Rund um den Schreibwettbewerb

  • Zitat

    Original von rienchen


    Ich gebs zu- ich finde einige auch ziemlich schrottig, aber man muss Voltaire das Feld ja nicht sofort kampflos überlassen. :lache


    Sind aber doch auch ganz schöne Sachen dabei! :wave


    Das Prädikat "schrottig" verdient in meinen Augen keine einzige der 21 Geschichten. Ich habe bei fast jeder etwas gefunden, dass mir gefällt.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • dito - also wie Suzann.


    ehrlich gesagt finde ich den Ausdruck "schrottig" für die Geschichten ziemlich - hmm - naja - demoralisierend und unpassend.


    Nicht, daß ich jetzt wieder nur positve Kommentare schreiben möchte, aber ich finde die Wortwahl ein wenig heavy.
    Dafür, daß da doch einige Arbeit derjenigen hintersteht, bei denen die sich am Wettbewerb beteiligt haben.
    Daß es auch Leute gibt, die das vielleicht sensibler sehen könnten.


    Ok, ICH weiß, wie es gemeint ist. Immerhin kenn ich ja Voltaire in echt. :grin
    Bei rienchen denk ich auch, daß es nicht "böse" gemeint ist.


    Ich meinte eher allgemein - die Wortwahl ist so wenig wertschätzend und das mag ich nicht so ganz gerne ehrlich gesagt.
    Das diffamiert einige sicher, oder läßt sie sich zumindest diffamiert fühlen.

  • 21 Beiträge so zu kommentieren, dass man allen Verfasserinnen und Verfassern gerecht wird ist schon eine Mordsarbeit. Und so wie es im Moment bei mir aussieht, weiß ich noch gar nicht ob ich es schaffe. Heute morgen bin ich um 6.15 Uhr hier im Amt aufgeschlagen und jetzt um fast 22.30 Uhr sitze ich immer noch hier. Dabei wollten wir uns heute Abend mal einen netten Fernsehabend machen; aber auch meine Frau ist gerade eben erst nach Hause gekommen und ich werde erst in rd. 50 Minuten zu Hause sein.


    Manchmal ist alles so richtig zum Kotzen. :bonk


    So, nun gehe ich aber.... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Dori
    Darf man seine Teilnahme nachträglich noch zurückziehen? Ehe rauskommt, dass das, was am Ende alle so grottig finden, von mir ist? :chen


    Nee, Dori, da kommst du jetzt nicht mehr raus :lache Aber ich glaube nicht, dass deine Geschichte damit gemeint ist. Ich habe da ja auch schon so einen Verdacht welche es sein könnte...


    Und du siehst, sogar Voltaire ist inzwischen eigentlich milde gestimmt. Was so ein langer Arbeitstag doch so ausrichten kann ...

  • Diesen Monat sitze ich bei der Punktevergabe in einer echten Zwickmühle. Aus sicherer Quelle weiß ich nämlich, dass meine Frau mitgeschrieben hat. Gebe ich ihr Punkte, schreien alle: :bruell VETTERNWIRTSCHAFT! Gebe ich ihr keine Punkte, kriege ich zu Hause was auf die Birne. :hau Das I-Tüpfelchen auf der Chose ist, dass ich nicht den geringsten Schimmer habe, welche Geschichte von ihr sein könnte. Damit habe ich nicht gerechnet. ?(

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Zitat

    Original von harimau
    ... Aus sicherer Quelle weiß ich nämlich, dass meine Frau mitgeschrieben hat. ...


    Uiii, das gibt neues Futter für´s Spekulieren. Ich hab nämlich schon eine arter-Geschichte, eine rienchen-Geschichte und eine Dori-Geschichte und jetzt mach ich mich auf die Suche nach der Steffi-Geschichte :schnellweg



    harimau : In deiner Haut möchte ich nicht stecken :lache

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von harimau
    Diesen Monat sitze ich bei der Punktevergabe in einer echten Zwickmühle. Aus sicherer Quelle weiß ich nämlich, dass meine Frau mitgeschrieben hat. Gebe ich ihr Punkte, schreien alle: :bruell VETTERNWIRTSCHAFT! Gebe ich ihr keine Punkte, kriege ich zu Hause was auf die Birne. :hau Das I-Tüpfelchen auf der Chose ist, dass ich nicht den geringsten Schimmer habe, welche Geschichte von ihr sein könnte. Damit habe ich nicht gerechnet. ?(


    Vetternwirtschaft mag es woanders geben - bei Euch aber ganz sicher nicht. Also nicht lange überlegen wo wem was sein könnte - lospunkten und gut ist. :wave


    Niedergemacht wird die Geschichte eh..... :rofl

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Das Ratespiel scheint spannend zu werden. Bei 21 Texten lohnt sich sicher die Spekulation, wer überhaupt Texte im Rennen haben könnte ... Bei oder von wem wissen wir es schon, wen vermuten wir?

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Also ich hab SteffiBs Geschichte sofort erkannt. :-] (wenn sie es denn ist)


    Und ich glaube, die Johanna-Geschichte habe ich auch schon gefunden.


    (Ich bin übrigens gespannt, welche Geschichte ihr mir unterjubeln wollt... :lache)

  • Wow :wow 21 Geschichte - so viele hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht ausgemalt. Das finde ich einfach nur spiiiiiitze! :welle


    Da ich momentan auch sehr eingespannt bin und alle Geschichten genüßlich in Ruhe lesen möchte, bin ich erst bei ein paar Exemplaren angekommen. Somit gibts noch keine Favouriten und auch noch keine Zuordnungsversuche (bei einer habe ich allerdings harimau in Verdacht). Auf Steffis Geschichte bin ich sehr gespannt!


    Ach ja, außerdem stimme ich natürlich Johanna voll und ganz zu:


    Zitat

    ehrlich gesagt finde ich den Ausdruck "schrottig" für die Geschichten ziemlich - hmm - naja - demoralisierend und unpassend.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Und täglich grüßt das Murmeltier in the same procedure as last month. :lache


    Okay, wie soll ich es Eurer Meinung nach ausdrücken, wenn mir ganz subjektiv etwas nicht gefällt, ohne jemanden auf den Schlips zu treten? Sind Adjektive wie "schlecht, nicht so gut, weniger gut, langweilig, nicht ansprechend" etc. besser oder "passender" als "schrottig". Wenn ja, dann handelt es sich dabei wohl um subjektives Empfinden. Und warum fühlt sich schon wieder jemand "demoralisiert"?


    Es handelt sich lediglich um meine Meinung. Also um eine Meinung von Jemandem, der so nebenbei bemerkt auch überhaupt gar keine Ahnung hat. Es ist nicht mein Problem, wenn jemand Probleme mit Kritik hat. :rolleyes


    Und das hier:


    Zitat

    21 Beiträge, wie cool! Anbeten


    Zitat

    Also ich habe jetzt ca 3/4 gelesen und ich finde, es sind doch ganz nette Sachen dabei.


    wird eher ganz geplegt überlesen. Meine Kommentare werden wie immer werden. Davon abgesehen solltet Ihr mittlerweile wissen, wie ich mich ausdrücke, ich bin nicht umsonst die Mutter aller Errektionen. :lache


    Also- ich meine es nicht verletztend und habe auch schon ganz oft selber einen übergebraten bekommen. :knuddel1


    Bin ich froh, dass ich nicht mitgemacht habe, das geht ja schon gut los, diesmal. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von rienchen
    Und täglich grüßt das Murmeltier in the same procedure as last month. :lache
    ...
    ...
    ...


    Bin ich froh, dass ich nicht mitgemacht habe...


    Dazu sage ich jetzt gar nichts. :lache

  • Zitat

    Original von rienchen
    Okay, wie soll ich es Eurer Meinung nach ausdrücken, wenn mir ganz subjektiv etwas nicht gefällt, ohne jemanden auf den Schlips zu treten? Sind Adjektive wie "schlecht, nicht so gut, weniger gut, langweilig, nicht ansprechend" etc. besser oder "passender" als "schrottig". Wenn ja, dann handelt es sich dabei wohl um subjektives Empfinden. Und warum fühlt sich schon wieder jemand "demoralisiert"?


    Manchmal könnte man schon den Eindruck gewinnen, hier herrscht eine gewisse "Weicheier-Mentalität". :grin


    Meinungen und Ansichten sind subjektiv und niemand wird wohl ernsthaft für sich in Anspruch nehmen wollen, seine Meinung sei die einzige wahre Meinung und daher allgemeingültig.......(obwohl, wenn ich da so an meine Meinungsäußerungen denke..... :gruebel :rofl :rofl).


    Unabhängig davon kann ich für mich folgende Feststellung treffen:
    Immer wieder versuchen "Neu-AutorInnen" bei den Eulen penetrant Werbung für das eigene Geschreibsel zu machen, erschienen zumeist bei BoD oder einem anderen DKZ-Verlag - zudem biedern sich diese Jung-Dilletanten sich auch noch mit irgendwelchen grauenvollen Leseproben an. Dazu kann ich wirklich nur sagen, dass die Beiträge der Eulen-Schreibwettbewerbe diesen Selbstbeweihräucherungs-Müll qualitativ total in den Schatten stellen. Bei aller Kritik an den Beiträgen des Schreibwettbewerbs, viele dieser "Möchte-gern-AutorInnen" könnten sich glücklich schätzen, kämen sie auch nur auf Sichtweite an die Qualität der Eulen-Schreibwettbewerbsbeiträge heran.


    Ach ja - noch eins: Wenn ich etwas als "Schrott" empfinde, dann bezeichne ich es auch so. Wenn das nicht mehr gewünscht wird und man der Ansicht ist ich solle es unterlassen, dann verliert der Schreibwettbewerb für mich seinen ganz besonderen Reiz. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Hmmm ... Voltairienchen?


    Finde ich jetzt ganz schön demoralisierend und verletztend, mich mit Voltaire in einen Sack zu schmeißen. Krasse Wortwahl! :lache


    Ich habe übrigens *wirklich* nicht mitgeschrieben bin aber mehr als gespannt darauf, welcher Beitrag mir mal wieder infam und rücksichtslos in die Schuhe geschoben wird. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von rienchen


    Finde ich jetzt ganz schön demoralisierend und verletztend, mich mit Voltaire in einen Sack zu schmeißen. Krasse Wortwahl! :lache


    Das wäre für den Sack aber auch für mich absolut ehrverletzend..... :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.