"Faust" von Alexander Sokulow

• Bereits am 19.Januar 2012 lief in den deutschen Kinos der Kinofilm "Faust" an.
    Der russische Filmemacher Alexander Sokulow schuf anhand des großen Stoffes einen Film, der sich nur bedingt an die literarische Vorlage hält und den inneren Zwist seines Protagonisten Faust thematisiert.

Auf der 69.Biennale in Venedig gewann der Film bereits einen Goldenen Löwen.

Sofern jemand hier im Forum beabsichtigt, sich den Film anzusehen, wäre ich an einer Rückmeldung interessiert.

• Die Bilder sind einzigartig. Hier stimmt alles; in jeder Szene sind unzählige Details eingearbeitet; diese Szenen muss man zwei oder dreimal sehen, um wirklich alles zu genießen, was die Kamera auf die quadratische Bildfläche gezaubert hat.

Man kann in den Film hineinriechen. Aber nicht nur das: Alle Sinne nehmen das Kunstwerk auf. Es ist grotesk, morbide und gewaltig - so sehen Alpträume aus. Heute Nacht werde ich träumen, ganz gewiss!

Neben "The Artist" der beste Film, den ich bisher in diesem Jahr gesehen habe.