Rund um den Schreibwettbewerb

  • Dori, Du hast natürlich Recht. Meine Kommentare sind allesamt gleich kritisch. Was ja nur fair ist. Wenn ich schon mal bewusst die Keule auspacke, will ich meine Prügel wenigstens gleich verteilen, damit sich niemand benachteiligt fühlt.


    Zu meinen Favoriten:
    Ich fand "Flecken" gut, weil es gut geschrieben ist und auf emotionaler Ebene funktioniert. Alleine, dass das fleckige Sofa einfach immer weiter redet, erzeugt eine gewisse herzliche Dynamik. Und es entwickelt sich eine schöne Moral.


    "Wenn..." fand ich auch gut, weil es ein locker-leicht wirkendes, rundes Gedicht ist, dass vor Witz und Charme nur so sprüht.


    "Machtlos" war ebenfalls ein Punkteanwärter, weil da die emotionale Ebene gut greift. Man kann mitfühlen mit der armen Hochbegabten. Die Autorin (behaupte ich mal frech) hat einen guten Blick für Situationen.


    Bei "Schlaf schön" fand ich den Schreibstil erfrischend und witzig. Beim ersten Mal Durchlesen hatte ich von Anfang bis Ende ein Grinsen im Gesicht.


    "Geschwisterliebe" ist vielschichtig und hat psychologisch Tiefgang. Eine Geschichte über eine ehrliche Selbstreflexion.


    "Apfel und Kamm GmbH & Co KG" hat mir Spaß gemacht, so wie mir generell solche Märchen- Verballhornungen Spaß machen. Und sprachlich gibt´s nichts zu motzen.


    :wave

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Danke für die Kommentarkommentarkommentare. :chen


    Beim Lesen von "Machtlos" hatte ich übrigens am Ende wirklich fast Tränen in den Augen. Ansonsten sind jetzt nicht sooo viele Geschichten dabei, die ich jetzt annähernd genauso gut finde.
    Ein paar sind auch ähnlich gut, aber für mich reicht an "Machtlos" irgendwie fast nichts ran.

  • Warum denkt bei Wolltäär eigentlich niemand an rienchen? Wenn es Voltaire wirklich nicht war, dann wohl sie!


    Aber zurück zu den Kommentaren (die sollen ja wirklich nicht untergehen): Da ich ein Fan von freundschaftlichen und aussagekräftigen Kommentaren bin (@ arter: schreib ja nichts mehr um!), vielen Dank an xania, Steffi und Dori und an churchill für die literarische Umsetzung! DANKE


    Zimööönchen hab ich heute morgen schon lobend erwähnt, möchte aber nochmal ihre Urhebervermutungen hervorheben. Über die habe ich mich prächtig amüsiert. Bei meiner Geschichte (die mir übrigends selber nicht gefällt) triffst du damit auf alle Fälle ins Schwarze! :fingerhoch

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Wolltäär == rienchen ???? :wow Ist zumindest eine Überlegung Wert. Aber obwohl ich es ihr zutraue traue ich es ihr nicht zu.



    Hier mein aktuelles Autorenrate-Barometer.
    Recherche - Suzann
    Heiß - ???
    Futterneid - Lese-rina
    Ode an Neid - Regenfisch
    Flecken - Johanna
    Hartmut - harimau
    Zuhause - xania
    Wenn... - churchill, es sei denn der hat "ein unbekanntes Gefühl" ansonsten ???
    Zweieiig - crycorner
    Lauf der Gedanken - ???
    Machtlos - Doch nicht Dori ... ???
    Schlaf schön - rienchen oder SteffiB
    Geschwisterliebe - beowulf
    Apfel & Co - Zimööönchen
    Schaufeln Erde - ???
    Ungleiches Paar - ???
    Sonntag im August - SteffiB oder rienchen
    Laß sie reden - ???
    Ein unbekanntes Gefühl - Voltaire? Churchill?? Tom???


    [SIZE=7]Edit fügt ein fehlendes "es" ein[/SIZE]

  • :yikes Echt deprimierend. Wenn ich könnte würde ich mir heute einen genehmigen. :schnaps
    Leider muss ich morgen zum Blutabnehmen. :grin


    Sorry Voltaire, aber wenn du nicht der Neue bist fresse ich ....



    Was überlege ich mir noch, habe zurzeit keinen Hunger. :keks


    Ich muss dringend einen Termin mit meiner Therapeutin machen.


    Viel Spaß noch beim Mutmaßen und Kommentieren.


    Ich lass mich gleich erst einmal von Männerhänden verwöhnen.


    Wenn schon - denn schon :kiss

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Zitat

    Original von Wolltäär
    Trachtet nicht danach, meine Identität zu enttarnen.


    Vielmehr lest und beachtet, was ich schrieb!


    Wenn wir dich in die Finger bekommen trachten wir dir nach ganz was anderen.... :lache

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Interessant wie mein Beitrag bisher so freundlich kommentiert wurde. :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Zitat

    Warum denkt bei Wolltäär eigentlich niemand an rienchen?


    Ja, genau, warum eigentlich nicht?? Der Typ ist einfach nur voll dufte, so wie ich!


    Zitat

    Wenn es Voltaire wirklich nicht war, dann wohl sie!


    Aber hallo!! Ich bestehe darauf! :lache


    Ich hab immer noch Lachtränen in den Augen von Wolltääres Kommentaren. Am besten ist dieser hier:


    Zitat

    Mein Tipp: Geschichte rein ins Loch, drei Schaufeln Erde drauf, fertig.

    :rofl


    Ach, nee- alle Kommentare sind super und auch sein Auftreten hier, ich bekomme mich echt nicht mehr ein, hihihihihihi..... :rofl :rofl :rofl


    :anbet

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von rienchen
    churchill :


    bis jetzt wusste ich gar nicht, was ein haikus ist, nun weiß ich es.


    Dito - ich hatte bisher auch keine Ahnung - ok, so als Gedichtelaie wohl auch kein Wunder.
    Hätt ich das Wort alleine ohne den lyischen Zusammenhang gehört, wär mir als erstes der Schwimmer aus dem Weißen Hai eingefallen, der um sein Leben schwimmt, da er halt Angst vorm "Haikus(s)" hat :grin

  • Herrlich, ich sitze hier, habe Feierabend und lache Tränen.


    Beo irrt - ich habe ihm 3 Punkte gegeben.


    Wolltaire :lache Mein Tipp ist ein ganz anderer als bisher erwähnt. Wahrscheinlich lacht sich ein Urlauber kaputt, wer alles in Verdacht gerät. Wobei ich harimau aussschließe, da sein Internetcafe englische Tastatur hat. Ob er einen Laptop oder Smartphone mit hat, kann SteffiB uns ja verraten.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()