterschlagen hat.


    Möglichkeit 3: Eine Eule ganz woanders her, die vielleicht von Suzann auf dem Frühlingstreffen inspiriert wurde. Wobei Suzann dort wahrscheinlich hochdeutsch und nicht im Dialekt geredet hat :gruebel. Wie dem auch sei, Churchill würde ich es durchaus zutrauen!




    Übrigends: Die Idee von arter, Suzann und Groupie die Geschichten mehr oder weniger grob in gut, sehr gut und spitze einzuteilen hat mir gut gefallen. Darf ich diese Idee klauen?


    @ Suzann: Ich finde, du hast deine Meinung wirklich sehr gut rübergebracht. Und durch die durchdachten Begründungen, die konstruktiv und nicht destruktiv sind, passt auch das Ranking.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    Groupie; schön, dass du dich auch "getraut" hast, zu kommentieren und vor allem mitzuschreiben!


    Ich? Wer sagt das?


    Klar darfst du das übernehmen. Ich finde es viel übersichtlicher. Habe daher immer eine eigene 10-Punkte-Skala. :wave

  • Ja, ich finde die Variante von Suzann auch gut. Versuche ich beim nächsten Mal auch, wobei es mir glaube ich sehr schwer fallen würde, mich bei den Geschichten - gerade auf den hinteren Rängen - auf eine eindeutige Zuordnung festzulegen.


    Versuch macht kluch...

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -


  • Ich finde mit ihrer gelungenen Übersetzung hat sich Xania seeeeehr verdächtig gemacht :chen

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich freue mich auch über ALLE Kommentare, aber besonders über die von Timm. Sie scheinen mir fundiert. :-]


    Und auch, wenn es Wolltääre gibt (muss immer noch vor mich hinkichern, wenn ich an ihn denke :lache), so vermisse ich Voltaires Kommentare mehr denn je- ich hätte mich sehr darüber gefreut.


    Übrigens finde ich die Unterteilung zwischen Plauder- und Kommentarethread richtig wohltuend.


    :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ja, so wie es aussieht, stehen da ein paar neue Teilnehmer in den Startlöchern. Danke an die Kommentatoren für Eure Mühe, auch wenn meine Geschichte dieses Mal äusserst schlecht weg kommt...

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Zitat

    Original von crycorner
    Ja, so wie es aussieht, stehen da ein paar neue Teilnehmer in den Startlöchern.


    Die Zeit der Voltaires ist halt vorbei.... :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von crycorner
    Ja, so wie es aussieht, stehen da ein paar neue Teilnehmer in den Startlöchern. Danke an die Kommentatoren für Eure Mühe, auch wenn meine Geschichte dieses Mal äusserst schlecht weg kommt...


    Echt? Welche ist es denn? Vielleicht kann ich dann noch mal nachbessern :lache

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Die Zeit der Voltaires ist halt vorbei.... :grin


    Stimmt, die trauen sich jetzt alle... :rofl


    Nee, bei Dir zuckt´s ja in den Fingern. In der nächsten Runde ist wieder voll mit Dir zu rechnen.

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Ich bin insgesamt von der Vielfältigkeit der Kommentare begeistert.


    Wir hatten vor zweieinhalb Jahren gute Gründe, den Schreibwettbewerb pausieren zu lassen. Seit der Neufassung ist eine Entwicklung zu beobachten, die völlig unterschiedlich bewertet werden kann.


    Sofern die Quantität und Qualität der Kommentare eine Folge dieser Entwicklung ist, ziehe ich den Hut vor jenen, die den Wettbewerb derart "gepusht" haben.


    @ rienchen:


    Wenn Voltaire und Wolltäär nicht die gleiche Person sind, kommt Wolltäär Voltaire inhaltlich schon ziemlich nahe ...


    @ Lese-rina:


    Ich würde mir keinen Wettbewerbsbeitrag zutrauen, der lediglich aus acht Zeilen besteht :grin Außerdem bin ich ein komplett dialektfreier Mensch ;-)


    @ Voltaire:


    Ich habe aus früheren Jahren ein Zitat vor Augen, das du gerne verwendet hast: "Was juckt es eine Eiche, wenn ein Schwein sich an ihr kratzt" (oder so ähnlich). Seit wann interessiert dich, was andere dir vorwerfen oder in die Schuhe schieben? Schreib einfach deine Kommentare. Es sei denn, du hättest vielleicht schon einen geschrieben :grin

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von rienchen
    Ich freue mich auch über ALLE Kommentare, aber besonders über die von Timm. Sie scheinen mir fundiert. :-]


    :wave


    Ja, durchaus. Aber in folgender Aussage kontraproduktiv :lache



    Zitat

    Original von Timm
    finde ich holprig. Beispiel: "Zufrieden blickte die Bettlerin auf ihre alten Wanderschuhe. Löchrig waren sie vielleicht, stinkend ganz sicher, aber nach so langer Zeit auch herrlich bequem."


    --> Sie blickte auf ihre alten, löchrigen Wanderschuhe, die vielleicht stanken, aber herrlich bequem waren.



    Hatten wir nicht gemeinsam beschlossen der Relativitis abzuschwören? Da hat sich die Autorin solche Mühe gegeben, die Sätze zu trennen und nun dieser rückwärtsgerichtete Vorschlag :rofl


  • *Zustimmend grunzend* :chen