Rund um den Schreibwettbewerb

  • Zitat

    Original von churchill
    In Deutschland gibt es neben der Bundesliga noch viele weitere Spielklassen. Ich genieße guten Bundesligafußball, finde ihn derzeit aber nur in den Stadien von Dortmund, Gladbach oder Schalke, nicht aber in Lautern oder beim HSV ...


    Danke, dass wir in dem Beispiel auch vorkommen. :wave Das rettet meinen Tag gänzlich.


    Bei denen, die ich biher gelesen habe, war übrigens schon das ein oder andere (von Schrott weit entfernte,) nette Textchen dabei.


    @ Voltaire: Meinungsunterdrückungsversuch wird mein Wort des Tages. Ich werde es an jeder passenden und unpassenden Stelle anbringen. Einfach, weil es so schön ist...

  • Zitat

    Original von Groupie


    Danke, dass wir in dem Beispiel auch vorkommen. :wave Das rettet meinen Tag gänzlich.


    In der zweiten Liga gibts da auch noch einen Verein, der richtig gut ist und an der Spitze steht.
    Unterschlagt den doch nicht immer :-(
    Immerhin habt Ihr doch nächste Saison das Vergnügen , gegen sie spieln zu müssen.





    Ich sehe es ähnlich - diesmal hätte ich doch wesentlich mehr Punkte benötigt, um alle zu würdigen, die mir gefielen..



    Ok - machen wir eine Spiel: Voltaire
    - definiere einen guten Beitrag.
    Aber nicht außer Acht lassen, daß es eben nur 500 Worte sein dürfen, was doch einges nicht unbedingt leichter macht wie ich finde..
    Was macht einen guten Beitrag aus - was macht ihn zu Schrott?
    Wortwahl - Schreibstil - Inhalt?

  • @ Johanna: Du stehst auf Fortuna? Ich mein, ich freu mich ja auch ein bisschen. Noch ein NRW-Club mehr, der Fußball spielen kann. Das find ich immer super. Aber mehr freue ich mich fast noch auf Fürth. Nur wegen des Trainers...


    Die Definitionen fänd ich auch toll, damit ich ne Chance habe, sollte ich mal mitmachen. Wenn jemand meinen Text als Schrott bewertet, komme ich aus dem Tief bestimmt nie mehr heraus.

  • Zitat

    Original von Groupie
    @ Johanna: Du stehst auf Fortuna? Ich mein, ich freu mich ja auch ein bisschen. Noch ein NRW-Club mehr, der Fußball spielen kann. Das find ich immer super. Aber mehr freue ich mich fast noch auf Fürth. Nur wegen des Trainers...


    :fetch


    Du weißt doch, welch Verein der Beste überhaut ist.


  • Zitat

    Original von Dori
    Ich versuche keine Meinungen zu unterdrücken. Ich kann das bloß irgendwann nicht mehr ernst nehmen, weil sowieso jedes Mal alles schlecht und das Niveau sinkend ist und so weiter und so fort.

    ^


    Nimm mich doch einfach nicht ernst - das machen andere auch nicht oder lies meine Beiträge nicht - und natürlich kannst du mich auch auf "ignore" setzen. Ganz nach deinem Gutdünken.


    Definition für "guter Beitrag":
    Ein Beitrag ist dann gut, wenn er MIR gefällt. :-)


    Zitat

    Bin eher beleidigt, dass du meinen genialen Fußballvergleich mit keinem Wort würdigst


    Großartiger Vergleich!!!!! :bruell
    Zufrieden? :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Definition für "guter Beitrag":
    Ein Beitrag ist dann gut, wenn er MIR gefällt. :-)


    Naja - das ist ja keine Definition. eher eine Meinungsäußerung.



    Wir können es ja in §§ ausdrücken :grin


    Guter Beitrag
    § 01 - muß Voltaire gefallen :grin
    § 02 - inhaltlich muß er anspruchsvoll sein
    § 03 - inhaltlicher Sinn muß erkennbar sein


    usw.


    in einem extra Kommentarbuch, ähnlich dem Paland oder Schönke Schröder - wird dann anspruchsvoll genau beschrieben

  • Zitat

    § 02 - inhaltlich muß er anspruchsvoll sein


    "inhaltlich anspruchsvoll" ist ein unbestimmter, sprich auslegenungsbedürftiger Begriff - das kannst/darfst Du bei einem Juristen nicht bringen. :nono ;-)

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers


  • Das ist schon eine Definition. Wobei Definitionen auch durchaus unterschiedlich ausfallen können.


    Definition kommt vom Lateinischen "definitio" und ist nichts weiter als die "Erklärung einer Sache".


    Nach den "Hinweisen über die Form von Gesetzestexten" (zu beziehen über das Bundesministerium der Justiz) ist die Schreibweise "§ 01" nicht zulässig. Die "0" als Stellenhalter findet nicht statt. Korrekt wäre "§ 1". Zudem bedarf jede Rechtsvorschrift einer Überschrift und eine Gliederungsnummer des Fundstellenverzeichnisses A (Anlage zum Bundesgesetzblatt Teil I).


    Es wäre schön, wenn zukünftig die rechtsförmlichen Bestimmungen eingehalten werden könnten. Herzlichen Dank.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Groupie


    Kann ich dir meinen Beitrag dann schicken (anonym natürlich), bevor ich ihn einreichen werde?


    Selbstverständlich! :wave



    Zitat

    "inhaltlich anspruchsvoll" ist ein unbestimmter, sprich auslegenungsbedürftiger Begriff - das kannst/darfst Du bei einem Juristen nicht bringen


    Es sei denn hier liegt bereits eine höchstrichterliche Entscheidung vor. Allerdings hat sich meines Wissens der BGH bisher mit diesem Thema noch nicht befasst.


    Ansonsten aber gilt nach wie vor der Grundsatz, dass Rechtsvorschriften klar und zweifelsfrei zu formulieren sind. "Wischiwaschi-Formulierungen" überlassen wir dann wohl doch besser den Psychologen. :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich möchte mal anmerken, dass Voltaire "das Thema 'Unterwegs' schon nicht vom Hocker gehauen hat." Jetzt nörgelt er noch vor Kommentierungsbeginn in einem Thread rum, der im eigentlich nicht passt. Immerhin ist das hier ein BÜCHERFORUM, Freunde, und kein SCHREIBFORUM. !!!


    Dann werden seine Kommentare kommen (auf die ich mich schon freue) und dann wird die Diskussion von vorne losgehen und Voltaire wird sich überlegen, nicht mehr zu kommentieren.


    Ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt. Voltaire ist konsequent und mein persönlicher Fels in der harten Büchereulenbrandung. Auf ihn ist immer Verlass. Ich finds geil! :lache


    Ps: Plauderecke mag ich, aber auch in der Rappelecke kann es aufregend sein. :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Das driftet mir hier jetzt doch ein wenig von dem Ansatz ab, dass es sich beim SWB um eine Angelegenheit handelt die Spaß machen soll. :wave
    Mir hat die Runde sehr viel Spaß gemacht. Ich habe eine Geschichte gelesen, die sich für mich nach oben von den anderen abhob, die ich wirklich in mein Herz geschlossen habe.
    Ansonsten sehr viel gehobener Durchschnitt und eigentlich kein Total-Ausfall oder "Schrott". "Gehobener Durchschnitt" bezieht sich auf andere SWB-Runden der Vergangenheit und nicht auf Nobelpreis-Kriterien.
    Natürlich kann man auch hingehen und letztere zugrunde legen, aber das ist dann, um beim Fußballvergleich zu bleiben, als ob Franz Beckenbauer auf den Bolzplatz käme und meckerte "Wos spuilts ihr hier für Scheiß".

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Ansonsten aber gilt nach wie vor der Grundsatz, dass Rechtsvorschriften klar und zweifelsfrei zu formulieren sind. "Wischiwaschi-Formulierungen" überlassen wir dann wohl doch besser den Psychologen. :grin


    Naja, das was die Dozenten im Rechtshaus damals im Studium von sich gegeben haben, war nicht halb so logisch und verständlich wie es später die Psychologen vorbringen konnten.


    "Alles Auslegungssache" Guckt Euch doch den Paland an, da steht alles " (Zwar nur in Abkürzungen, aber das war denen doch egal.)


    Die Psychologen hingegen waren wesentlich eindeutiger in ihren Formulierungen und vor allem logischer. Da gabs keine "Auslegunssache" zu statistischen Formeln. Die waren klar und deutlich :grin


  • Wenn ich jetzt sehr böse wäre - was ich ja nicht bin - dann würde ich sagen, dass die meisten deshalb Psychologie studieren weil sie mit sich selbst Probleme haben. :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Wenn ich jetzt sehr böse wäre - was ich ja nicht bin - dann würde ich sagen, dass die meisten deshalb Psychologie studieren weil sie mit sich selbst Probleme haben. :grin


    Das hab ich ja noch nie gehört :wow


    Klar - da ist ungefähr soviel Wahrheit dran, wie an den Aussagen, daß Banker nur in der Bank arbeiten, da sie potentielle Diebe oder Geldwäscher sind - oder Metzger nur in der Schlachterei, weil sie ein unbefriedigtes Mordbedürfnis haben.
    Und Juristen als Juristen arbeiten, weil sie dort so wunderbar klugscheißen können und reden können, ohne was zu sagen :chen



    :kiss

  • Zitat

    Original von xania
    :gruebel Also einige Geschichten finde ich schon ziemlich schrottig. Da bin ich aber gespannt was ihr daran gut findet. :grin


    Ich gebs zu- ich finde einige auch ziemlich schrottig, aber man muss Voltaire das Feld ja nicht sofort kampflos überlassen. :lache


    Sind aber doch auch ganz schöne Sachen dabei! :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)





  • Ein § reicht vollkommen


    § 1 - muss inhaltlich den Ansprüchen von Voltaire entsprechen. :lache :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von rienchen
    Ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt. Voltaire ist konsequent und mein persönlicher Fels in der harten Büchereulenbrandung. Auf ihn ist immer Verlass. Ich finds geil! :lache


    Das ist mein Bücherplaudereulenbeitrag der Woche. Danke rienchen :anbet :lache

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."