Rund um den Schreibwettbewerb

  • Die Wertungen kommen diesmal sehr schwungvoll daher. Während im Januar nach zwei Tagen 13 Wertungen zu verzeichnen waren, haben wir jetzt am Mittag des zweiten Tages bereits 15 ... :-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • ...sind halt doch weniger Geschichten, als letzten Monat.
    Trotzdem noch genug, um verdammt lange zu brauchen, um die zu lesen, sich schon mal die Kommentare zu notieren, danach die eigenen Kommentare zu lesen und dann 2-3 Mal die Spreu vom Weizen zu trennen, bis man sich endlich traut, eine Punktewertung abzugeben...


    Und: Ich fange jetzt erst an. Wie soll ich das bloss schaffen in einer Woche?


    Aber ich freu mich!

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Eine interessante Frage rund um den Wettbewerb:


    Wie kommen die Punkte zustande?


    Bei mir ist es (wie man unschwer an den immer sehr frühen Wertungen sehen kann) anders als bei crycorner. Ich lese die Texte am Stück durch und merke mir diejenigen, bei denen es "Klick" macht, sei es aufgrund der Idee, des Stils, der Sprache ...


    Danach lese ich mir die "Klick"-Texte noch einmal durch und lege die Reihenfolge fest.


    Manchmal entgeht mir auf die Weise vielleicht ein Juwel, das ein mehrfaches Lesen braucht, meistens aber kann ich hinterher sehr gut zu meinem (schnellen) Votum stehen ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Ich hab ja jetzt erst zum 2. Mal Punkte abgegeben, aber bei mir ist es eigentlich ähnlich. Ich habe ein eigenes 10-Punkte-System. Am Ende jeder Geschichte schreibe ich meine Punkte drunter und auch, was mir an der Geschichte gut gefallen hat oder was mir gar nicht gefallen hat. Die Geschichten mit den höchsten Punktzahlen überfliege ich dann noch mal, um meine Reihenfolge festzusetzen. Ich war mit meiner Wertung beim letzten Mal ziemlich zufrieden. Diesmal war es schwieriger, weil ich die Nummer 1 sofort hatte, aber die anderen Punkte hart umkämpft waren. Trotzdem bin ich auch da recht zufrieden.

  • crycorner , es ist sensationell, dass es fast wieder so viele Geschichten wie beim letzten mal sind. Schließlich besteht die ernste Gefahr, dass Voltaire - der vielfach bestätigte Hauptgrund hier teilzunehmen :grin- sich diesmal tatsächlich komplett raushält. Aber mal abwarten ;-)


    Auf jeden Fall bist du auch dabei. Das steht schon mal fest. :wave


    Zum Punkten: Nach dem ersten Lesen habe ich meist 4 bis 5 Kandidaten, je nach Teilnehmerfeld. Dann überfliege ich nochmal, ob ich noch aufstocken muss. Diesmal waren es am Ende 4. Dann lese ich diese Geschichten nochmal gründlich und lege die Reihenfolge fest. Leider musste eine sehr gute Geschichte diesmal dabei auf der Strecke bleiben. Selten kommt es vor, dass ich beim Kommentieren meine Meinung noch ändere.

  • Ich werte ähnlich wie Churchill. Ich lese die Texte in einem Rutsch und notiere mir meine Favouriten. Bei diesem Wettbewerb standen Nr. 1 und 2 schon sofort fest. Für den 3. Platz habe ich die ein oder andere Geschichte noch einmal gelesen überflogen und mich dann entschieden.


    Ich war aufgrund des Themas sehr gespannt auf die Texte und es hat mir in diesem Monat richtig Spaß gemacht die einzelnen Beiträge zu lesen und zu bewerten.

    "There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saiya ()

  • Bei mir geht es so gesehen auch schnell, und in einem.
    Ich les sie alle durch - dabei formieren sich auch bei mir direkt die, die ich gut finde, besser und nicht so gut.


    Sprich - Im Prinzip weiß ich sofort welche Geschichten die Punkte bekommen.


    Dann laß ich noch mal alles sacken - les sie dann noch mal und dann wird bepunktet.
    Allerdings bleibt es meist so, wie es nach dem ersten lesen war.


    Das noch mal sacken lassen ist bei mir sozusagen nur eine Art "Sicherheitsfunktion", falls es doch mal passieren sollte, daß etwas im Kopf "nachreift" :grin

  • Zitat

    Original von churchill


    Die lokale Zuordnung bezog sich nicht auf die Texte, sondern die Interpretation hier im Thread ;-)


    Da hab ich dich falsch verstanden, macht aber nichts, schließlich bin ich trotzdem fündig geworden :-].


    Zitat

    Original von Dori
    Da wird aus "Oberpfalz" schonmal "Opernplatz".


    Also dori, das geht ja schon mal gar nicht! Ich schlage deswegen vor, dass nächste Eulentreffen in die Oberpfalz zu verlegen, damit sowas nicht mehr passiert! :grin


    Zitat

    Original von Fay
    Allerdings finde ich es sehr interessant wie viele der Schreiber(innen) geneigt sind Bruder oder Schwester und andere Personen von der Welt zu schaffen.


    Das ist mir allerdings auch aufgefallen! Was kann uns das jetzt sagen? :gruebel


    Zur Punktewertung:
    Ich lese (immer in Gruppen) erst mal alle durch, wobei sich ein paar Höhepunkte schnell herauskristalliesieren. Und dann lese ich sie nochmal alle und überlege mir die Gewinner, evtl. lese ich die dann nochmal. Dauert bei mir also, und so werte ich meistens auch erst gegen Ende!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • ich drucke mir die Texte aus und lese sie einmal, zwei Tage später nochmal und dann vergebe ich die Punkte. Auf diese Art und Weise ist die Bewertung nicht ganz so spontan, sondern abgewogener.

  • Ich lese alles einmal gründlich durch. Dann überfliege ich noch einmal alles und notiere die Texte die Punkte bekommen könnten. Danach lese ich die Punktekandidaten noch einmal durch und entscheide wer davon Punkte bekommt. Diesmal hatte ich viele Punktekandidaten und konnte mich schwer entscheiden.

  • Ich persönlich lese mir alle Geschichten durch und notiere mir in einer Word-Datei direkt nach dem Lesen jeder Geschichte meinen Kommentar dazu.


    Wenn alle gelesen sind, entscheide ich anhand meines Bauchgefühls, lese mir aber alle meine Kommentare zu den Geschichten noch einmal durch und entscheide dann danach.

  • Zitat

    Original von arter
    crycorner , es ist sensationell, dass es fast wieder so viele Geschichten wie beim letzten mal sind. Schließlich besteht die ernste Gefahr, dass Voltaire - der vielfach bestätigte Hauptgrund hier teilzunehmen :grin- sich diesmal tatsächlich komplett raushält. Aber mal abwarten ;-)


    Auf jeden Fall bist du auch dabei. Das steht schon mal fest. :wave


    Ja, stimmt, eine ganze Menge Teilnehmer. Find ich toll! Und Voltaire hat sich wahrscheinlich unter anderem Namen angemeldet, um vordergründig nicht wortbrüchig zu werden. So watch out for newbies!


    Aber ich habe gar nicht mitgeschrieben... :crazy

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Zitat

    Original von crycorner


    Ja, stimmt, eine ganze Menge Teilnehmer. Find ich toll! Und Voltaire hat sich wahrscheinlich unter anderem Namen angemeldet, um vordergründig nicht wortbrüchig zu werden. So watch out for newbies!


    Aber ich habe gar nicht mitgeschrieben... :crazy


    Zum einen sind Zweitnicks bei den Eulen nicht gestattet und zum anderen muss man - wenn ich mich nicht täusche - auch eine Mindestbeitragszahl haben um am Schreibwettbewerb teilnehmen zu dürfen.


    Ich nehme dieses Mal definitiv nicht teil - weder so noch anders. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.