Mein letztes Urlaubsziel-Polen. Wer war schon mal dort?

  • Ich bin grade aus meinem urlaub in Polen zurückgekommen. Es war eine wunderschöne Zeit. Es ist meine heimat und ich liebe dieses Land. Im übrigen nicht weniger als Deutschland. War einer von euch schon einmal da?

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

  • Ich war früher öfter dort.
    Aber das war noch in den 80gern und damals ein besonderes Erlebnis, weil es eben noch soo anders war, als hier in Westdeutschland.


    Besonders mochte ich Warschau und die masurischen Seen. Eine wunderschöne Gegend voller Wälder und Seen.
    Und die kleinen Städtchen drum herum hab ich gerne besucht.


    Wie es dort jeweils heute aussieht weiß ich leider nicht mehr, ich weiß nicht, was sich alles in den letzten Jahren verändert hat ( Landschaftsund städtemäßig) - das heißt - es wird irgendwie mal wieder Zeit dort hizufahren.


    Die paar Worte polnisch die ich damals gelernt hab, kann ich heute noch :grin

  • Schön zu hören, denn obwohl es ein Nachbarsland ist, wissen die meisten nicht viel von diesem Land, und Deutschland und Polen verbindet doch eine jahrelange , gemeinsame Geschichte
    Es hat sich nach der Wende tatsächlich sehr viel geändert. Polen ist immer noch das grüne Zentrum Europas, aber es werden bald neue Autobahnen und Strassen gebaut, und die Landschaft wird sich sehr schnell ändern. Obwohl Naturschutz eine grosse Rolle in der polnischen Politik und Gesellschaft spielt.
    Ich komme aus der Nähe von Krakau, und Krakau ist auf jeden Fall ein ort, den ich gerne jedem ans Herz legen möchte. Es ist meiner Mienung nach die schönste Stadt Polens und eine der schönsten Europas. Das gesamte Stadtzenrum ist Unesco-weltkulturerbe. Sehenswert!

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

  • Ich war vor zwei Jahren in Krakau und die Innenstadt ist wirklich schön. Trotzdem ist natürlich der Unterschied zwischen Innenstadt und "der restlichen Stadt" wesentlich größer, als man das in Deutschland gewohnt ist. Aber einen Besuch ist es auf jeden Fall wert...


    Edit: Die liebe Grammatik

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

  • Das stimmt schon. Polen ist immer noch kein reiches Land.
    Was sehr sehenswetswert ist ist auch das Kazimierz-da alte jüdische Viertel, was seit einigen Jahren eine Renaissance erlebt und vom leben sprüht.

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Zitat

    Original von Magnolie
    Schön zu hören, denn obwohl es ein Nachbarsland ist, wissen die meisten nicht viel von diesem Land, und Deutschland und Polen verbindet doch eine jahrelange , gemeinsame Geschichte
    Es hat sich nach der Wende tatsächlich sehr viel geändert. Polen ist immer noch das grüne Zentrum Europas, aber es werden bald neue Autobahnen und Strassen gebaut, und die Landschaft wird sich sehr schnell ändern. Obwohl Naturschutz eine grosse Rolle in der polnischen Politik und Gesellschaft spielt.
    Ich komme aus der Nähe von Krakau, und Krakau ist auf jeden Fall ein ort, den ich gerne jedem ans Herz legen möchte. Es ist meiner Mienung nach die schönste Stadt Polens und eine der schönsten Europas. Das gesamte Stadtzenrum ist Unesco-weltkulturerbe. Sehenswert!


    Hmm, irgendwie machst Du mir grad Lust, doch endlich mal wieder hinzufahren.


    Und "mein" altes Mikolajki wiederzusehen. Wir haben es natürlich nicht richtig aussprechen können und immer "Mikoweiki" genannt. :grin


    Krakau kenne ich leider überhaupt nicht


    Edit - die polnischen Buchstebn funktionierne nicht :-(

  • Magnolie Da du ja aus Polen stammst: Was könntest du denn abseits von den größeren Städten (Krakau, Warschau,...) noch empfehlen? Mir geht's weniger um das Planschen in der Ostsee, sondern eher um die Landschaft/kulturelle Sehenswürdigkeiten... :-)

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Ja, Mikolajki ist ein europabekanntes Kurort. Ich war aber selber noch nicht da. Überhaupt hab ich leider nicht viel von meiner Heimat gesehen. Obwohl wir sowohl Berge als auch Meer haben. Ist für jeden was dabei!

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()