Notebook gibt den Geist auf- Kann jemand helfen?

  • Hallo liebe Eulen,
    es gibt ja einige unter uns, die sich gut mit PC´s auskennen, deshalb hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.
    Mein Problem ist folgendes:


    Ich habe mir meinen Toshiba-Laptop (ich glaube 2007) gekauft. Seitdem lief er echt super.
    Nun, vor zwei Monaten oder so fiel mir auf, dass unten in der Taskleiste stand:
    " Akku ist kaputt. Er sollte ausgetauscht werden". Oder so ähnlich.
    Ich habe ihn dann einfach über das Ladegerät laufen. Das ging auch einige Tage gut. Dann fing er plötzlich an, sich beim hochfahren von alleine auszuschalten und gleich darauf wieder hochzufahren.
    Ich muss dann immer auf Windows normal starten drücken.
    Das geht ungefähr 4- 8 mal so, dann kann ich kurze Zeit (ca. 5 Minuten) den Laptop benutzen, dann das gleiche wieder. Er stürzt einfach ab, fährt sich wieder hoch. Wieder mehrmals. Dann kann ich wieder kurze Zeit etwas mit dem Laptop machen und wenn ich Pech habe, stürzt er erneut wieder ab.
    Dann funktioniert alles.
    Ich habe mir kurz nach Weihnachten einen Originalakku von Toshiba gekauft und einige Tage ging alles super.
    Jetzt plötzlich erkennt er den Akku, glaube ich, nicht mehr. Ich kann den Laptop nicht mehr einschalten, wenn er nicht am Ladegerät ist.
    Und egal was ich mache, Akku drin oder Akku draußen, nur Ladegerät usw. er stürzt immer wieder ab und fährt sich von selbst wieder hoch.


    Und ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Den Akku habe ich mir ja total umsonst gekauft... :fetch
    Und ich mach mir Sorgen, dass er irgendwann total den Geist aufgibt.


    Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, woran das liegt?
    Lohnt es sich, dass dann reparieren zu lassen oder sollte ich mich an den Gedanken gewöhnen, einen neuen kaufen zu müssen?


    Danke schon mal an euch im voraus.


    Liebe Grüße, Juli

  • Kannst du denn deinen Laptop, wenn du ihn das erste Mal am Tag anschaltest (er also noch kalt ist) erstmal ohne Probleme benutzen oder treten auch schon da diese Probleme beim Starten auf?

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

  • Es treten immer diese Probleme auf. Und wenn er nach mehrmaligen abstürzen und hochfahren endlich richtig läuft, läuft er auch Stunden. Ich spiele dann auch mehrere Stunden Sims und er stürzt nicht ab. Also an Überhitzung kann es nicht liegen, denke ich mal.
    Es ist immer nur beim Hochfahren, egal wie kalt oder warm er ist...
    Danke für eure Antworten.
    Vielleicht weiß ja noch jemand Rat.
    Lg Juli

  • Hast Du schon mal das Stromkabel zum Laptop überprüft? Kann ja auch sein, dass ursächlich gar nicht der Akku sondern das Kabel schuld war. Kabelschäden kommen immer mal wieder vor.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Das Ladegerät habe ich schon zwei Mal ausgetauscht, seitdem ich den Pc besitze. Und als ich den neuen Akku hatte, habe ich ihn einige Tage am Akku laufen lassen, da ging alles. Und der funktioniert ja jetzt nicht mehr. Also ich kann den PC ohne Ladegerät gar nicht mehr starten, trotz neuem Akku. Nur noch mit Ladegerät.

  • Du müsstest doch sehen, ob der Akku erkannt wird. Unten rechts in der Symbolleiste findet sich eigentlich immer das entsprechende Batterie-Symbol und da bekommt man auch angezeigt, ob überhaupt ein Akku erkannt worden ist.
    Alternativ kannst du mal schauen, ob du ein Programm von Toshiba findest, dass dir solche Hardware-Angelegenheiten/-Fehler anzeigt (bei mir heißt es PC Health Monitor, aber ich weiß nicht, ob das bei deinem Modell auch der Fall ist).


    Und ansonsten kannst du dich doch beim Support von Toshiba melden. Dann werden sie dich entweder aufklären wie du deinen Akku zum Laufen kriegst oder dir einen neuen zuschicken.


    Edit: Und ganz am Anfang hattest du geschrieben, dass er max. 5 Minuten läuft und nun hast du später geschrieben


    Zitat

    Und wenn er nach mehrmaligen abstürzen und hochfahren endlich richtig läuft, läuft er auch Stunden.


    ... was denn nun?

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von saz ()

  • Bei so verschiedenen Symptomen spricht alles für einen massiven Hardware-Defekt. Schick das Teil zu einem Toshiba-Servicepartner und lass einen Kostenvoranschlag machen. Reparaturkosten bei Toshiba sind 85,- Euro netto plus Ersatzteil(e) plus Umsatzsteuer. Aber bei dem für ein Notebook bereits hohen Alter würde ich nicht mehr viel reinstecken.

  • Das Problem ist ja, dass ich mir einen neuen Originalakku von Toshiba gekauft habe. Das hat ja dann einige Tage funktioniert, mit und ohne Ladegerät. Und jetzt, wenn ich den Akku einlege und auf den Startknopf drücke, passiert nix. Also ich kann den PC nicht starten. Nur wenn das Ladegerät dran ist.. Und dann stürzt er halt ab.
    Hmm ja, wegen so einem Programm muss ich mal gucken. Danke

  • Danke Inso.
    Könntest du mir vielleicht auch einen neuen empfehlen? Ich hab ja bald Geburtstag und vielleicht kann ich mir danach einen neuen leisten? Für den hier hab ich ja 800 Euro ausgegeben, so viel möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Ich war halt schon zufrieden mit meinem Lappi...

  • Zitat

    Original von Juli
    Dann fing er plötzlich an, sich beim hochfahren von alleine auszuschalten und gleich darauf wieder hochzufahren.
    Ich muss dann immer auf Windows normal starten drücken.
    Das geht ungefähr 4- 8 mal so, dann kann ich kurze Zeit (ca. 5 Minuten) den Laptop benutzen, dann das gleiche wieder. Er stürzt einfach ab, fährt sich wieder hoch. Wieder mehrmals. Dann kann ich wieder kurze Zeit etwas mit dem Laptop machen und wenn ich Pech habe, stürzt er erneut wieder ab.
    Dann funktioniert alles.


    Sorry, das war wohl etwas falsch geschrieben. Aber er stürzt halt merhmals ab, dann geht er einige Minuten, dann geht es wieder los, dass er abstürzt, dann geht er einige Minuten und wenn ich Pech habe, stürzt er noch einmal ab. DANN aber funktioniert er wieder für Stunden. So habe ich das gemeint.

  • Naja, wenn er nicht mal mehr startet, wenn du den Akku drin hast, liegt es aber sicher nicht am Akku, sondern wie Inso schon schrieb an einem Hardware-Defekt. Nichtsdestotrotz solltest du dann wenn du das Ladegerät dran hast, unten in der Symbolleiste sehen können, ob der Akku überhaupt erkannt wurde.


    Geld reinstecken würde ich in ein 5 Jahre altes Notebook jedenfalls auch keins mehr. Wenn du es einschickst, solltest du jedenfalls nicht vergessen deine Daten vorher zu retten...


    Edit: Und neues Notebook, hängt ja stark von deinen Ansprüchen ab. Was machst du denn damit? Filme gucken, spielen, Office,....?

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

  • Im Moment tue ich mich ziemlich schwer mit Kaufempfehlungen für Notebooks. Keine Ahnung wieso, aber aktuell scheinen die Dinger in unserem Kundenkreis wie Fliegen zu verrecken und dabei ist es fast egal, welcher Hersteller :Bikes


    Edit: Als Arbeitsnotebooks leiere ich meinem Chef prinzipiell nur ThinkPads aus der Tasche, welche aber nach 3 Jahren abgestoßen werden...

  • Okay, ja das habe ich mir auch schon gedacht. Also das Geld reinstecken nichts bringt bei so einem alten Teil...


    Geld hab ich halt gerade keines und ich bräuchte einen funktionierenden PC dringend, wegen Facharbeit usw...

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Im Moment tue ich mich ziemlich schwer mit Kaufempfehlungen für Notebooks. Keine Ahnung wieso, aber aktuell scheinen die Dinger in unserem Kundenkreis wie Fliegen zu verrecken und dabei ist es fast egal, welcher Hersteller :yikes


    Mein letztes neues ist vor kurzem nach nur 3 Wochen kaputt gegangen - und das bei der Elite-Serie von HP. Kommt schon Freude auf. :rolleyes


    Juli Wenn du kaum Ansprüche hast (und danach klingt es), dann gibt es ja inzwischen auch schon für recht wenig Geld brauchbare Modelle. Sicher sein, dass es lange hält, kann man sich aber wohl wirklich leider bei keinem Hersteller mehr.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Richtig - wenn überhaupt irgendwas Sinn macht, dann darauf zu achten, daß wenigstens 3 Jahre Garantie drauf sind ;-)


    Ich denke aber mal, dass das in dem Preissegment eher schwierig ist. Da muss man wohl fast schon froh sein, wenn man 2 Jahre Garantie hat.


    Wenn du mal schauen möchtest: Unter


    http://www.cyberport.de/notebo…weiterte-suche/liste.html


    kann man ganz gut nach Notebooks suchen. Einerseits kannst du eine Preisgrenze nach oben setzen, aber du solltest auch darauf achten, dass ein Betriebssystem dabei ist (Windows 7 Home/Professional; kann man bei erweiterte Optionen unter "Betriebssystem" ankreuzen) ... sinnvoll wäre es sicher auch die Displaygröße (gleich oben) auf min. 12'' zu stellen, ansonsten wird es wohl zum Spielen zu klein nicht geeignet sein. (Nach Garantie-Zeit kann man dort leider nicht suchen.)

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • *wirbt mal*


    Also meiner ist von Acer (s.u.) und läuft jetzt seit anderthalb Jahren ohne einen einzigen Muckser. (Gut, ich spiel auch kein Sims und benutze regelmäßig Ccleaner und hab kaum Daten drauf... :lache)


    Er hat damals (September 2010) bei MediaMarkt 599€ gekostet. Ich glaube, dass allgemein die Geräte von Acer nicht so schlecht sind... :gruebel

  • Zitat

    Original von Dori
    Ich glaube, dass allgemein die Geräte von Acer nicht so schlecht sind... :gruebel


    *hust*


    Also ICH würde mir erstmal die Tatsache in den Kopf bringen, daß wir zwischen Business- und Consumer-Notebooks unterscheiden. Gerne auch dieses Thema mal googlen ;-)