Plötzlich Fee. Herbstnacht - Julie Kagawa

• Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
    Verlag: Heyne Verlag (23. Januar 2012)
    ISBN-13: 978-3453267268
    Originaltitel: The Iron Queen

Kurzbeschreibung
    Wenn Liebe zu Magie wird... Am Vorabend ihres siebzehnten Geburtstags findet sich Meghan als Wanderin zwischen den Welten wieder: Sie und Ash, der Winterprinz, wurden wegen ihrer verbotenen Liebe aus Nimmernie verbannt. Nun sind sie auf der Flucht. Denn die Eisernen Feen, denen Meghan im letzten großen Kampf empfindlichen Schaden zufügte, sinnen auf Rache und machen auch vor der Welt der Sterblichen nicht halt. Für Meghan gibt es keinen sicheren Ort mehr. Doch diesmal ist sie nicht allein: Ash weicht nicht von ihrer Seite, seine Liebe zu ihr ist ihm längst wichtiger als das Wohlwollen seiner Mutter Mab. Als sich die Eisernen Feen zu einem neuen Angriff rüsten, kehren Meghan und Ash nach Nimmernie zurück, um zu kämpfen. Denn es steht alles auf dem Spiel: die Zukunft Nimmernies und ihre eigene ...

Meine Meinung
    Wie bewertet man den dritten Teil einer Reihe, dessen Vorgänger schon unglaublich gut waren? Die Erwartungen sind hoch und ebenso die Sorge, dass der Level vielleicht doch nicht gehalten werden kann und die Enttäuschung groß ist. Bei diesem Roman könnt ihr das alles getrost vergessen, euch entspannt zurück lehnen und geniessen, denn für mich war dieser dritte Teil der bisher stärkste.
    Wie schon in den voran gegangenen Romanen wird auch hier wieder aus Meghans Sicht geschrieben und unmittelbar nach Ende des zweiten Teils geht es in "Herbstnacht" fließend weiter.
    Meghan, wie auch alle anderen Protagonisten, erlebten ja bereits in "Winternacht" eine tolle Entwicklung , die sich nahtlos in diesem Roman fortsetzt. Aus dem unscheinbaren Mädchen aus Teil 1 wir hier eine starke, selbstbewusste Heldin, deren Mut und Selbstlosigkeit in Staunen versetzt. Ash, der kalte Winterprinz wird greifbarer und sanfter und Puck ist eben Puck... aber mit viel mehr Gefühl. Der ewige Streit zwischen den beiden wird hier mit sehr viel Witz beschrieben ohne jedoch die ernsten Gefühle der Streithähne zu untergraben.
    Der Schreibstil ist wie gewohnt einfach nur wundevoll. Leicht verständlich, locker geschrieben und doch vermisst man keine Details oder Beschreibungen, die einem die Figuren oder Orte nahe bringen. Unbehindert entwickeln sich im Kopf die Bilder zu dieser fantastischen Welt.
    Gleich zu Beginn des Romans gibt es durch Meghan eine kurze Erleuterung ihres "Stammbaums" und einen Rückblich auf die Geschehnisse was somit auch zulässt, mit diesem Roman einzusteigen. Davon rate ich allerdings unbedingt ab, denn es entgehen euch damit zwei ausgesprochen tolle Bücher.
    Herbstnacht ist ein einziges großes Abenteuer und die Fantasy der Autorin erschafft auch hier immer wieder neue fantastische Charaktere, Gattungen und Orte. Aber auch "alte Bekannte" trifft man wieder.
    Zur Spannung, die man schon von Anfang an nicht missen muss, kommt noch eine gehörige Portion Dramatik und Tragik, so dass ich mich manchmal dabei ertappte, regelrecht die Luft an zu halten.
    Die leisen, romantischen Töne kommen natürlich auch nicht zu kurz und so hofft und bangt man ebenso um die Liebe zwischen Ash und Meghan als auch um die Freundschaft zu Puck.
    Das Ende ist eine regelrechte Explosion und ich für meine Teil hätte am liebsten das Buch geschüttelt und laut NEIN gerufen! Aber, ich wurde eines besseren belehrt, denn nicht, wie zunächst geplant, ist dies das wirkliche Ende der Reihe. Julie Kagawa hat bereits im englischen "The Iron Knight" veröffentlicht und so dürfen wir uns auf einen vierten Teil freuen, der aber im Gegensatz zu den vorherigen Romanen aus Ash´s Sicht geschrieben ist.
    Wer die Zeit bis dahin nicht abwarten kann, möchte vielleicht in der Zwischenzeit zu
    "Winter´s Passage" oder "Summer’s Crossing" greifen, zwei Zwischensequenzen die zwar einzeln gelesen werden können, aber auf jeden Fall zur "Plötzlich Fee"-Reihe gehören. Anzusiedeln sind sie vor Winternacht und nach Herbstnacht. Leider sind sie bisher nur als ebook und in englisch erschienen.
    Ich für meinen Teil kann es nicht erwarten zu erfahren, wie die Geschichte weiter gehen wird und ich wette, euch wird es genau so gehen.

CINEMAinMYhead

Mein Buch-Blog
    "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken" H.Hesse

• Rezension
    Die Geschichte:
    Die Handlung von "Herbstnacht" schließt direkt an dem Ende von "Winternacht" an.
    Meghan und Ash sind in die Menschenwelt verbannt worden. Als Meghan zu ihrer Familie zurückkehren will, wird ihr klar, dass sie nicht eher zur Ruhe kommen kann, bis der falsche Eiserne König besiegt ist. Er sucht sie und sie wird immer wieder von Eiserne Feen angriffen.
    Um ihre Familie zu schützen, kehrt sie mit Ash als Exilant zu Leanansidhe zurück und verbringt da einige Zeit.
    Doch der Krieg in Nimmernie geht weiter und obwohl sich der Sommer- und Winterhof zusammengetan haben, schaffen sie es nicht, sich gegen die Eisernen Feen zu wehren. So kommt erneut Meghan ins Spiel, die den Eisernen König töten soll. Dafür wird das Exil aufgelöst und Meghan, Ash und Puck (der auch verbannt wurde, da er den Beiden gefolgt ist) kehren zurück nach Nimmernie um ihre unmögliche Aufgabe zu bewältigen.

Mir hat an dem Buch sehr gut gefallen, dass Themen, die in den vorigen Bücher aufkamen, hier nicht außer Acht gelassen wurden. Meghan versucht ihre Erinnerungen an ihren Vater wiederzubekommen und kümmert sich um ihn. Sie reift und wird stärker. Dazu wird die Liebe zwischen dem Winterprinzen und Meghan weiter vertieft, geht aber nicht ins Kitschige. Man kann sich sehr gut in die Beiden hineinversetzten und Ash, der endlich zu seiner Liebe steht, ist atemberaubend.
    Dennoch wird die Haupthandlung des Krieges nicht außer Acht gelassen und alles deutet auf das Finale hin.
    Der Spannungsbogen baut sich immer mehr auf und es wird nie langweilig.
    Auch schafft es Julie Kagawa, dass man noch mehr über die Feen erfährt und es immer wieder neue Erkenntnisse gibt.
    Dieses Buch strotzt vor Emotionen, die unter die Haut gehen. Dramatik und Spannung, sowie Humor kommen nicht zu kurz.
    Erneut wurde ich als Leser in die Welt von Nimmernie gezogen und habe das sehr genossen.
    Das Buch hat mir persönlich ein ganz klein wenig weniger gut gefallen, wie die Vorgänger, da das Ende sehr vorauschaubar war. Dennoch konnte ich es kaum aus der Hand legen.

Die Figuren:
    Meghan hat sich zu Band 1 grundlegend verändert. Sie kennt die Eigenarten der Feen und weiß sie sich zu nutzen zu machen. Dazu will sie kämpfen lernen, damit nicht immer andere für sie sterben. Sie ist innerlich massiv gereift und sehr erwachsen geworden. Dieser Entwicklungsprozess, der sehr gut zu den Geschehnissen passt, hat es mir angetan. Sie ist bereit alles zu geben und von ihrere anfänglichen Naivität ist nichts mehr zu spüren.
    Ash ist in dem Band wundervoll. Endlich zeigt er, was er fühlt, fällt zwar ab und zu in sein altes Muster zurück, aber jahrhundertalte Angewohnheiten, kann man ja nicht so einfach abstellen. Er wirkt wie ein richtiger Ritter.
    Puck hat mich am Anfang dieses Bandes irgendwie gestört. Durch seine Eifersucht und Wut auf den Winterprinzen und Meghan, fiel es mir schwer, ihn zu mögen. Mir hat es beim Vorband schon nicht gefallen, dass er auf einmal nicht mehr nur der beste Freund war. Aber nach einiger Zeit hat er sich wieder gefangen und wirkt mehr, wie der alte Puck. Da hab ich ihn dann wieder sehr gerne gehabt.
    Die Cat Side ist auch wieder mit von der Partie und unglaublich witzig.
    Die anderen Protagonisten sind auch wieder sehr schön ausgearbeitet und machen das Buch zu dem, was es ist.

Der Schreibstil:
    Der Schreibstil ist spannend und bildhaft. Es kommt keine Langeweile auf und die Atmosphäre des Buches ist wunderbar getroffen. Die Handlung ist allerdings etwas vorhersehbar. Es gibt dennoch immer wieder Überraschungen. Dazu ist der Schreibstil flüssig, ohne verschachtelte Sätze. Julie Kagawa schafft es, dass ich Nimmernie liebe und macht Emotionen lebendig.

Das Cover/der Buchtitel:
    Das Cover gefällt mir nicht ganz so gut, wie die Vorgänger. Es ist, wie der Titel in Herbstfarben gehalten, mir aber etwas zu gelbstichig. Den Titel "Herbstnacht", kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Zwar passt er zu dem Vorgängern, aber zu den Eisernen Feen, kann ich den Herbst nicht ganz zu ordnen. Da ist der Originaltitel "The iron queen" schon passender, verrät aber auch sehr viel, da es auf das Ende hindeutet.

Fazit:
    Ein traumhaftes Buch, das große Emotionen, Spannung, Dramatik, Humor und Tiefgang aufweist. Nichts wird oberflächig behandelt. Es läd zum Träumen ein und hat mich sehr bewegt.

• Meine Tochter (12) hat das Buch gelesen und für sehr gut befunden, es steht also bei uns im Regal und wartet darauf, dass auch ich es lese. Kann man dieses Buch auch als Erwachsene gut lesen? Ich habe die Tribute und auch die Bis(s) - Serie gelesen, Jugendliteratur ist mir also nicht fremd. Ich mag sie sogar manchmal sehr gerne lesen. Nur frage ich mich bei Plötzlich-Fee ob es nicht doch zu märchenhaft ist?

• Ich bin selber erwachsen und habe das Buch gelesen. Ich muss dazu sagen, dass ich viel Fantasy lese und somit auch viel Jugendbücher, aber ich finde Plötzlich Fee kann man auch als Erwachsene lesen. Ich find märchenhaftes gehört nicht unbedingt immer nur in die Welt der Kinder oder Jugend nur weil es als solches bezeichnet wird. Ich selbst fand die Reihe übrigens auch toll.

• Ich habe jetzt endlich den 4. Teil auf Deutsch gefunden. :DD

Inhalt

!!ACHTUNG SPOILER!!

Ash, der Winterprinz, hat für seine Liebe zu Meghan bereits alles riskiert. Seine eigene Mutter, die eisige Königin Mab, stellte sich ihm in den Weg, aus Nimmernie wurde er verstoßen, und sein einstiger bester Freund Puck wurde zu seinem Rivalen. Eigentlich müssten nun endlich bessere Zeiten anbrechen, denn die Eisernen Feen sind geschlagen und Meghan wurde zur rechtmäßigen Königin ihres Reiches gekrönt – eines Reiches, in dem Ash nur dann überleben kann, wenn er das Einzige, das ihm von Mabs Erbe noch geblieben ist, preisgibt: seine Unsterblichkeit. Und so steht für Meghan und Ash ein weiteres Mal alles auf dem Spiel, und in seiner dunkelsten Stunde muss der Winterprinz eine Entscheidung fällen, die ihm Meghan nicht abnehmen kann: ob ihre Liebe stark genug sein wird, die Schatten der Vergangenheit zu besiegen …

Weiteres

Er kommt im diesen August raus und ist der letzte Teil der Serie obwohl es angeblich noch weitere Bücher geben wird, wo es um Maggies Bruder Ethan gehen wird :)
    Außerdem gibt es noch Extrabände, die ich allerdings bis jetzt nur als englischsprachige EBooks gefunden habe. Eins heißt Winter's Passage und spielt zwischen dem 1. und 2. Teil. Summer's Crossing spielt zwischen Teil 3 und 4 und nach dem vierten gibts noch einen, der An Iron Fey Valentine heißt ;)
    Mal sehen, wie die Serie ausgehen wird :)

Quelle: goodreads.com

Mit einer Armbewegung schiebe ich sie hinter mich.
    »Ich gehe freiwillig!«, keuche ich. »Ich gehe freiwillig als Tribut!«

Tribute von Panem

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Karoo ()

• Inhalt:
    Am Vorabend ihres siebzehnten Geburtstags findet sich Meghan als Wanderin zwischen den Welten wieder: Sie und Ash, der Winterprinz, wurden wegen ihrer verbotenen Liebe aus Nimmernie verbannt. Nun sind sie auf der Flucht. Denn die Eisernen Feen, denen Meghan im letzten großen Kampf empfindlichen Schaden zufügte, sinnen auf Rache und machen auch vor der Welt der Sterblichen nicht halt. Für Meghan gibt es keinen sicheren Ort mehr.
    Doch diesmal ist sie nicht allein: Ash weicht nicht von ihrer Seite, seine Liebe zu ihr ist ihm längst wichtiger als das Wohlwollen seiner Mutter Mab. Als sich die Eisernen Feen zu einem neuen Angriff rüsten, kehren Meghan und Ash nach Nimmernie zurück, um zu kämpfen. Denn es steht alles auf dem Spiel: die Zukunft Nimmernies und ihre eigene ...

Rezension:
    Meghan und Ash wurden aus dem Nimmernie verbannt, doch Ruhe vor dem Feenvolk haben sie noch lange nicht. Die Eisernen Feen haben sich auf die Suche nach Meghan begeben um sie dem falschen König auszuliefern, der ihre Kräfte unbedingt haben möchte.
    Auch als Meghan und Ash sich an einen geheimen Ort zurückziehen, können sie sich nicht entspannen, denn Oberon und Mab haben das Angebot gemacht die Verbannung der beiden wieder aufzuheben, wenn Meghan sich ins Eiserne Königreich begibt und den falschen König ausschaltet..

Auch der dritte Band der "Plötzlich Fee" Reihe konnte mich wieder völlig in seinen Bann ziehen. Der Schreibstil von Julie Kagawa punktet mit tollen Beschreibungen und lässt sich wirklich leicht lesen. Besonders gefallen hat mir die sehr gut durchdachte Handlung. Die Autorin weiß ganz genau wie ihre Geschichte aussehen soll und wohin Meghans Weg führen wird. Man hat genau gemerkt, dass jedes kleinste Detail der Handlung genau durchdacht ist und genau da ist wo es hingehört.
    Während es am Anfang eher ruhiger war, steigerte sich die Handlung während des Verlaufes immer weiter, bis zum spannenden Ende. Besonders am Anfang hätte ich mir eine höhere Handlungsdichte gewünscht, weil ich zeitweise das Gefühl hatte, nicht wirklich voranzukommen.

Auch die Charaktere fand ich wie schon in den vorherigen Bänden wirklich gelungen. Meghan hat eine enorme Entwicklung durchgemacht! Sie lernt im Verlauf der Handlung auf eigenen Wunsch wie man kämpft um sich und die, die sie liebt verteidigen zu können. Außerdem möchte sie nicht mehr so sehr auf andere angewiesen sein. Meghan steht am Anfang des Buches kurz vor ihrem siebzehnten Geburtstag und man merkt ihr deutlich an, dass sie, seit sie vor genau einem Jahr in die Welt der Feen hineingezogen wurde, reifer geworden ist und sie die letzten Reste ihrer kindlichen Naivität abgeschüttelt hat.

Neben den vielen neuen Nebencharakteren, die man kennenlernen darf, sind aber auch alte Bekannte wie Ash, Grimalkin und Puck wieder mit von der Partie, von denen man viel neues erfährt.
    Ash und Meghan haben am Ende des zweiten Bandes zusammengefunden und Ash hat wegen seiner Liebe zu Meghan seine Verbannung aus dem Nimmernie in Kauf genommen. Doch er bereut seine Entscheidung nicht und die beiden versuchen mit der neuen Situation klar zu kommen. Die Liebesgeschichte hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen! Sie stand nicht so sehr im Vordergrund, aber es gab immer mal wieder schöne Momente zwischen den beiden, aber eben nicht so viele, dass es genervt hat. Julie Kagawa hat da genau das richtige Maß getroffen!

Fazit:
    "Plötzlich Fee - Herbstnacht" konnte mich wie auch schon die vorherigen Bände wirklich verzaubern.
    Die Geschichte um Meghan Chase war gut durchdacht und konnte viele interessante Wendungen aufweisen. Besonders gut gefallen haben mir auch die Charaktere, die sich stetig weiterentwickeln und mir echt ans Herz gewachsen sind.Ich freue mich schon auf den abschließenden Band!
    8/10

• Ein Jahr ist es her, dass Meghan Chase erfahren hat, wer sie wirklich ist: Die sterbliche Tochter des Feenkönigs Oberon, eine Halbfee. Viel ist in diesem Jahr passiert: Sie war in Nimmernie, der Heimat ihres Vaters und des Feenvolkes, hat den Lichten Hof ihres Vaters besucht, war "Gast" am Dunklen Hof von Königin Mab, musste erkennen, dass ihr bester Freund aus der Menschenwelt niemand anders ist als Robin Goodfellow, der Puck aus Shakespeares "Sommernachtstraum", sie hat den eisernen König getötet, das Jahreszeitenzepter wieder in nach Nimmernie gebracht und sie hat Ash, den Winterprinzen und jüngsten Sohn von Königin Mab kennen und lieben gelernt. Meghan und Ash sind ein Paar, was für beide die Verbannung aus Nimmernie bedeutete, denn es ist Mitgliedern der verschiedenen Höfe verboten, eine Beziehung miteinander einzugehen. Sie müssen ihr Leben fortan in der Menschenwelt bestreiten, denn die Steige in die Feenwelt sind ihnen verschlossen, doch wenigstens sind sie zusammen.

Schnell jedoch müssen die beiden feststellen, dass das Feenvolk sie nicht in Ruhe lassen wird. Meghan will eigentlich nur nach Hause, zu ihrer Familie und ihr normales Leben wieder aufnehmen, doch bevor sie dort ankommt, wird sie von eisernen Feen aufgehalten. Diese wollen ihrer habhaft werden, denn der neue eiserne König will sie um jeden Preis haben. Um erst einmal zur Ruhe zu kommen, flüchten Ash und Meghan zu Leanansidhe, der Königin der Exilanten. Diese stellt ihnen tatsächlich eine sichere Unterkunft zur Verfügung, doch auch dort sind sie nicht lange ungestört. Sowohl König Oberon vom Lichten Hof, wie auch Königin Mab vom Dunklen Hof bieten ihnen an, ihre Verbannung und die von Puck, rückgängig zu machen, wenn Meghan sich bereit erklärt, in das eiserne Land zu reisen und den neuen eisernen König zu töten.

Meghan ist zwiegespalten, der Gedanke, nochmals gegen einen eisernen König anzutreten versetzt sie in Angst und Schrecken, doch wenn sie sich dazu bereit erklärt, könnten Ash und Puck wieder nach Nimmernie, wieder nach Hause. Schlussendlich willigt Meghan ein, doch sie ändert die Bedingungen von Oberon und Mab zu ihren Gunsten. Zusammen mit ihren Freunden macht sie sich auf in das eiserne Land, auf in die Schlacht, denn wenn sie es nicht schafft, den eisernen König aufzuhalten, war alles umsonst, dann ist Nimmernie verloren, denn auch wenn sich König Oberon und Königin Mab verbündet haben, ist das Eisen der eisernen Feen tödlich für alle übrigen Bewohner von Nimmernie. Auf dem Weg zum eisernen König warten viele Gefahren und Abenteuer auf sie, die es zu bezwingen gilt, doch Meghan hat ein klares Ziel vor Augen: Die Rettung Nimmernies ...

Der 3. Band der Plötzlich-Fee-Reihe! Der Plot wurde wieder spannend und phantastisch erarbeitet. Immer wieder bin ich fasziniert, was für eine Welt die Autorin parallel zu der unseren geschaffen hat, in der alle Wesen leben, die wir erdacht haben und die sich in unserer Literatur rumtreiben. Besonders gut hat mir hier die bildhafte Darstellung der jeweiligen Orte und Figuren gefallen, es war fast so, als wäre ich wirklich dabei gewesen. Die Figuren wurden facettenreich erarbeitet, wobei ich hier die inneren Konflikte der Protagonistin Meghan sehr gut dargestellt fand, denn egal wie unsicher sie in Bezug auf sich und ihre Fähigkeiten ist, sie weiß, was richtig ist und ist bereit, alles dafür zu geben, das richtige zu tun, auch wenn vorauszusehen ist, dass es für sie wohl kein gutes Ende nehmen könnte. Den Schreibstil empfand ich als wieder ausgesprochen fesselnd, sodass ich das Buch am Stück gelesen habe.