Rund um den Schreibwettbewerb

  • Ich habe dann auch zum ersten Mal die Schreibwettbewerb Geschichten bewertet. Im Moment finde ich mich rund um das Thema Schreibwettbewerb noch nicht so zurecht, ich hoffe, das wird dann mit der Zeit. Ein klein wenig aufregend ist das Ganze ja schon... :gruebel

  • Zitat

    Original von vingela
    Ich habe dann auch zum ersten Mal die Schreibwettbewerb Geschichten bewertet. Im Moment finde ich mich rund um das Thema Schreibwettbewerb noch nicht so zurecht, ich hoffe, das wird dann mit der Zeit. Ein klein wenig aufregend ist das Ganze ja schon... :gruebel


    Ohh wie schön, wir haben Dich infiziert :grin
    Du wirst merken, daß es einen Heidenspaß macht - alles - das schreiben, das bepunkten, kommentieren und auch das ertragen von Voltaires vernichtenden Kritiken :lache


  • Die lokale Zuordnung bezog sich nicht auf die Texte, sondern die Interpretation hier im Thread ;-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Johanna


    Ohh wie schön, wir haben Dich infiziert :grin
    Du wirst merken, daß es einen Heidenspaß macht - alles - das schreiben, das bepunkten, kommentieren und auch das ertragen von Voltaires vernichtenden Kritiken :lache


    Na hör mal, die vernichtenden Kritiken von Voltaire sind doch das beste am Schreibwettbewerb. :lache

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Zitat

    Original von Sinela


    Na hör mal, die vernichtenden Kritiken von Voltaire sind doch das beste am Schreibwettbewerb. :lache


    Eben. Deshalb mache ich schließlich mit!

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SteffiB ()

  • Zitat

    Original von SteffiB


    Eben. Deshalb mache ich schließlich mit!


    Aus gegebenem Anlass möchte ich - ein weiteres Mal - auf folgendes hinweisen:


    1. Ich habe nicht mitgeschrieben.
    2. Ich werde nicht mitpunkten.
    3. Ich werde nicht kommentieren.


    In diesem Sinne - viel Vergnügen an all die Mitmacher. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Auch ich möchte mich natürlich noch gern der Dankesprozession anschließen. :-)


    JaneDoe Danke für den nächtlichen Einsatz. :blume


    Leider habe ich gar nicht damit gerechnet. Sonst hätte ich die Geschichten schon heute Nacht gelesen.



    Wolke Danke für die ganze Mühe immer wieder :flowers



    Willkommen Vingela, bei den SWB-Eulen :welcome


    Würde auch schon gern Kommentare angeben. Aber diesmal bin ich echt gespannt auf die Autorenschaft. Da gibt es so einige Rätsel. Fakt ist, dass churchill doch mitgeschrieben hat. Aber was? Es gibt gleich drei Kandidaten.


    Bezüglich der Metrik in Wenn..., ich stimme Dori teilweise zu, aber nur an einer Stelle, die kommt aber gleich zu Beginn, deshalb wahrscheinlich so prägnant:
    Ich hätte tausende Ideen,
    würd sicher in Stockholm einst stehen.

    holpert ein wenig. Kann man aber problemlos umschreiben:
    Ich hätte tausende Ideen,
    würd sicher einst in Stockholm steh'n.

    Klingt doch besser, oder?

  • Das hängt von der Betonung des Wortes Stockholm ab. Da gibt es die Variante, es auf der ersten Silbe zu betonen. Und die Alternative mit der zweiten Silbe ...


    Aber was anderes: Wie kommt du darauf, dass ich mitgeschrieben hätte? :gruebel

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von churchill
    Das hängt von der Betonung des Wortes Stockholm ab. Da gibt es die Variante, es auf der ersten Silbe zu betonen. Und die Alternative mit der zweiten Silbe ...


    Aber was anderes: Wie kommt du darauf, dass ich mitgeschrieben hätte? :gruebel


    Vielleicht weil er dich kennt? :lache

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Es ist spät, die Augen werden trüb und müde..


    Da wird aus "Oberpfalz" schonmal "Opernplatz". Ich sollte ins Bett gehen... :rolleyes


    Übrigens, wo wir schon beim Bedanken sind:


    Danke, lieber arter, für das Heraussuchen der Stelle im Gedicht. :wave Du verstehst mich! :kiss

  • Ganz ehrlich glaube ich ja, dass Churchill dieses Mal kein Gedicht eingereicht hat, sondern für die Weiterführung von Rienchens Geschichte verantwortlich ist. :grin Obwohl ich auch Arter, der ja sehr begeistert davon war im Verdacht habe. Aber tendenziell sehe ich Churchill dort.


    Mal sehen ob ich recht habe. Allerdings frage ich mich ob Rienchen mitgeschrieben hat. Nirgendwo schnappender Asphalt oder etwas, dass ich mit ihr in Verbindung bringen würde. Entweder hat sie ihre Geschichte weitergeschrieben (was ja wohl zu vorhersehbar wäre) oder sie hat dieses Mal nicht mitgemacht. :gruebel


    Außerdem frage ich mich welcher der Männer immer noch auf Dinos steht. Mein Sohn hat mit neun die Segel gestrichen. War da jemand mit seinem Sohn in einer Ausstellung oder ist Fan besagter Montagsserie? ;-)


    Sehr schön auch das neue Manuskript von Schneewittchen. :anbet


    Allerdings finde ich es sehr interessant wie viele der Schreiber(innen) geneigt sind :yikesBruder oder Schwester und andere Personen von der Welt zu schaffen. Irgendwie macht mir das schon ein bisschen Sorgen. Hier würde ich gerne mal unsere Psychologen aus dem Forum zur Rate ziehen. :pille


    Gruß

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Zitat

    Original von churchill
    Das hängt von der Betonung des Wortes Stockholm ab. Da gibt es die Variante, es auf der ersten Silbe zu betonen. Und die Alternative mit der zweiten Silbe ...


    Stimmt, interessant :gruebel Ist eine davon eigentlich "richtiger"? In meinen Augen holpern bei Betonung auf "holm" aber beide Varianten. Bei der Gelegenheit mal ein klugscheißerisches OT: Ich würde Stockholm auf der ersten Silbe betonen, wie es auch in anderen südschwedischen Städten korrekt ist. Zum Beispiel Stralsund oder Doberan. Die Eingeborenen dort schütteln immer den Kopf, weil die meisten Nichtschweden falsch auf der letzten Silbe betonen. :grin


    Zitat

    Aber was anderes: Wie kommt du darauf, dass ich mitgeschrieben hätte? :gruebel

    Wie kommen sonst drei Geschichten von dir in den Wettbewerb? :lache

  • Zitat

    Original von Fay
    Ganz ehrlich glaube ich ja, dass Churchill dieses Mal kein Gedicht eingereicht hat, sondern für die Weiterführung von Rienchens Geschichte verantwortlich ist. :grin Obwohl ich auch Arter, der ja sehr begeistert davon war im Verdacht habe.


    Ich würde meine Lieblingsgeschichte ever nie so durch den Kakao ziehen :bruell :grin
    Außerdem habe ich gar nicht mitgeschrieben. :rofl


    Dori

    Zitat

    Da wird aus "Oberpfalz" schonmal "Opernplatz".


    Zuviel Monopoli gespielt? :chen

  • Zitat

    Original von Fay
    Außerdem frage ich mich welcher der Männer immer noch auf Dinos steht. Mein Sohn hat mit neun die Segel gestrichen. War da jemand mit seinem Sohn in einer Ausstellung oder ist Fan besagter Montagsserie? ;-)
    Gruß


    Also ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass das von einer AutorIN ist. :wave

  • arter : Monopoly? Nee, zuletzt hab ich mich damit am Freitag beschäftigt, als es bei einer Frage bei "5 gegen Jauch" (*schäm*) darum ging.


    Zu der Stockholm-Sache muss ich dir übrigens auch zustimmen. Ich hab ja letztes Jahr ein wenig Norwegisch gelernt und die betonen ja auch eigentlich fast alle Städtenamen auf der ersten Silbe (und sprechen einiges etwas anders aus als wir es kennen, ihre Hauptstadt Oslo sprechen sie nämlich "Uschlu"). Und da die wie die Plattdeutsch-Sprecher bei der Lautverbindung [s] und [t] kein sch einbauen, klingt ['stock,holm] für mich auch skandinavischer und irgendwie richtiger. :-)