Wenn Liebe tötet - willst du dann je geheilt werden?Früher, in den dunklen Zeiten, wussten die Leute nicht, dass die Liebe tödlich ist. Sie wollten sich verlieben. Heute, in Lenas Welt, ist Liebe als Krankheit identifiziert worden und heilbar. Kurz vor ihrem 18. Geburtstag soll auch sie dem Eingrif, der die Heilung bringt, unterzogen werden. Danach wird sie normal sein. Sie wird sich nicht verlieben. Niemals. Aber dann lernt sie Alex kennen. Und kann einfach nicht glauben, dass das, was sie in seiner Anwesenheit spürt, schlecht sein soll.
Ich bin hin und her gerissen, ob mir das Hörbuch gefällt oder nicht. Es spricht Annina Braunmüller, die vielen als Synchronstimme der Bella ein Begriff sein wird. An und für sich hat seine eine tolle Stimme, die für den Stoff (das Buch ist ab 14) sehr gut passt, aber es regt mich irgendwie auf, dass die Stimme so nasal rüber kommt. Für mich hat Annina ein Nebenhöhlenproblem und sollte mal einen Arzt ihres Vertrauens aufsuchen.
Zudem ist das eine Protagonistin, die wirklich aus der Sicht eines Teenagers erzählt, also mit genau dem eingeschränkten Horizont und nicht ein verkapptes Jugendbuch, wie man es heutzutage so oft findet. Ich tue mich schwer, mich auf die Sicht dieses naiven Mädels einzulassen.