'Der Schwarm' - Seiten 001 - 125

• nofret78 : Zahl ist OK :lache, gefällt mir sogar sehr, aber wenn ich von Deinem Nick auf Deinen Jahrgang schließen kann, bin ich älter als Du :grin
    Also nicht älter als Nofret die Schöne, aber älter als Jahrgang 1978.

Ich finde es wirklich interessant, wie unterschiedlich das Empfinden der Leser gegenüber den Personendarstellungen ist.

Ich finde Anawak übrigens durchaus sympathisch dargestellt, die "Wellenlänge" stimmt schon, mich stört aber die Kombination von "typischen" Eigenschaften. Es ist (mir) einfach zu viel.

• Zitat

Original von bücherwurm2612

Mir geht es bisher nicht so wie dir :-)
    Ich finde Anawak authentisch und er ist mir auch sehr sympathisch.
    Wenn ich so jetzt darüber nachdenke ist er wirklich klischeehaft dargestellt, aber wie gesagt, beim Lesen bisher fand ich ihn authentisch.

Ich schließe mich hier Bücherwurms Meinung an. Ich mag Anawak genauso wie er ist und dargestellt wird. Ob mit oder ohne Klischee. :grin

• Zitat

Original von 3261102
    Ich finde Anawak übrigens durchaus sympathisch dargestellt, die "Wellenlänge" stimmt schon, mich stört aber die Kombination von "typischen" Eigenschaften. Es ist (mir) einfach zu viel.

:write So geht's mir auch, ich mag Anawak durchaus, aber es nervt, dass einige seiner Eigenschaften so klischeehaft sind. Aber dafür kann er ja nichts :lache

Übrigens komm ich im Moment nur sehr schleppend voran, bin immer noch im zweiten Abschnitt... Das Buch reizt mich zwar, aber wenn ich es dann vor mir habe, hab ich doch keine Lust mehr es zu lesen. Wenn ich mich dann dazu zwinge, gefällt's mir aber doch wieder und ich les wieder ein Kapitel. :pille

Allerdings kommt man so nur seeeehr langsam voran...

• Mir gefällt Anawak auch so, wie er dargestellt ist. Es ist zwar ein bisschen viel auf einmal, aber solche Leute solls ja geben... :wow Johanson ist jau auch ein bisschen übertrieben dargestellt, mit seinem "ich-pflege-meinen-nicht-passend-gekleidet-zu-sein-Stil" und er ist auch okay für mich. Es gibt Bücher, wo mich sowas total nervt, aber hier, finde ich, passt es ganz gut, zumal man ja bei der Stärke des Buches durchaus Platz hat für solche Sachen :chen

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Ich bin inzwischen zwar erst bei Seite 60 angelangt (hab erst heute angefangen), aber mir gefällts bisher richtig gut.
    Vor ein paar Jahren hatte ich das Buch schon einmal etwa bis zur Hälfte gelesen und dann aus welchen Gründen auch immer unterbrochen. So wirklich erinnern kann ich mich an den Inhalt nicht, wobei mir beim Lesen dann doch alles irgendwie bekannt vorkommt.
    Naja... meinen Senf zu diesem Abschnitt geb ich erst ab, wenn ich mit dem Abschnitt fertig bin. Werde jetzt erstmal weiterlesen :-)

• Hallo Leserundler

ich habe das Buch vor ein paar Jahren schon gelesen, verfolge daher eure Leserunde gespannt mit.
    Ich erinnere mich noch, dass es mir anfänglich andeutungsweise so ging wie nofret.

Zitat

Original von nofret78
    So richtig warm werde ich mit dem Buch immer noch nicht, obwohl das Thema sehr interessant ist.
    Mich stört ein bisschen dieses dozierende...

Man hatte gleich das Gefühl, dass hier sehr viel Recherchearbeit dahinter steckte... konnte man ja kaum übersehen, so wie Schätzing einem das unter die Nase rieb. Mir war das ein wenig zu gestakst. Das war zu viel Information in zu kurzer Zeit, zum Teil auch ein wenig künstlich in die Story gerammt. Es war nicht so, dass mich die Info überfordert hätte, aber man hat zwischendrin fast die eigentliche Geschichte aus den Augen verloren.
    Ich hatte aber das Gefühl, dass sich das mit der Zeit legte (oder man hatte sich im Verlauf der Geschichte dran gewöhnt).
    Der Strang um Anawak hat mich anfänglich eher nicht so interessiert, ich fand Johanson viel sympatischer.

• Ich habe auch irgendwo mal gehört, das Herr Schätzing nur ca. 20% seiner Recherche ins Buch hat einfließen lassen.

Ach zum Thema: Ich hab den 1.Abschnitt geschafft! :frech

Das Buch mag informativ sein; ich bin wohl eindeutig zu negativ geprägt von "Lautlos", denn mir ist es stellenweise echt zu viel und tw. belehrend rüber. Auch werde ich mit keiner der Figuren nicht so wirklich warm, daher finde ich weder Sigur J. noch Leon A. sonderlich toll. A. ist mir irgendwie zu glatt und geschliffen, auch wenn sich da noch was lösen oder aufklären soll ( Indianderherkunft ) . Was ich vom Hasenzähnchen halten soll weiß ich auch noch nicht recht...Der weibliche Part für Leon?

Was mir wahnsinnig gut gefallen hat, war der Tauchgang! Da konnte ich alles vor mir sehen und miterleben, das war toll beschrieben!Aber am besten fand ich die Szene mit den beiden Walen - die war grandios!

• Zitat

Original von nofret78
    Ich habe auch irgendwo mal gehört, das Herr Schätzing nur ca. 20% seiner Recherche ins Buch hat einfließen lassen.

:yikes
    Das ist für 20% ja schon eine ganze Menge ;-)

Aber ich finde es toll, dass man dadurch auch die ganzen Zusammenhänge gut versteht. Interessante Informationen sind ja auch ganz schön viele dabei :-)

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)

:lesend Jeffery Deaver: Allwissend

• Zitat

Original von nofret78
    Ich habe auch irgendwo mal gehört, das Herr Schätzing nur ca. 20% seiner Recherche ins Buch hat einfließen lassen.

Ja, deswegen hatte er dann doch noch das Bedürfnis das Buch unten zu schreiben... da kommt noch viel seiner Recherchearbeit zum Einsatz

• Zitat

Original von nofret78
    Das stimmt schon, aber auch viele überflüssige meines Erachtens. Mich hemmt das im Lesefluss der eigentlichen Geschichte.

:write So geht's mir auch, wenn ich die ellenlangen Abschnitte seh, vergeht mir schon die Lust am weiterlesen, weil ich genau weiß, jetzt wird's wieder anstrengend - und das obwohl ich das alles eigentlich schon interessant finde :gruebel

Aber irgendwie ist der Funke noch nicht übergesprungen, ich häng immer noch im zweiten Abschnitt und komm einfach nicht vorwärts :-(

• Zitat

Original von Mooney

Aber irgendwie ist der Funke noch nicht übergesprungen, ich häng immer noch im zweiten Abschnitt und komm einfach nicht vorwärts :-(

Mir gehts genau so :-(

• Zitat

Original von bibliocat
    ...und das Buch liegt bei mir auch noch auf dem SuB... :lache

Bei mir auch. Ich hatte es zwar schonmal begonnen, es aus persönlichen Gründen damals aber abgebrochen (war einfach der falsche Zeitpunkt).
    Wenn sich im Anschluss hieran dazu zufällig eine Leserunde ergibt, die das dann ab frühesten April lesen will, wäre ich dabei *mitzaunpfahlwink* ;-)

• Zitat

Original von redator

Bei mir auch. Ich hatte es zwar schonmal begonnen, es aus persönlichen Gründen damals aber abgebrochen (war einfach der falsche Zeitpunkt).
    Wenn sich im Anschluss hieran dazu zufällig eine Leserunde ergibt, die das dann ab frühesten April lesen will, wäre ich dabei *mitzaunpfahlwink* ;-)

ich besitze das Buch zwar (noch) nicht, aber wäre bei ner LR dabei. :grin