Geschenkideen goldene Hochzeit gesucht

• Meine Eltern haben dieses Jahr goldene Hochzeit und ich habe absolut keinen Plan, was ich ihnen (eventuell zusammen mit meinem Bruder) schenken könnte.

Habt ihr Ideen? Bin für alle Anregungen dankbar.

Ein Abend mit Essengehen etc. fällt flach, denn das machen wir eh an diesem Abend alle zusammen.

Danke schon mal! :kiss

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• In der Familie meines Freundes ist es üblich, dass er und sein Bruder (beides Musiker) bei Familienfesten Musik machen, das ist inzwischen Tradition geworden. Zur Silberhochzeit ihrer Eltern letztes Jahr haben wir ein richtiges "Musikvideo" gemacht, wir haben bei seinem Bruder 4 Songs eingesungen (Lieblingssongs der Eltern), und dazu dann ein Video gedreht. Das kam sehr gut an.

Man muss natürlich bereit sein, sich auch mal zum Löffel zu machen. :grin

• Neeee, es wird keine große Feier geben - wir machen uns nur als Familie einen schönen Abend. Schließlich durften mein Bruder und ich bei der Hochzeit vor 50 Jahren ja noch nicht dabei sein. :chen

Lieben Gruß,

Batcat

• Wir haben meinen Großeltern ein tolles Fotoalbum über Ihr ganzes Leben gemacht: Anfangs Geburt, Kindheit usw. getrennt also immer Oma auf der einen Seite Opa auf der gegenüberliegenden... bis zu dem Zeitpunkt, zu dem sie sich kennengelernt hatten... Bilder von Hochzeit, Urlauben, Kinder, Enkelkinder, Hobbies (mein Opa als Imker z.B.), bei der Arbeit. Bilder von Ihren Eltern, Geschwistern, Freunden. Da waren insbesondere die alten Bilder toll. Und dann haben wir immer noch bisschen was dazugeschrieben.

Und dann haben wir noch eine Hochzeitszeitung gemacht. Mit Geschichten aus Ihrem Leben, einer großen Schlagzeite "Heute goldene Hochzeit in ...", ein paar Bildern, einer Übersicht über die "Hochzeiten" (goldene/diamantene/gläserne/eiserne usw). Einer Seite mit Rätsel, Witze, Horoskop/Charakteristik der Sternezeichen der Beiden.

Kam beides sehr gut an... und das Album ist wirklich schön zum durchblättern mit all den Erinnerungen...

Grüße
    Grisu

• Das Wochenende machen wir ja bereits gemeinsam an der goldenen Hochzeit, das ist also als Geschenk witzlos. Leider. :grin

Fotoalbum mit Bildern von uns allen haben sie schon zu den zurückliegenden runden Geburtstagen gekriegt, von ihnen alleine gibt es nicht sooo viele Bilder (und die haben auch nicht wir, sondern sie selbst bereits in sehr schönen Alben).

Lieben Gruß,

Batcat

• Wie wäre es mit Gutscheinen für einen schönen Abend zu zweit, oder gemeinsam mit der Familie?
    Einen Musical-Besuch, bzw Oper- oder Konzertbesuch, jenachdem was sie lieber mögen. Anschließend noch schön essen gehen. Also nicht direkt an der Goldenen Hochzeit, sodern zu einem späteren Zeitpunkt.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Ja, sowas haben wir quasi in der stillen Reserve. Aber das haben wir alles schon mal geschenkt in den letzten 10 Jahren und eigentlich sind meine Eltern da nicht soooo unbedingt scharf drauf. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

• achso, mh. Dann wird es langsam schwierig :grin
    Da kommt es dann drauf an, was sie gerne machen oder wie sie sind.
    Man kann beispielsweise Grundstücke kaufen, soweit ich weiß in Irland und damit wird man zum Lord (Grundstücksbesitzer) und/oder zur Lady. Ist halt witzig, weil man sich dann auch so nennen darf. Das ist in letzter Zeit recht beliebt.
    Eine zweite Hochzeitsreise und sei es nur übers Wochenende, wäre jetzt für mich DAS Geschenk. Auch die schon genannte Hochzeitszeitung finde ich nicht schlecht...

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Aus der Gegend, aus der ich stamme, ist es üblich, zur Goldenen Hochzeit Goldmünzen zu schenken. Die gibt es bei der Bank. Das sind Münzen aus dem Jahr der Hochzeit, die vergoldet sind. Quasi als "Goldene Reserve" im Alter, wenn man schon alles hat.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Lesehunger
    Man kann beispielsweise Grundstücke kaufen, soweit ich weiß in Irland und damit wird man zum Lord (Grundstücksbesitzer) und/oder zur Lady. Ist halt witzig, weil man sich dann auch so nennen darf. Das ist in letzter Zeit recht beliebt.

Nääää, damit haben sie gar nix am Hut. Auch nicht mit Sternen etc.

Das große Problem ist: irgendwie waren alle guten Ideen schon mal da und sie haben auch keine Hobbies, zu denen man was tolles schenken könnte.

Aber ich laß euch erst mal weiterschreiben... :lache

Lieben Gruß,

Batcat

• Haben sie irgendwann mal erzählt, dass sie am Anfang ihrer Ehe auf etwas verzichten mussten, was sie gern gemacht hätten und das ihr jetzt als Geschenk quasi nachholen könntet?

• Zur goldenen Hochzeit haben meine Eltern ein Fotoalbum und einen Reisegutschein bekommen. Sie fliegen 1 x 2 x pro Jahr in den Urlaub, mit Reisegutscheinen kann man bei ihnen immer punkten.

Zum 40.ten Hochzeitstag haben wir ihnen einen Ballonflug (oder Fahrt wie es eigentlich heißt) geschenkt. Das kam sehr gut an. Wie wäre es damit? :wave

• Idgie,

eigentlich nicht. Irgendwie ging dann doch immer alles.

Einige Male stand als Geschenkidee schon ein digitaler Bilderrahmen mit Bildern von uns allen im Raum, wurde aber wieder verworfen. Vielleicht sollte man die Idee doch mal wieder ausbuddeln... :gruebel

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Wolke
    Zur goldenen Hochzeit haben meine Eltern ein Fotoalbum und einen Reisegutschein bekommen. Sie fliegen 1 x 2 x pro Jahr in den Urlaub, mit Reisegutscheinen kann man bei ihnen immer punkten.

Zum 40.ten Hochzeitstag haben wir ihnen einen Ballonflug (oder Fahrt wie es eigentlich heißt) geschenkt. Das kam sehr gut an. Wie wäre es damit? :wave

Bei meinen Eltern leider nicht. Fliegen geht gar nicht und besonders meine Mutter hat eigentlich keinen Bock mehr auf (längere) Urlaube.

Und über die Fahrt mit dem Heißluftballon habe ich herzlich gelacht - an und für sich eine gute Idee, aber meine Mutter würde nichts dergleichen besteigen, was die Erde "verläßt". :grin

Lieben Gruß,

Batcat

• Die beiden sind ja echt eine harte Nuss. Scheint so, als wären ausgefallene Geschenkideen eher kontraproduktiv. Hmmm, sind Konzert- oder Theaterbesuche eine Option?

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Wir haben den Schwiegereltern zur Goldenen Hochzeit damals einen Stammbaum gestaltet. dazu haben wir einen Baum gemalt/gestaltet/geklebt. Auf den Stamm kamen Bilder des Goldpaares. Dann verzweigte sich der Baum zu den Kindern mit Partner(auch wieder mit Foto). Diese Äste teilten sich dann zu den jeweiligen Enkelkindern (mit Foto). Die Eltern haben sich unheimlich darüber gefreut. Das lohnt aber vielleicht nur, wenn die Familie entsprechend groß ist (was bei uns der Fall ist).

• Wir haben meinen Schwiegereltern ein Bild gemalt: Acryl auf Leinwand. Sowas hab ich schon oft gemacht und ist idiotensicher - die Grundierung der Leinwand in der Farbe der Einrichtung des Beschenkten und im Fall der goldenen Hochzeit hab ich dann mit einem Schwamm ein goldenes Herz aufgetupft. Darin haben dann alle Gäste mit goldenem Edding unterschrieben. Sieht recht schick aus. Und / oder: Bild grundieren, Herz machen und das Brautpaar macht goldene Handabdrücke in die Mitte.