Der falsche Woldemar- Brandenburger Geschichten

• Zitat

Original von beowulf
    Hef, kann das sein, dass es da einen Unterschied zwischen Blinden von Geburt und Erblindeten gibt? Die drei Richter die ich erlebt habe waren m.E. Alle von Geburt an blind, haben Abitur gemacht, Jus studiert und sind Richter geworden und waren oft super in ihrem Fach. Einer war Beisitzer in einer großen Strafkammer, das hättest du mal erleben sollen, wenn da ein Zeuge das Lügen anfing. Der war besser als jeder Lügendetektor.

Ja Beo, da gibt es einen exorbitanten Unterschied.
    Blind geborene vermissen den optischen Input nicht, da sie ihn nicht kennen.
    Dafür werden die anderen Sinne derart geschärft, dass einem bange werden kann. Sie sind wie Seismographen.

Dagen leiden später Erblindete massiv unter dem Sehverlust, da sie sehr bald merken, dass sie zunehmend hilflos werden und flüchten sich ins Langzeitgedächtnis. Weigern sich die neue Situation zu akzeptieren und es folgt im späteren Leben sehr schnell Demenz, als reine Schutzhaltung des Gehirns. Es ist eine Art Verweigerungshaltung. Aber es gibt natürlich Ausnnahmen, die sich weigern als ein Behinderter bemitleidet zu werden. Aber das ist vom Alter, der Bildung und dem Charakter abhängig

• @ arter:
    Gern geschehen!
    Die neue Version ist in vielen Dingen geschmeidiger, wobei ich ja, wenn ich damit hier wohl auch ziemlich allein zu stehen scheine, die alte von wenigen, angesprochenen Punkten abgesehen, auch recht gut fand, vor allem, weil sie m. E. gut zum Thema passte... alte Ritter in starren Rüstungen und ehrgeizige Machtanstreber mit vorgegebenen Handlungsweisen (k. A., ob ich mein Bauchgefühl da jetzt richtig rüberbringen kann).
    Und inwiefern soll die Geschichte des Ringes jetzt deutlicher sein? Wenn der Waldemar ein falscher war - wo hatte er ihn her? Oder meinst du, weil er mal im Gefolge des echten (wenn der echte Waldemar denn auch wirklich der echte war und nicht doch der unechte der echte*g*) gearbeitet haben soll?
    Aber davon abgesehen... ich glaub, weitere Testläufe brauche ich gar nicht zu machen, oder? Habe nämlich die beiden anderen Kandidatinnen noch nicht erreichen können und die dritte ist ohnehin im Krankenhaus. Und Nr. 1 jetzt den Vergleichstext vorzulesen halte ich auch nicht für relavant, oder?
    "Podcast" musste ich natürlich wieder einmal erst ergooglen, so etwas hab ich und kann ich nicht. Ich würde mich im Fall der Fälle über ganz normale CDs freuen.
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Hallo Maikäfer, danke für das Feedback.

Also Podcast wäre nichts schwieriges, einfach nur ein Link wo man draufklickt.

Ich frage mal meine Mutter ob sie damit einverstanden ist, dann würde ich auch die alten Sachen einstellen. Vielleicht mache ich dafür sogar ein Blog.

Danke für die Anregung, Queedin.

Aber ich mach dir auch gern eine CD, maikaefer :knuddel1

Ich lasse die Geschichte jetzt so. Ändere jetzt nur noch die Sachen die Buchdoktor angemerkt hat ("davongejagt hätte", statt "Persönlichkeit" nehme ich "Gestalt")

Du hast Recht, die Herkunft des Ringes ist nicht wirklich klarer. Nach meiner Deutung ist es ja eine Intrige der Askanier mit Unterstützung des Königs. Und von denen ließ sich unter den Erbstücken Waldemars sicher ein solcher Ring auftreiben.

Jetzt werde ich das ganze erstmal durch die Endabnahme bei meiner Mutter gehen lassen. Dann wird es gesprochen, vielleicht auch mit ihr im Wechsel, wie es auch bei den alten Aufnahmen der Fall war.

Danke Euch allen, ich berichte von dem Ergebnis und die Sache mit dem Podcast-Blog lasse ich mir durch den Kopf gehen, Queedin. Ich habe übrigens auch schon eine Idee für die nächste Folge.

• ich würde mich total freuen!

und Dir Maikäferchen, helfen wir auch noch mit dem Podcast. Du hast Doch einen PC, also hast Du auch Podcast ;-)

• Zitat

Original von maikaefer

"Podcast" musste ich natürlich wieder einmal erst ergooglen, so etwas hab ich und kann ich nicht.

Ok - Lektion 1 :grin

http://www.ndr.de/903/audio101495_podcast-podcast3070.html

Podcast zum NDR - noch extra was zum lernen dazu :grin
    Einfach auf den "Play" Pfeil klicken und dann gehts los.
    (Lautsprecher anmachen nicht vergessen)

• @ arter: Wir hatten uns die Herkunft des Ringes so zusammengereimt, dass der falsche Waldemar, der ja mal beim echten gedient haben sollte, ihn diesem während seines Dienstes entwendet hatte. Aber deine Version ist selbstverständlich glaubhafter.

@ Johanna und Queedin: Hab gestern schon mal reingehört (wenn ich auch nur wenig verstanden und einiges erraten habe), musste aber schnell ein Buch auslesen und fand keine Zeit zum Antworten. Danke für eure netten Worte.
    Ich lass das jetzt mal auf mich zukommen. :knuddel1 :anbet :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Es sind einige Wochen vergangen. Der "Ohrwurm" erscheint demnächst. Jetzt habe ich den Text zusammen mit meiner Mutter aufgesprochen. So wird er dann veröffentlicht. Natürlich klingt das nicht professionell. Aber für den Zweck ist es hoffentlich ausreichend. Wer leidensfähig ist, kann sich das hier anhören/downloaden :grin:

Audio-File

• Zitat

Original von arter
    Wer leidensfähig ist, kann sich das hier anhören/downloaden :grin:

Frauen sind ja generell leidensfähiger - also hab ich es mir natürlich sofort angehört :lache

Ne, ich finds ok - vielleicht liest Du ein büschen langsam - aber das mag nur mir so scheinen, da ich eher eine Schnell-Vorleserin bin :grin

Ansonsten ist es doch gut geworden. Gut verständlich, die Geschichte kommt klar durch und auch das abwechselnde lesen finde ich gelungen.

• Ich bin kurzzeitig mutig geworden, zum technischen Genie mutiert und somit ebenfalls in den Genuss des Hörens gekommen :grin
    Es hat mir gut gefallen :anbet, das relativ langsame Vorlesen war okay, denn man kann ja beim Hören nicht so einfach mal die zuletzt gehörten Wörter noch einmal hören, wie das beim Lesen geht, wenn man mal was nicht recht verstanden hat und/oder gedanklich abgeschweift war.
    Wenn es eine dauerhafte Einrichtung werden sollte, würde ich mir vielleicht einmal überlegen, mir im Manuskript die Stellen zu markieren, an denen eine Atem(hol)pause vom Textzusammenhang her am wenigsten stört bzw eventuell sogar sinnvoll wäre.
    ToiToiToi!

• Lieber arter!
    Die Aufnahme hat mich überrascht- positiv. Die Idee, den Text gemeinsam mit deiner Mutter zu lesen, finde ich großartig. :anbet

Ich wünsche euch beiden viel Freude bei eurem Projekt. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• :cryToll nur ich bin wieder zu blöd.
    Habe download gemacht und finde das Ding auf meinem PC nicht wieder.

:bruellHallo kann mir mal jemand helfen. Wo speichert den so eine Datei normalerweise hin?

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Zitat

Original von Fay
    :cryToll nur ich bin wieder zu blöd.
    Habe download gemacht und finde das Ding auf meinem PC nicht wieder.

:bruellHallo kann mir mal jemand helfen. Wo speichert den so eine Datei normalerweise hin?

eigentlich sollte es ausreichen, wenn du auf arters Link klickst.
    dann öffnet sich ein weiteres Fenster und spielt die Datei ab. (Ton anmachen nicht vergessen)

Wenn Du sie speichern möchtest mußt Du mit der "falschrumnen" Maustaste auf den Link klicken, dann erscheint "speichern unter" und Du wirst gefragt, wohin es gespeichert werden soll.
    Da kannst DU es dann dahin packen, wo Du möchtest.

• Danke Euch für das positive Feedback. :knuddel1
    Bezüglich langsam lesen hatte ich harimau noch im Hinterkopf:

Zitat

laut und vor allem langsam lesen. Wenn du glaubst, dass dich gleich eine Schnecke überholt, bist du fast da.

Okay. Vielleicht habe ich es anfangs etwas übertrieben. :chen Die Schnecken sind nur so an mich vorbeigerast. :lache

• Zitat

Original von arter
    Danke Euch für das positive Feedback. :knuddel1
    Bezüglich langsam lesen hatte ich harimau noch im Hinterkopf:

Okay. Vielleicht habe ich es anfangs etwas übertrieben. :chen Die Schnecken sind nur so an mich vorbeigerast. :lache

Wir üben das einfach noch mal - Du liest mir einfach mal was vor.
    Ich spar das Hörbuch und Du bist nacher Vorlesefachmann.
    DAS ist doch ein nettes Angebot, oder :chen

• Zitat

Original von Johanna
    Wir üben das einfach noch mal - Du liest mir einfach mal was vor.
    Ich spar das Hörbuch und Du bist nacher Vorlesefachmann.
    DAS ist doch ein nettes Angebot, oder :chen

Na wir machen das mal so. Ich setze dieses Blog auf (ist bereits in Arbeit - Näheres später) und du darfst mich dann hier fertich machen. Und dann werde ich von Ausgabe zu Ausgabe besser und du darfst dir das kostenlos sooft anhören wie du möchtest. :grin :wave