'Der Schwarm' - Seiten 001 - 125

• Zitat

Original von Saiya
    An sich habe ich schon Interesse an dem Buch. Aber nicht jetzt so schnell nach "Der Schwarm". Das ist mir persönlich dann doch zu viel Meer auf einmal. Ich werde wohl eher "Limit" lesen.

Und auch das dümpelt noch in meinem SuB! :lache

• Ich hinke wiedermal hinterher, da ich kaum Zeit zum lesen habe. Ich bin jetzt auf Seite 63 und meine Konzentration schleppt sich so dadurch, weil diese Umschreibungen auf Dauer langweilig werden.., ich warte darauf, dass es mal spannend wird.. ?( :gruebel
    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig, weil ich anderes von Schätzing gewohnt bin...
    Abwarten und weiterlesen :lesend

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)

LG aus Hamm
    Bianka

• Zitat

Original von nofret78
    Das kann ich Dir aus Erfahrung leider nur empfehlen...Ich steig aus :-(

Nachvollziehbar. Zum Durchquälen ist das Buch einfach zu lang. Vielleicht ist es zu einem anderen Zeitpunkt das richtige Buch für Dich! Vielen Dank für die Erstellung der LR :knuddel1! So habe ich ein Buch vom SuB befreien können... :lache

• @Nofret:
    Danke fürs um die LR kümmern! :wave
    Ohne Dich hätte ich vermutlich nie den Mut gehabt, das Buch zu lesen.

bibliocat : Vielleicht können wir ja etwas länger Pause machen und irgendwann mal zusammen den nächsten Wälzer "Limit" zusammen lesen... aber erst nach einer laaaaaaangen Pause.. ;-)

• Bin ich froh zu lesen, dass die 4 Seiten nicht nur um den ersten Teil gehen :lache Jetzt bin ich so gut wie fertig damit und dachte schon, dass ich eine Woche brauche, nur um all Eure Kommentare dazu zu lesen :rofl

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Nun komme ich endlich zum posten und weiß gar nicht, wo ich, nachdem ich all Eure Kommentare gelesen habe, anfangen soll..... :gruebel

Ich finde den Schreibstil sehr angenehm und auch sehr gut zu lesen. Die Geschichte packt mich richtig und lässt mich auch zum Teil erschrocken hier sitzen. Denn - Ihr habt es auch schon zitiert - dass die Ölreserven so schnell aufgebraucht werden ist zwar bekannt, aber wenn man dazu im gleichen Moment liest, wie lange es gedauert hat, bis das Öl entstanden ist.....dann komme ich doch sehr ins Grübeln.
    Mir gefällt es aber sehr gut, dass mich ein Roman dazu mal wieder bringt :-)
    Und auch über den Abbau von den Plattformen habe ich mir, wie Christine schon schreibt, noch nie Gedanken gemacht. Dieser Punkt ist mir total neu.....und das, obwohl ich einige Jahre in Norwegen gewohnt habe.

Mir geht es bzgl. der Informationen sehr wie Waldmeisterin. Obwohl ich in diesem Themen (Walverhalten, Meeresbiologie) überhaupt nicht bewandert bin, kann ich den Ausführungen gut folgen. Wie Sonnenschein auch so nett schreibt, solange ich es nicht wiedergeben muss, ist auch bei mir alles prima. :lache
    Belehrend empfinde ich es überhaupt nicht.

Zur Diskussion, wer mir besser gefällt: Aaaalllsoooo, wenn ich über Kanada lesen soll, dann erscheint es mir einfacher. Das liegt wohl daran, dass es weniger fachlich ist und vielleicht auch, wie Waldmeisterin schon überlegte, weil ich mit Walen mehr anfangen kann, als mit Würmern.
    Dafür bin ich mir bei Anawak noch überhaupt nicht sicher, wie ich ihn einordenen soll. Er ist mir zwar sympathisch, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mit sich nicht im Reinen ist bzw, dass da noch etwas im Argen liegt.
    Johanson erscheint dagegen sehr in sich zu Ruhen. Vielleicht erscheint er mir durch mehr Lebenserfahrung als Charakter auch einfach etwas interessanter.
    Die Mischung von Berufs- und Privatleben gefällt mir gut.

So, nun hoffe ich, dass ich alle Kommentare richtig zugeordnet habe :lache ansonsten :keks

Auf Saiya möchte ich mich am Schluss beziehen (last, but not least!), auch ich habe sehr viel erfahren, und das macht mir grossen Spaß bei dem Buch!

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Lesehest
    Zur Diskussion, wer mir besser gefällt: Aaaalllsoooo, wenn ich über Kanada lesen soll, dann erscheint es mir einfacher. Das liegt wohl daran, dass es weniger fachlich ist und vielleicht auch, wie Waldmeisterin schon überlegte, weil ich mit Walen mehr anfangen kann, als mit Würmern.
    Dafür bin ich mir bei Anawak noch überhaupt nicht sicher, wie ich ihn einordenen soll. Er ist mir zwar sympathisch, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mit sich nicht im Reinen ist bzw, dass da noch etwas im Argen liegt.
    Johanson erscheint dagegen sehr in sich zu Ruhen. Vielleicht erscheint er mir durch mehr Lebenserfahrung als Charakter auch einfach etwas interessanter.
    Die Mischung von Berufs- und Privatleben gefällt mir gut.

Du hast das gut auf den Punkt gebracht ... rein von den Charakteren fand ich Johanson auch interessanter, einfach spritziger. Anawak ist sehr zurückhaltend, mehr in sich gekehrt. Was die Location angeht, waren auch für mich die Ereignisse in Kanada spannender, allein schon von der Thematik ( Wale anstatt Würmer ). :grin

• Zitat

Original von Lesehest
    Ich finde den Schreibstil sehr angenehm und auch sehr gut zu lesen. Die Geschichte packt mich richtig und lässt mich auch zum Teil erschrocken hier sitzen. Denn - Ihr habt es auch schon zitiert - dass die Ölreserven so schnell aufgebraucht werden ist zwar bekannt, aber wenn man dazu im gleichen Moment liest, wie lange es gedauert hat, bis das Öl entstanden ist.....dann komme ich doch sehr ins Grübeln.
    Mir gefällt es aber sehr gut, dass mich ein Roman dazu mal wieder bringt :-)

Das ist es, was mir an dem Roman so gut gefällt. Es ist nicht bloß ein Thriller, sondern mach nachdenklich.

Du hast Anawak und Johanson sehr gut charakterisiert, finde ich. Ich bin gespannt zu lesen, wie du ihre Entwicklung im Laufe des Buches findest.

• Zitat

Original von Saiya
    ...

Du hast Anawak und Johanson sehr gut charakterisiert, finde ich. Ich bin gespannt zu lesen, wie du ihre Entwicklung im Laufe des Buches findest.

Ich werde mich dazu äußer :grin, es wird wohl nur etwas dauern.... :rolleyes

Zitat

Original von -Christine-

Du hast das gut auf den Punkt gebracht ... rein von den Charakteren fand ich Johanson auch interessanter, einfach spritziger. Anawak ist sehr zurückhaltend, mehr in sich gekehrt. Was die Location angeht, waren auch für mich die Ereignisse in Kanada spannender, allein schon von der Thematik ( Wale anstatt Würmer ). :grin

:grin Da scheinen wir uns ja alle einig zu sein :grin lieber Wale als Würmer!

:wave

• Besser nie als später melde ich mich zurück! Hab bisher auch nur den ersten Abschnitt geschafft. Mal gucken, ob ich irgendwann mal schneller vorankomme. :grin
    Den Prolog vorher fand ich persönlich vieeel zu langatmig. Die Schilderung gefiel mir zwar sehr gut, allerdings dauerte mir das einfach zu lange. Erst zum Schluss hin hat es mich dann doch noch gepackt und ich bekamt Hunger auf das Buch.

Dann zu den beiden Handlungsstränge Norwegen und Kanada.
    Norwegen gefällt mir sehr gut. Johansons Charakter ist um einiges spritziger als der des in sich gekehrten Anawak. Die Geschehnisse in Kanada sind auch meiner Meinung (und auch anscheinend der Allgemeinheit) nach Spannender. Aber als es dann hieß, dass Muscheln und Wale ein Schiff kentern wollten, war mir das dann doch ein wenig ab von der Welt. Dennoch kann ich sagen, dass Schätzling einen schönen Schreibstil hat und dir Story für mich durchweg spannend war. Auch der Umfang schreckt mich nicht me... ähm, nur noch ein wenig ab.

Ein großer Pluspunkt bei mir sind die ganzen wissenschaftlichen Erläuterungen. Grade die Verhaltensforschung fand ich super interessant.

Es heißt, die Götter spielen mit dem Leben der Menschen. Aber weiß jemand, um was es dabei geht, wer als Spielfigur eingesetzt wird und welche Regeln gelten?
    Man sollte besser nicht spekulieren.
    Donner grollte...
    Und würfelte eine Sechs.

• Dann meld ich mich auch mal :grin

Die LR läuft jetzt schon seit 1,5 Monaten und ich bin immer noch nicht über den ersten Abschnitt hinweg :rolleyes

Vor ein paar Jahren hab ich das Buch schon mal angefangen und nach ca. 1/3 weggelegt. Jetzt weiß ich wieder, warum. So sehr mich das Buch thematisch interessiert, es ermüdet mich sehr. Ich lese generell so gut wie keine Thriller - aber ich dachte, bei Ökothriller könnte ich mal eine Ausnahme machen.
    Aber ich bleibe dran... wenn ich in dem Tempo weitermache müsste ich in gut einem Jahr fertig sein... ich hoffe aber, es geht doch etwas schneller :grin

Zunächst zu den Charakteren. Johanson geht mir ein wenig auf die Nerven, genauso wie Lund. Ihre Dialoge finde ich z.T. sehr... gestellt & künstlich - etwas, das mir seltsamerweise bei Thrillern/Krimis öfters auffällt und stört.
    Anawak hingegen gefällt mir sehr gut, auch wenn er eher ruhig und ein wenig mürrisch ist.
    Ich bin allerdings gespannt, ob sich die beiden jemals treffen, oder ob die Geschehnisse immer aus abwechselnder Sicht erzählt werden. :gruebel (ich hab wie gesagt schon einen Teil des Buches vor einigen Jahren gelesen, doch kann ich mich an kaum noch was erinnern... beim Lesen passiert es allerdings immer wieder, dass mir etwas sehr bekannt vor kommt)

Die Informationen, die wir über Wale bekommen finde ich sehr faszinierend. Ich wusste immer schon, dass Wale sehr intelligente Lebewesen sind, aber dass sie sich im Spiegel sehen können, wusste ich nicht (ich dachte, dies könnten lediglich einige Affenarten).
    Das mit dem im Spiegel ansehen ist eine sehr wichtige Sache. Bei uns Menschen ist es nämlich so, dass wir, sobald wir uns im Spiegel erkennen können (ab 1,5 - 2 Jahren) - also Selbstwahrnehmung haben - auch Empathie entwickeln. Man kann offenbar keine Empathie haben, ohne sich selbst wahrnehmen zu können; das ist logisch, denn wie soll man sich denn in andere hineinversetzen können, wenn man sich seiner selbst nicht bewusst ist.
    Dass Wale und Delphine also den Spiegeltest bestehen lässt wohl darauf schließen, dass sie auch Empathie empfinden können.

• :schaem
    Es hat dann ja doch mal wieder sehr lange gedauert, bis ich hier etwas schreiben kann.....

Meine Meinung zu dem Buch hat sich erfreulicherweise nicht geändert. Es ist nach wie vor interessant und spannend!!!
    Da ich die Geschichte nun ja in den bereits gelesenen Abschnitten kannte, hätten einige Ausführungen über die liebe Tierwelt gernen kürzer sein können, aber das lag einzig und alleine daran, dass ich einfach gerne schneller voran gekommen wäre.

Mal sehen, wann ich zu den anderen Abschnitten etwas schreiben werde :lache
    Auch wenn es dauert, ich werde dieses Buch ganz lesen!!! :grin :wave