The good, the bad and the weird

  • Während das Blockbusterkino Hollywoods in künstlerischer und visueller Stagnation verhaftet bleibt kommen aus Asien viele Filme, die es in jeder Hinsicht mit dem amerikanischen Kino aufnehmen können, ihm oft genug sogar den Rang ablaufen - ob im dramatisches Epos wie "Warlords" mit Jet Li oder aber mit der verspielten Leichtigkeit des koreanischen Actionabenteuers "The good, the bad and the weird"!


    "All das was der letzte Indiana Jones hätte sein sollen!" - so urteilt MTV.


    Nun, über den hier als Referenz herangezogenen Film breiten wir nun besser den Mantel des Schweigens und hüllen ihn darüber hinaus noch in die Decke des Vergessens - aber der Punkt ist klar, und MTV hat Recht!


    "Als hätte Sam Peckinpah mit den Marx-Brothers einen Abenteuerfilm gedreht!" urteilte unlängst ein Buchhändler, dessen Buch- und Filmgeschmack zumindest als fragwürdig zu gelten hat. ;-)


    - Ein Killer, ein Zugräuber und ein Kopfgeldjäger jagen in den 30er Jahren einer Karte hinterher, welche den Weg zu einem Schatz, zu Reichtum und sowas weisen soll, verfolgt von diversen anderen interessierten Parteien, welche in der Wahl ihrer Methoden ebenso skrupellos sind wie unsere Helden, aber dabei nicht so knuffig, eiskalt, cool und einfach klasse sind!


    So und nicht anders macht man Unterhaltungsfilme!


    Hier wird aus Spaß an der Freude dem destruktiven Chaos das Wort geredet, mach kaputt was der Set-Designer entworfen hat und zeige dem Publikum wie viel Spaß das macht! Wilde Verfolgungsjagden zu allem was sich bewegen kann, Shootouts, bei denen nicht nur ein Haufen Komparsen sondern auch alles andere in Mitleidenschaft gezogen wird - am Ende der Dreharbeiten musste man sicherlich nichts abbauen sondern nur noch zusammenfegen.


    Eine Mischung wie diese kann sehr schnell in Langeweile umschlagen, doch bei der verspielten Freude an allem was aufregend ist besteht diese Gefahr zu keiner Minute, das was hier an filmischen Versatzstücken zusammengefügt und mit einer Portion mit etwas Wahnsinn gewürzten Spielfreude zusammengebastelt wurde lässt das Herz eines jeden möglicherweise leicht verschrobenen Actiongeballerabenteuerfan höherschlagen und in permanente Jubelschreie ausbrechen.


    HP. Greeley hat sagte dereinst: Go west, young man!"


    Ich sach mal so: "Look East, young and old Moviefriend..."