Rund um den Schreibwettbewerb

  • Zitat

    Original von harimau
    Diesen Monat sitze ich bei der Punktevergabe in einer echten Zwickmühle. Aus sicherer Quelle weiß ich nämlich, dass meine Frau mitgeschrieben hat. Gebe ich ihr Punkte, schreien alle: :bruell VETTERNWIRTSCHAFT! Gebe ich ihr keine Punkte, kriege ich zu Hause was auf die Birne. :hau Das I-Tüpfelchen auf der Chose ist, dass ich nicht den geringsten Schimmer habe, welche Geschichte von ihr sein könnte. Damit habe ich nicht gerechnet. ?(


    Das wird spannend! Ich freu mich drauf. Und wenn einer von euch Asyl braucht... :lache


    Ich habe jetzt erst zwei Geschichten gelesen, weil ich mich im Moment mit dem neuen Schulgesetz befassen muss. Wenn ich den erwische, der das verzapft hat, dann :schlaeger :grin

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Selbstverständlich bekommt harimau eins übergebraten, sollte er mir nicht 3 Punkte geben. In guten wie in schlechten Geschichten ... hieß das nicht so, damals vorm Altar?


    Ich kommentiere auch schon fleißig, allerdings nach Feierabend, weshalb es sicher noch ein paar Tage dauert, bis ich meine Punkte verteile.
    Voltaire, dein obiger Beitrag rettet meinen Tag. Ich für meinen Teil bin nämlich immer wieder positiv überrascht, welche Qualität viele Eulen (von denen die meisten ihre Brötchen ja nicht mit dem literarischem Schreiben verdienen) abliefern. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, hier keine Konkurrenz zu haben, im Gegenteil. Ich muss mich richtig anstrengen, und das ist gut so!

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Zitat

    Original von Voltaire
    ...
    Manchmal könnte man schon den Eindruck gewinnen, hier herrscht eine gewisse "Weicheier-Mentalität". :grin


    Dazu sage ich nur


    Zitat


    ...
    Unabhängig davon kann ich für mich folgende Feststellung treffen:
    Immer wieder versuchen "Neu-AutorInnen" bei den Eulen penetrant Werbung für das eigene Geschreibsel zu machen, erschienen zumeist bei BoD oder einem anderen DKZ-Verlag - zudem biedern sich diese Jung-Dilletanten sich auch noch mit irgendwelchen grauenvollen Leseproben an. Dazu kann ich wirklich nur sagen, dass die Beiträge der Eulen-Schreibwettbewerbe diesen Selbstbeweihräucherungs-Müll qualitativ total in den Schatten stellen. Bei aller Kritik an den Beiträgen des Schreibwettbewerbs, viele dieser "Möchte-gern-AutorInnen" könnten sich glücklich schätzen, kämen sie auch nur auf Sichtweite an die Qualität der Eulen-Schreibwettbewerbsbeiträge heran.


    Ach ja - noch eins: Wenn ich etwas als "Schrott" empfinde, dann bezeichne ich es auch so. Wenn das nicht mehr gewünscht wird und man der Ansicht ist ich solle es unterlassen, dann verliert der Schreibwettbewerb für mich seinen ganz besonderen Reiz. :wave


    Da kann ich mich dem lieben Voltairienchen nur anschließen.
    Am Wochenende wird munter drauflos kommentiert. :grin

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • :chen *lach* Ein typischer Regenfisch :lache


    Churchill, das ist schon irgendwie gemein, diesen hochinteressanten Thread in das allgemeine Eulengeplauder zu versenken. Man muss immer dreimal klicken. :fetch


    Können wir nicht im Schreibwettbewerb eine Plauder-Ecke aufmachen? :gruebel


    rienchen, stürze mich jetzt nicht in eine Sinnkrise. :bruell Wenn das nicht von dir ist? Vom wem sonst? Ich sehe hier keinen rienchen-Imitator weit und breit. Nun gut, Steffis Schreibe kenne ich gar nicht so ....


    Nein ich hab mich festgelegt. Du willst hier nur den Voltaire aus der vorigen Runde toppen. :rolleyes

  • Zitat

    Original von arter


    Können wir nicht im Schreibwettbewerb eine Plauder-Ecke aufmachen? :gruebel


    *Unterstütz*


    Das fänd ich auch passender, als daß unsere ja im Grunde doch wertvollen Beiträge zur hohen Kunst des Schreibens im "Bla Bla" Nirwana untergehen.



    Hmm und wegen "Einfluß auf Meinungsäußerung durch Bitte um Verwendung nicht verletztend wirkender Ausdrucksweise"


    Seh ich nicht, also daß dadurch der Wunsch meinerseits geäußert wird, seine Meinung zurückzuhalten.


    Wo kämen wir hin, sollte nicht jeder seine Meinung äußern können.


    Was ich meinte ist einfach nur - die deutsche Sprache beeinhaltet doch einige Worte.
    Viele davon mögen das Gleiche beeinhalten, aber unterscheiden sich einfach in ihrer Wirkungsweise.
    Sprich es gibt sachliche, sowie auf einige Menschen verletzend wirkende Worte.


    Für mich persönlich ist es eben ein Unterschied, wenn jemand sagt" Ey Du Penner, schieb mal Deinen Arsch beiseite, damit ich meine wichtige Erscheinung da hinpflanzen kann"
    als wenn jemand sagt, "sei doch bitte mal so nett, rück ein wenig und laß mich dort mitsitzen"


    Inhaltlich das Gleiche, aber für den Empfänger Welten.


    Nicht mehr und nicht weniger.



    Mag ja sein, daß ich da beruflich vorbelastet bin, aber ich seh halt beide Seiten.
    Die desjenigen, der seine Meinung äußern will und die desjenigen, der diese Meinung empfängt.


    Es muß doch möglich sein, daß beide gefühlsmäßig zu ihrem Recht kommen können, ohne daß dem einen das Recht abgesprochen wird, oder nicht?





    So und nun werd ich auch mal mit dem Ratespielchen beginnen.


    Ich habe keine Ahnung, was von Steffi sein könnte.
    Bei rienchen hab ich einen Verdacht - und an "Badewannenehrenworte" glaub ich sowieso nicht :lache


    Regensfisch könnet ich im Verdacht haben, bin mir aber noch nicht sicher.
    Bei arter hab ich bisher keine blassen Schimmer.


    Schon die 21 Beiträge zusammenzubekommen, wer überhaupt mitgeschrieben hat, ist ein eigenes Ratespiel wert :grin

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Ich habe jetzt erst zwei Geschichten gelesen, weil ich mich im Moment mit dem neuen Schulgesetz befassen muss. Wenn ich den erwische, der das verzapft hat, dann :schlaeger :grin


    Was jetzt? Das Schulgesetz oder die ersten beiden Geschichten? :lache

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Zitat

    Original von beowulf
    Also bitte unterlasst in Zukunft den Vergleich von Voltaire und rienchen mit einem Schmerzmittel, dass Müdigkeit erzeugt. :nono


    Seit wann erzeugt Diclofenac Müdigkeit ? Doch ist doch nen Cyclooxygenase II Hemmer, odä nedd? Mach mich nicht schwach. :-)

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Oh Gott, jetzt fachsimpeln hier auch noch die Pillen-Junkies :bonk


    Also ich habe überhaupt keinen Plan was die Autoren anbelangt. Außer bei rienchens Geschichte, die angeblich doch nicht von rienchen ist. Ich glaube churchill hat wirklich nicht mitgeschrieben. Voltaire? Keine Ahnung. Eine Geschichte könnte in Frage kommen. Die sonstigen Wackelkandidaten? SteffiB und Sinela sind dabei. Fay sicher auch. Bloß womit? Harimau - Tendenz geht zu eher nicht - oder er hat einen auf rienchen gemacht oder ist diesmal etwas unter seinem Niveau geblieben. Als Neueinsteiger sind möglicheweise LadyTudor und Alice dabei. Soviel erstmal aus der Spekulatius-Küche :wave

  • Ich bin mit meiner Rätselei auch noch nicht so weit gekommen.


    Da ich heute eh keien Lust hab rauszugehen bei der Kälte, mach ich mich vielleicht schon mal an die ersten Kommentare und versuch dann die jeweiligen Geschichten genauestens auf ihre Urheberschaft zu analysieren :grin

  • Wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautete, geht es beim Schreibwettbewerb superspannend zu. Und das schönste daran: Alle 21 Beiträge konnten bereits punkten!

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von churchill
    Wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautete, geht es beim Schreibwettbewerb superspannend zu. Und das schönste daran: Alle 21 Beiträge konnten bereits punkten!


    Ja, ja gut unterrichtet. Du hast gut reden. Irgendwie fand ich die Punktvergabe spannender, als Wolke noch gepostet hat, wer wieviel Punkte kriegt ohne den Urheber der Punktevergabe zu nennen. Jetzt ist es umgekehrt. Man sieht wer punktet, aber nicht wen. Das Ergebnis sieht man dann erst zum Schluss. Und Spannung existiert nur für die gut unterrichteten Kreise. Ich bin hier erneut für Regeländerung.
    Man muss natürlich eine Idee finden, wie man den damals ausschlaggebenden Einwand berücksichtigt, dass die Punktegeber sich evtl. von bereits bekannten Ergebnissen beeinflussen lassen. :gruebel

  • @ arter : Da erinnerst du dich ein bisschen falsch:


    Früher war es so, dass immer sofort zu lesen war, wer für welche Geschichte gepunktet hatte. Anonym blieben nur die Autoren bis zur Auflösung. Das führte zu deutlich taktischen Wertungen. Außerdem konnte es passieren, dass "Koryphäen" wie Tom u.a. durch ihre Wertung viel Einfluss ausübten, weil andere Eulen dem großen Sachverstand anderer eher trauten als ihrem eigenen Empfinden ...


    Auf gut Deutsch: Ich halte nichts von einer Rückkehr zu diesem alten System.


    Die obige Meldung streute ich nur nach einer netten Info, um noch viele Eulen zum Lesen und Werten zu motivieren. Außerdem finde ich es toll, dass es keine Nuller mehr gibt. Bei 21 Texten wäre diese Möglichkeit ja sehr groß ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von arter
    Und Johanna, was ist deine aktuelle Meinung dazu wer mitgemacht hat und wer nicht? Konkret: Voltaire, rienchen, churchill, harimau ?(


    Hmm - also


    Ich denke mal, daß folgende Leute mitgemacht haben (unabhängig von irgendwelchen Badewannenversprechen :grin )


    • arter
    • rienchen
    • Steffi B
    • regenfisch
    • Churchill
    • Voltaire
    • Harimau
    • Fay
    • Lese Rina
    • Lesebiene
    • Xania
    • Nick
    • Ushuaia
    • Sinela
    • Persephone
    • Mulle
    • Harimau
    • Saiya
    • Johanna
    • Bunte Welt
    • Suzann
    • Zimöönchen
    • Lucina



    So - zwei Joker dabei, da ich 23 habe :lache

  • churchill
    Na denn, um so besser. Wenn ich mich falsch erinnere liegt der Kompromiss doch auf der Hand. Wolke sagt nicht wer gepunktet hat sondern wer die Punkte gekriegt hat. :gruebel


    Aber egal. Lassen wir es so wie es ist. Ich finde es nur irgendwie unfair, dass es diese Kreise gibt, in denen ich nicht Mitglied bin. :lache


    Übrigens finde ich die Tatsache auch absolut großartig, dass alle Teilnehmer bisher Punkte erhalten haben. Das unterstreicht meine These, dass es in dieser Runde vielleicht nicht DIE Superknaller, dafür aber eine Menge Lesenswertes gab. :wave


    Johanna
    Mutiger Tipp. Du meinst alle vier Wackelkandidaten haben uns verarscht :lache