ZitatOriginal von Regenfisch
arter, kannst du etwas zu den Adressaten sagen?
Adressdaten? Wessen Adressdaten? Ich fürchte ich habe gerade wieder ein Verständnisproblem.
arter, kannst du etwas zu den Adressaten sagen?
Adressdaten? Wessen Adressdaten? Ich fürchte ich habe gerade wieder ein Verständnisproblem.
ZitatOriginal von hef
Und: Respekt vor deinem Autorenwissen, aber Sehbehinderte/Blinde sind an den Augen geschädigt, aber nicht am Hirn!
Mein geliebtes Käferchen Zehn Jahre mit einer Blinden, da bewahrheitet sich der Spruch: Aus den Augen, aus dem Sinn. Wenn das Gehirn über solche einen Zeitraum optisch nicht gefüttert wird, leidet die Logik und Aufnahmefähigkeit. Sie nimmt nämlich linear zur Zeit der Erblindung ab. Komplexe Vorgänge sind so nicht mehr rüberzubringen
Diese Theorie habe ich ja noch nie gehört.
Im WDR gab es letztes Jahr eine interessante Sendung dazu. Guckst du.
ZitatOriginal von arter
Johanna, wenn es denn fertig ist kriegst du ein MP3.
(und es ist mir sowas von egal, ob der intim ist, ich bin halt spontan und enthusiastisch veranlagt )
ZitatOriginal von arter
Diejenigen, für die es gedacht ist - man kann es auch als Zielgruppe bezeichnen
ZitatOriginal von arter
Ich meinte, ob du etwas zum Alter etc der Menschen sagen kannst, für die du deine Geschichte geschrieben hast.
Danke Johanna, wenn ich dich nicht hätte.
Oh ich Pfosten. Ich hab Adressdaten gelesen.
regenfisch, ich glaube das mit den Addressaten habe ich gerade geschrieben.
Edit führt es aber nnoch etwas aus. Es sind Leute die sich für Naturwissenschft, Regionale Themen, Und Hintergründe zu ihrer Erkrankung interessieren. Der Blindenverband produziert diese CDs und verschickt diese Dann. Altersgruppe ist gemischt, aber schon hauptsächlich über 60.
Ich habe übrigens vor ein paar Wochen gegen jemand Schach gespielt der vor 20 Jahren erblindet ist. Ich kann nicht behaupten, dass der in den 20 Jahren etwas von seinem logischen Denkvermögen eingebüßt. Mich hat er jedenfalls geschlagen. Und ich bin kein sooo schlechter Spieler.
Mein Großvater ist mit 91 Jahren nahezu blind gestorben und hat noch kurz zuvor an der Dorfchronik seines Heimatortes gearbeitet. Von meinem Vater möchte ich jetzt gar nicht anfangen...
Danke, Fischchen, für den interessanten link!
Ähm... arter? Darf ich bitte auch eine Ausgabe bekommen? Kannst du das auch auf eine ganz normale CD draufspielen (MP3 hab ich nicht, leider)? Gern auch nur leihweise oder gegen Bezahlung.
Mit dem ABSV ist das aber nicht koordiniert, oder? Jedenfalls hab ich vom "Ohrwurm" noch nie etwas gehört. Wenn mir auch die Organe, die ich in dem Zusammenhang schon mal vorgestellt bekam, entfallen sind, aber den Namen hätte ich wiedererkannt.
EDIT: "Oh ich Pfosten. Ich hab Adressdaten gelesen."
Du bist deshalb kein Pfosten. Das nennt man "Rationelles Lesen" (eigenständiges sinnvolles Vervollständigen beim Überfliegen fehlerhafter Texte)
nur war es eben hier kein Fehler....
Diese Theorie habe ich ja noch nie gehört.
Im WDR gab es letztes Jahr eine interessante Sendung dazu. Guckst du.
Danke, ich kenne den Bericht und habe in meinem letzten Roman "LEBENSLÄNGLICH TOT" mit dem blinden Losverkäufer, all diese Erkenntnisse verarbeitet.
Dass sich die verbliebenen Sinne der Blinden überproportional verbessern, liegt in der Natur der Sache. Gleichzeitig fehlen dem nun stark zielgerichteten Gehirn aber wesentliche Informationen, die das Gehirn zwingen auf die Zeit des SEHENS zurückzugreifen. Da aber keine optischen Infos mehr reinkommen, schaltet das Gehirn, das für die Flut optischer Reize zuständig ist, (ca. 100 pro Sekunde)zunehmend weg und kann komplexe Zusammenhänge mangels Training irgendwann nicht mehr analysieren oder zuordnen.
Beispiel: Die Schwiegermutter war im Verband der Blinden. Ich wurde als guter Vorleser öfter mitgeschleppt. Nach mehreren Lesungen hatte ich das Gefühl, die interessiert überhaupt nicht, was ich lese. Bei Rückfrage kam unisono eine Antwort: Sie haben so eine schöne Stimme. Da muss man sich nicht merken, was sie lesen....
ZitatMit dem ABSV ist das aber nicht koordiniert, oder? Jedenfalls hab ich vom "Ohrwurm" noch nie etwas gehört
Ich weiß nicht, wie das koordiniert ist. Es ist eher privates Engagement des Vorsitzenden des Kreisverbandes. Das da noch keiner von gehört hat verwundert mich nicht, da werden bloß 20-30 Stück in Handarbeit produziert.
Hef, meaning no disrespect, und den Losverkäufer kenne ich natürlich, der hat mich noch so an den unkaputtbaren Menachem erinnert*g*, aber kann das nicht am Alter deiner ZuhörerInnen gelegen haben? Oder eben tatsächlich an deiner Stimme und deinem Charme?
Ich bin selbst sehbehindert und habe Kontakt zu vielen Blinden und Fastblinden.
Geistigen Abbau aufgrund verminderter Sehfähigkeit glaube ich, weder bei mir noch bei ihnen festgestellt zu haben. Aber das mag natürlich täuschen...
zurück zu deiner Frage, arter. [SIZE=7]Ich hoff, wir verstehen uns heute noch irgendwie. [/SIZE]
Mein Mann hat mir die Geschichte eben mal vorgelesen. Für mich klingt sie sehr nüchtern. Deswegen fragte ich nach dem Alter.
Für meinen Geschmack dürfte der Bericht ruhig lebendiger sein, z.B. das Gespräch mit dem Bischof in wörtlicher Rede.
Die Geschichte selbst ist interessant. Ich bin sehr dafür, Sagen und Legenden der Region aufrecht zu erhalten und finde die Idee großartig.
Auch das Andenken an deinen Vater lebendig zu halten, das berührt mich.
Kann natürlich auch sein, dass ich selbst Blinde noch um den Finger wickel...oder vielleicht nur noch die
Nein, ich wollte eigentlich in die Gehirnforschung, daher interessiert mich, was wann, warum und warum nicht funktioniert.
Ich sagte ja, auch, ein Blinder kann bis ins höchste Alter geistig höchst rege sein. Trainig, Training
Aber das ist einer von Hundert... Hier darf man die Ausnahme nicht als die Regel verstehen
Danke, Regenfisch dass du das Thema wieder aufgreifst. Die anderen Beiträge meines Vaters waren allesamt sehr nüchtern. Ich hatte schon vor, das ein wenig aufzulockern, aber nicht so, dass ich die Tradition kaputtmache. Aber bei einer soo netten Kritik mache ich mir echt nochmal Gedanken.
Übrigens ASS sollte jetzt bereits angefangen haben
Okay, wenn die Zielgruppe über 60 Jahre alt ist, können wir das gerne testen*g*: Ich kann, wenn arter damit einverstanden ist, in den nächsten Tagen 3 Damen aus dieser Zielgruppe den Text zu Gehör bringen.
Edit fragt: ASS??
ZitatOriginal von arter
Danke, Regenfisch dass du das Thema wieder aufgreifst. Die anderen Beiträge meines Vaters waren allesamt sehr nüchtern. Ich hatte schon vor, das ein wenig aufzulockern, aber nicht so, dass ich die Tradition kaputtmache. Aber bei einer soo netten Kritik mache ich mir echt nochmal Gedanken.
Übrigens ASS sollte jetzt bereits angefangen haben
Danke. Läuft nebenbei. Mein scharfer Gehörsinn ist voll aktiviert.
Bei ASS steh ich auch auf dem Schlauch.
Asprin verbinde ich damit
ZitatOriginal von Johanna
Asprin verbinde ich damit
Ich auch.
Aber vielleicht: Arter Sucht Superstar?
ZitatOriginal von maikaefer
Okay, wenn die Zielgruppe über 60 Jahre alt ist, können wir das gerne testen*g*: Ich kann, wenn arter damit einverstanden ist, in den nächsten Tagen 3 Damen aus dieser Zielgruppe den Text zu Gehör bringen.
Edit fragt: ASS??
Aktuelles Sport Studio. Ja, das wäre super Maikäfer. Übrigens wenn es dich interessiert, ich habe noch drei CDs mit alten Ausgaben der Brandenburger Geschichten. Wenn meine Mutter das absegnet würde ich die auch zum Selbstkostenpreis anbieten. Im Sinne meines Vaters wäre es auf jeden Fall, da bin ich mir sicher.
Aktuelles Sportstudio! *mit der Hand an die Stirn klatsche*
Jau, das mit dem Test geht klar, ich melde mich dann wieder hier. Muss aber erst sehen, dass ich die Ladies alle telefonisch erreiche, sind noch recht aktiv.
Wegen der CDs können wir uns dann per pn kurzschalten, wenn auch diese hier fertig ist, okay?
Ich werde dann mal gurgeln gehen, Honigtee trinken und "Mi - mi - mi - mi" schmettern und meine Stimme geschmeidig machen. Also: Gute Nacht!
Gute Nacht, maikäferchen. So schön, dich wieder zu lesen.