Entflammte Nacht - Gail Carriger

• Inhalt
    Lady Alexia Maccon wurde von ihrem Ehemann wegen Untreue verstoßen, denn sie ist schwanger und Werwölfe können keine Kinder zeugen. Doch Alexia hat ihn nicht betrogen.
    Fest entschlossen, ihre Unschuld zu beweisen, bricht sie nach Italien auf, der Heimat ihres Vaters. Dort hofft sie, einen Hinweis darauf zu finden, wie sie trotzdem schwanger werden konnte. Denn nur so kann sie das Herz ihres geliebten Werwolfs zurückgewinnen...

Meine Eindrücke
    Auf Alexias Reise nach Italien hatte ich mich so gefreut. Doch die erste Hälfte des Buches war nicht das, was ich erwartet hatte. Der Humor war fast schon albern und so überzogen, dass es nicht mehr lustig war. Außerdem konnte mich die Handlung einfach nicht fesseln.

In der zweiten Hälfte des Buches kommt jedoch die Wende. Sobald Alexia und ihre Begleiter in Italien sind, hat die Handlung mich gepackt, der Humor ist nicht so platt und Geheimnisse werden gelüftet. Manche waren vorherzusehen und andere wiederum haben mich überrascht. Endlich erfahren wir etwas über Alexias Vater, wenn auch längst noch nicht alles.

Das Geschehen teilt sich in zwei Handlungsstränge auf. Zum einen ist da Alexia, die gemeinsam mit Madame Lefoux und Floote nach Italien reist. Vor allem Floote, dessen Figur etwas aus dem Schatten heraustritt, hat mir dabei gefallen und er hat mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Floote Alexias Großvater ist. Das ist allerdings eine reine Vermutung von mir.

Die zweite Handlungsebene spielt in London, wo Lord Maccon erst zu sich kommen muss und Lyall seinem Alpha den Rücken freihält, was nicht immer ganz einfach ist. Die beiden haben mir wieder sehr gut gefallen.

Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Frage, wie Alexia schwanger werden konnte, und warum die Vampire die Geburt des Kindes unbedingt verhindern wollen. Die Antworten sind nur zum Teil befriedigend, aber die Autorin klärt das sicher noch in den Folgebänden. Das ist das Schöne an dieser Reihe – bisher wurden immer alle offenen Fragen irgendwann geklärt.

Den Folgeband werde ich auf jeden Fall auch wieder lesen, denn ich möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Fazit: Eine unterhaltsame Lektüre zum Abschalten, die allerdings in der ersten Hälfte ein paar Anlaufschwierigkeiten hat.

Liebe Grüße
    Aurian

• Durch den Klamauk zu Beginn fand ich diesen Teil auch etwas schwächer als die beiden Vorgänger. Doch das wurde im Verlauf der Handlung besser.
    Die Charaktere sind mir schwer ans Herz gewachsen und wegen des verheißungsvollen Schlusses habe ich Teil 4 gleich hinterher lesen müssen :-).