Dori, Du hast natürlich Recht. Meine Kommentare sind allesamt gleich kritisch. Was ja nur fair ist. Wenn ich schon mal bewusst die Keule auspacke, will ich meine Prügel wenigstens gleich verteilen, damit sich niemand benachteiligt fühlt.
Zu meinen Favoriten:
Ich fand "Flecken" gut, weil es gut geschrieben ist und auf emotionaler Ebene funktioniert. Alleine, dass das fleckige Sofa einfach immer weiter redet, erzeugt eine gewisse herzliche Dynamik. Und es entwickelt sich eine schöne Moral.
"Wenn..." fand ich auch gut, weil es ein locker-leicht wirkendes, rundes Gedicht ist, dass vor Witz und Charme nur so sprüht.
"Machtlos" war ebenfalls ein Punkteanwärter, weil da die emotionale Ebene gut greift. Man kann mitfühlen mit der armen Hochbegabten. Die Autorin (behaupte ich mal frech) hat einen guten Blick für Situationen.
Bei "Schlaf schön" fand ich den Schreibstil erfrischend und witzig. Beim ersten Mal Durchlesen hatte ich von Anfang bis Ende ein Grinsen im Gesicht.
"Geschwisterliebe" ist vielschichtig und hat psychologisch Tiefgang. Eine Geschichte über eine ehrliche Selbstreflexion.
"Apfel und Kamm GmbH & Co KG" hat mir Spaß gemacht, so wie mir generell solche Märchen- Verballhornungen Spaß machen. Und sprachlich gibt´s nichts zu motzen.