ZitatOriginal von Dori
Notebook gibt den Geist auf- Kann jemand helfen?
-
-
Darf ich mich hier mit anhängen, bitte?
Du hast ja deinen neuen Laptop und meine Frage hat auch mit Laptop zu tun, aber ich komme mir so doooof vor und mag nicht noch einen weiteren Fragethread aufmachen...Also: Gibt es eine Möglichkeit (vielleicht einfach irgendwo eine nette kleine UNGEFÄHRLICHE Taste drücken), dieses Touchdingsda auszuschalten? Nicht dauerhaft, vielleicht braucht mans ja doch irgendwann mal, aber zzt komm ich da dauernd ran und meine Seiten scrollen und lassen mich schmollen.
DANKE!
-
Du müsstest unten rechts, neben der Uhr (bei Windows 7 musst du noch auf den Pfeil, das nach oben zeigende Dreieck, drücken) ein Symbol für dein Touchfeld haben. Wenn du da mit rechts draufklickst, kannst du alles mögliche verändern, und es wohl auch deaktivieren.
Ansonsten schau dir mal die blau oder orange gedruckten Symbole auf deinen F-Tasten (F1, F2, etc.) an. Da müsste irgendwo ein Symbol sein, das in etwa so aussieht: Ein Viereck, eine Hand, die mit einem Finger darauf zeigt und ein Kreis, der durchgestrichen ist. Wenn du Fn und die Taste mit diesem Symbol drückst, müsstest du das Trackpad aktivieren/deaktivieren können.
-
Sonst unter Systemsteuerung --> Hardware und Sound --> Maus die Empfindlichkeit des Touchpads ändern oder es ausschalten.
-
Danke, aber ich habe Vista home premium, meine Tasten sehen auch nicht so wie beschrieben aus und in die Systemsteuerung traue ich mich nicht rein.
Aber ich bleibe am Ball.
Habe aber inzwischen noch ein ganz anderes Problem:
Ich wollte gern gestern bei "Hart aber fair" an einer Abstimmung teilnehmen.
Da kam die Meldung, unter dieser IP SEI bereits abgestimmt worden.
*grusel*
Der PC wurde von niemand anderem angerührt und einen Alterstatterich habe ich zum Glück bisher auch noch nicht an mir festgestellt.
Kennt das jemand? Der PC war gerade erst zur Reinigung, Upgradung von Kaspersky und weißichwasnochalles. Oder soll ich DA mal fragen?
Komme mir nur immer so doof vor*g* -
maikaefer, trau dich ruhig in die Systemsteuerung. Ich bin technisch auch ziemlich ängstlich und unbedarft, aber eigentlich kann man nicht viel falsch machen.
Nur sieht es beim eigenen Gerät fast immer anders aus als beschrieben. Aus reiner Experimentierfreudigkeit wollte ich den Anweisungen von Dori und Zimööönchen folgen, aber keine von beiden lässt sich bei mir nachvollziehen.Übrigens benutze ich seit 2 Jahren einen Toshiba Laptop mit windows7 und bin sehr zufrieden damit. Es war seinerzeit ein günstiges Angebot vom Media Markt (ca. 400 €). Ich glaube, es ist ein Business-Modell, jedenfalls Spiele und auch kein Multi-Media Modell.
Die Sache mit der schon genutzen IP-Adresse hört sich auch für mich gruselig an, hab aber ebenfalls null Ahnug und bin gespannt, was die Fachleute dazu sagen.
-
Hast du denn überhaupt eine Fn-Taste? Und irgendwo andersfarbige Symbole auf den Tasten? So wie für die Lautstärke, Helligkeit, Ton aus, W-Lan, Schlummern... ? Nur so als Beispiel. Schau dir die Piktogramme mal an.
-
Ja, Dori, eine FN Taste ist vorhanden, links unten neben CTRL. F-Tasten mit den Piktogrammen habe ich auch massenhaft :grin. Einige kann ich einigermaßen zuordnen, andere überhaupt nicht und eines mit deiner Beschreibung:
ZitatEin Viereck, eine Hand, die mit einem Finger darauf zeigt und ein Kreis, der durchgestrichen ist
finde ich nicht.Ich hab aber auch kein Problem mit meinem Touchpad, bin einfach neugierig und lerne immer gerne dazu. Seit ich bei den Büchereulen hab ich schon jede Menge gelernt. Aber je mehr ich kann, desto mehr erkenne ich was ich alles nicht kann ;-).
-
Die Frage ging auch eigentlich eher an Maikaefer.
-
Oh, war ich wohl ein bisschen zu eifrig in meiner Wissbegier ;-). Aber ich werde den Thread im Auge behalten, auch wenn ich außer moralischer Unterstützung nichs zu bieten habe.
-
Zitat
Original von maikaefer
Ich wollte gern gestern bei "Hart aber fair" an einer Abstimmung teilnehmen.
Da kam die Meldung, unter dieser IP SEI bereits abgestimmt worden.
*grusel*Das ist kein Grund zum Gruseln. Die IP-Adresse behälst du ja nicht lebenslänglich, sondern diese ändert sich regelmäßig (ohne dass du etwas davon merkst). Wenn du nun eine neue IP-Adresse erhälst, die vor kurzem noch einem anderen Internet-Nutzer zugewiesen war und der dort abgestimmt hat, dann kann es eben zu solchen Dingen kommen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist eben nur rel. gering und deshalb passiert es einem nicht so oft...
-
Bei mir ist die FN-Taste zum Ausschalten des Touchpads F10 und das Symbol ist ein Touchpad (Viereck unten mit zwei angedeuteten Tasten), das mit einem x durchgestrichen ist. Bei meinem Freun ist es F9 und da ist ein Touchpad ohne Durchgestrichen drauf, dann ein Schrägstrich und dann ein durchgestrichenes Touchpad.
So etwa kann das Symbol aussehen: http://www.pctipp.ch/_misc/image/image.cfm?pk=43509&id=EL_12644481694437031219458&fk=50316
Hier ein paar Bilder, wie es in der Systemsteuerung (Win7) gehen sollte:
Schritt 1: http://forum.computerbild.de/a…d1280919272-schritt-1.jpg
Schritt 2: http://forum.computerbild.de/a…d1280919290-schritt-2.jpg
Schritt 3: http://forum.computerbild.de/a…d1280919303-schritt-3.jpg -
Ihr seid so nett, danke!
Eine Fn-Taste habe ich soeben unter den linken Großschreib- und Dauergroßschreibtasten entdeckt und f1-f12 mit blauen Zeichen gibts mittig über den Zahlen über den Buchstaben.Das mit der IP-Nummer leuchtet mir nur bedingt ein, Saz, denn mein PC war einige Zeit eingeschaltet und ich glaube nicht, dass die Abstimmung schon vorher begonnen hat, und während einer Sitzung werden die doch wohl nicht die IP-Nummer verändern...
Ausserdem bekomme ich, seitdem ein Bekannter von vor x Jahren versuchte, mich kürzlich zu facebook zu locken (der Versuch scheiterte), auch wieder ominöse Werbung (nein, keine Angebote betr. Verlängerung oder Vergrößerung aber jede Menge Aufforderungen, meine Handy- und Krankenkassentarife zu vergleichen ((isch abe aber gar kein Endy*g*)).
Aber wie gesagt, mein PC war vor wenigen Tagen erst bei der Wartung und mein Kaspersky läuft.
Die links schaue ich mir später an, habe die Nacht "durchgekinkel-nachtigallt" und muss gleich weg.
DANKE!
____________________EDIT: Heute abend war es dasselbe: Ich konnte wieder nicht abstimmen - dieselbe Begründung. Habe mal via Kontakt da angefragt, ob ggf ein technischer Fehler vorliegt, aber bisher nur so eine Sammelantwort erhalten. Hatte letzte Woche auf Band gesprochen dort, keine Antwort erhalten.
Mal sehen._____________________
EDIT2: Hart aber fair hat sich nnicht mehr gemeldet, aber ich hab bei meinem PC-Spezialisten nachgefragt und der riet mir, den Kaspersky mal drüber laufen zu lassen: alles okay.
-
Nun ist es auch bei mit soweit.
Nachdem letzte Woche bereits die Kaffeemaschine den Geist aufgegeben hat, bleibt nun der Bildschirm meines Laptops schwarz, obwohl der Laptop an ist! Ich bin kein PC-Genie vermute aber, dass die Grafikkarte hinüber ist. Ok, das gute Stück von Medion hat schon seine Jährchen (ca. 6-7) auf dem Buckel, aber ich trauere trotzdem! Schließlich hat er mit bisher sehr treue Dienste geleistet und nie irgendwelche Mucken gemacht.
Nun meine Frage: kann ich wenigstens die Daten auf dem Laptop irgendwie retten bzw. an einen Rechner/andere Festplatte übertragen? Die letzte Sicherheitskopie auf der externen Festplatte ist natürlich schon ein ganzes Weilchen her.... -
Hast du einen externen Monitor, den du testweise anschließen kannst? Vielleicht ist ja "nur" der Bildschirm kaputt und auf einem anderen Monitor siehst du alles.
Ansonsten lässt sich die Grafikkarte sicher austauschen.
-
-
Hm, da ist vermutlich Einschicken eine gute Idee. Es sei denn, du traust dich selbst an die Hardware. Ich wüsste jetzt leider nicht, wie man die Daten "blind" retten kann.
-
Wenn du einen anderen Computer zur Verfügung hast, könntest du die Festplatte ausbauen und an den anderen Computer anschließen.
Ich bin keine IT-Fachfrau, aber du müsstest dann die andere Festplatte als "Slave" festlegen (indem du auf der Festplattenseite so ein kleines Nubsi verschiebst) und kannst dann einfach über das Dateisystem des anderen Computers problemlos die Daten der anderen Festplatte rüberziehen.
Edit: @all: Am besten erklärt das nochmal jemand genauer, der davon mehr Ahnung hat als ich.
-
Hm, keine Ahnung, wie es mittlerweile aussieht, aber vor 4-6 Jahren waren Laptops mit zwei Festplattenplätze eher selten. Bei einem Desktop- oder Tower-Rechner ist das meines Wissens etwas einfacher als bei einem Laptop. Wenn aber ein zweiter Laptop mit zwei Festplattenschächten zur Verfügung steht, ist das natürlich eine sehr gute Idee.
-
Ich hatte bei meinem alten Rechner auch einen schwarzen Bildschirm, hatte aber nix mit der Graka zu tun, ein kaputtes Board zeigt ähnliche Symptome, da kannste dann mit 250 Euro Reparatur rechnen. Wenn du heute in einen Computerladen gehst (ich rede jetzt NICHT von MediaMarkt oder Saturn), lassen sich aber die Daten ganz gut retten, das ist auch nicht weltbewegend teuer. Man kann 1) Festplatten spiegeln 2) manche Festplatten in ein Gehäuse einbauen lassen und diese dann über USB als externe Platte benutzen.