Rund um den Schreibwettbewerb

  • Zitat

    Original von Groupie
    Wie lange braucht ihr so ungefähr, bis euer Beitrag fertig ist?


    Hmm, nicht so lang.
    Ich habs halt erst im Kopf - manchmal mach ich mir aus Stichpunkten ein Gerüst, je nach Laune - dann setz ich mich hin und schreib einfach.
    Das schreiben selber geht ziemlich fix.


    Meist schreib ich erst mit der Hand (ich weiß, daß das total altmodisch und überholt ist, aber ich sitz dabei in der Küche und da ist es halt so gemütlich zu schreiben)
    Dann ab an den PC ins Wohnzimmer und einfach abtippen.


    Also summa summarum fürs reine schreiben zwischen 20 Minuten und einer Stunde.
    Variert aber


    Das kürzen dauert bei mir immer am längsten, weil ich mich so ungern von meinen Worten trenne

  • Ich brauche eigentlich nicht lange, um die Geschichte zu schreiben. Danach lese ich sie jeden Tag und verbessere jedes Mal dran, bis sie mir gefällt. Dann warte ich noch eine Woche, lese sie noch einmal und schicke endlich ab.

  • Meine "Grünen Augen" haben insgesamt mit Korrekturen. 2 Stunden gedauert. Hatte nur die Idee im Kopf, dann drauf losgeschrieben, die Pointe ist mir unterwegs eingefallen. Aber ich war auch unter Zeitdruck.


    Meine aktuelle Geschichte habe ich auch in etwa 2h aufgeschrieben, aber dann etwa 10 Mal umgeschrieben, verbessert, in die Tonne getreten, neu angefangen usw. usf. Wieviel Zeit da jetzt drinsteckt weiß ich nicht mehr. Am Ende werde ich wohl sagen, hätte ich es bloß bei Version A belassen :lache

  • Zitat

    Original von Fay
    Und ich muss immer noch jemanden finden, der die Fehler ausbügelt, damit ich nicht gleich auffliege. :grin


    Schreibst Du nicht in word vor?
    Da gibts doch die Rechtschreibkorrektur.
    (Mich nervt die meist, da die immer nur die blöde neue Rechtschreibung berücksichtigt :grin )

  • Zitat

    Original von Johanna


    Schreibst Du nicht in word vor?
    Da gibts doch die Rechtschreibkorrektur.
    (Mich nervt die meist, da die immer nur die blöde neue Rechtschreibung berücksichtigt :grin )


    Mach ich ja. Aber erst mal ist Word nicht besonders schlau und das blöde Programm versagt bei der Interpunktion total.


    Habe gerade die Korrektur meiner Freundin auf dem Tisch. Die letzen 30 Seiten meines 2. Romans. Das meiste sind Kommas wo keine hingehören oder fehlende wo welche sein sollten. Ich kann ihn und ihm nicht unterscheiden Oder so etwas wie lange Verben zusammen schreiben. (wird das jetzt zusammen geschrieben?) Das macht mich Wahnsinnig! :pille Also erst meine Freundin (Sekretärin) ran bevor ich was los jage. Nur im Forum klappt das nicht. Aber ihr habt euch ja scheinbar damit arrangiert.


    Halt höhere Schule, zweiter Stock :grin

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Zitat

    Original von Groupie
    Wie lange braucht ihr so ungefähr, bis euer Beitrag fertig ist?


    Du hast noch eine Nacht und einen Tag Zeit, also mehr als genügend :-]!


    Dieses Monat habe ich erst nichts gewusst, dann ist mir ziemlich spontan was eingefallen und ich habs sofort aufgeschrieben doch die Endarbeiten (kürzen!) haben sich dann wieder gefühlte Ewigkeiten hingezogen. Wahrscheinlich wars insgesamt aber auch nicht mehr als 2 Stunden (ausgenommen die zahlreichen Gedanken daran so nebenbei, abends vorm Einschlafen ...) Beim vorletzten Wettbewerb hatte ich meine Geschichte auch so kurz vor Torschluß hingeschrieben und weggeschickt.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von beowulf
    Das ist ganz einfach. Du gehst ins Stadion und um nicht einzuschlafen denkst du dir eine Geschichte aus- das langt bestimmt an Zeit.


    Um nicht einzuschlafen? Das ist mir tatsächlich in ca. 20 Jahren noch nicht passiert. Ich könnte mir höchstens was mit den merkwürdigen Gestalten da ausdenken. Aber meistens bin ich vom Spiel zu abgelenkt ;-).

  • Einmal werden wir noch wach, heißa dann ist Lesetach...


    Mal überlegen, wem ich meine Punkte gebe :gruebel


    Also, habe ich schon geäußert, dass ich durchaus bestechlich bin?


    Wenn ihr nicht wollt, dass ich 6 Punkte an meine eigene kleine Geschichte vergebe, dann:



    :bruell RUFT MICH AN



    Okay PN geht auch. :grin


    :wave

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)


  • Heißt das, ich darf jetzt nur eine halbe Geschichte einschicken? :chen


    LG, Inge :wave

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sinela ()