Jetzt erinnere ich mich auch wieder an Stellen, wenigstens halbwegs, hatte Anawaks Tauchgang in dem Becken total vergessen. Und somit auch (glaube ich) wieder an die Lösung.
'Der Schwarm' - Seiten 126 - 321
-
-
Zitat
Original von -Christine-
Ich erinnere mich zwar, daß Johanson diese Substanz auf dem Schiff angefaßt hat, aber die Stelle hätte ich bei diesem Wälzer niemals wiedergefunden.War Zufall :lache, ich wusste nicht mehr mehr genau die Situation und beim Blättern Sprang mich "zerrieb den Schleim" praktisch an
ZitatOriginal von -Christine-
Und ehrlich gesagt, an diese Obduktion des Wales habe ich auch nicht mehr gedacht. Ich weiß nur, daß Anawak diese Substanz bei dem Tauchgang in den Muscheln gefunden hat. Enthält ein Taucheranzug auch Handschuhe ? Wenn ja, wäre das ja eine Erklärung, warum er nicht infiziert wurde. Aber bei Johanson bin ich mir recht sicher, daß er keine Handschuhe trug.An den Tauchgang hatte ich auch zuerst gedacht, aber ich denke auch, dass er da Handschuhe anhatte (den Tauchgang fand ich ünrigens auch megaspannend), die Walobduktion finde ich grad nicht wieder, aber da hat doch jemand dieses Zeugs im Gehirn gefunden und ich erinnere mich, dass ich an dieser Stelle dacht :"Stop!nicht anfassen!" und er hat es aber doch gemacht...
-
Ich meine mich auch zu erinneren, daß alle, die die Gallerte das erst Mal gesehen haben, sie auch angefaßt haben, ob mit Handschuhen oder ohne.
Die Erklärung, warum Anawak und Johansson nicht krank werden und der Koch und viele andere dennoch, kommt im nächsten Abschnitt.
-
@all: Danke für Eure Gedankenstütze. Jetzt erinnere ich mich auch wieder an die Szenen. Zumindest bei der Obduktion müssten ja Handschuhe im Spiel gewesen sein, aber auf dem Schiff?? Na ich werd dann wohl auf den nächsten Abschnitt warten müssen...
Gleich hab ich noch ein bischen Zeit zum lesen, dann bin ich vielleicht schon schlauer... -
Zitat
Original von Wasserdrache
Danke, habe es verborgen. Ich hatte gedacht, das die Ereignisse gleichzeitig passieren.
Hatte dann auch noch Hummer und Krabbe verwechselt, für mich sind die ganzen Krebstiere alle gleich, sind rot, haben einen Panzer und Scheren. Wie soll man die da auseinander halten :gruebel.Rot sind die meisten aber erst nachdem sie im Kochtopf gelandet sind.
-
Ich dachte die wären schon von Natur aus rot, so als Warnung für andere Tiere. "Vorsicht, ich habe Scheren!"
*gleich mal Bilder sucht um zu sehen wie die dann wirklich aussehen*
Tatsächlich, die sehen ja ganz anders aus als wie ich sie mir bisher immer vorgestellt habe von der Farbe her. Nur wenige haben in der Natur etwas rötliches und dann nur sehr wenig. Was man hier so alles lernt.
-
Zitat
Original von Wasserdrache
Ich dachte die wären schon von Natur aus rot, so als Warnung für andere Tiere. "Vorsicht, ich habe Scheren!"*gleich mal Bilder sucht um zu sehen wie die dann wirklich aussehen*
Tatsächlich, die sehen ja ganz anders aus als wie ich sie mir bisher immer vorgestellt habe von der Farbe her. Nur wenige haben in der Natur etwas rötliches und dann nur sehr wenig. Was man hier so alles lernt.
Ich habe auch immer gedacht, dass Krabben rot sind... da hast also nicht nur du etwas Neues dazugelernt
-
Eeeendlich bin ich gestern Abend mit diesem Abschnitt fertig geworden - irgendwie reißt mich das Buch nicht gerade vom Hocker und dementsprechend hab ich nur selten Lust weiterzulesen. Ich hoffe, das bessert sich noch
Inzwischen kann ich Anawak immer weniger ausstehen, ich glaub wenn noch einmal Andeutungen zu seiner Herkunft gemacht werden, nur um danach wieder davon abzulenken und nichts aufzuklären, dann klatsch ich das Buch in die Ecke - das nervt!
Der Kampf der Wale war wirklich sehr gut geschrieben, echt gruselig, wenn man sich das mal so vorstellt - ich hab selber schon mal Whale Watching gemacht und musste ständig daran denken, wie hilflos man ist, wenn diese riesigen Tiere dann den Spieß umdrehen und das kleine Schiff angreifen
Ich bin auch sehr gespannt wie es weitergeht, trotzdem mag ich meistens nicht weiterlesen. Komische Situation irgendwie - ich mag es irgendwie nicht, wenn ständig neue Andeutungen gemacht werden, aber mit Absicht verschwiegen wird, worum es überhaupt geht. Klar, solche Cliffhanger findet man in jedem Buch und normalerweise stört es mich auch nicht, aber hier ist es schon krass - Schätzing übertreibt es meiner Meinung nach ein bisschen....
Dann mach ich mich mal auf zum nächsten Abschnitt, sobald ich heute von der Arbeit heim komme - der ist ja sogar noch länger Etwas kürzere Abschnitte hätte ich bei dem Buch irgendwie leichter zu lesen gefunden... Aber da muss ich jetzt durch
-
Zitat
Original von Mooney
Eeeendlich bin ich gestern Abend mit diesem Abschnitt fertig geworden - irgendwie reißt mich das Buch nicht gerade vom Hocker und dementsprechend hab ich nur selten Lust weiterzulesen. Ich hoffe, das bessert sich noch
Ohje Mooney, ich fürchte, wenn dir das Buch nach dem 2. Abschnitt immer noch nicht gefällt, wird das auch nix mehr. Das Buch geht nämlich in diesem Stil weiter. -
Zitat
Original von -Christine-
Ohje Mooney, ich fürchte, wenn dir das Buch nach dem 2. Abschnitt immer noch nicht gefällt, wird das auch nix mehr. Das Buch geht nämlich in diesem Stil weiter.Oh nein, das klingt ja gar nicht gut - aber ich hasse es, Bücher abzubrechen... Mal sehen - jetzt werd ich mich erst mal weiter durch beißen, vielleicht springt der Funke ja doch noch über
-
Hallo,
endlich komme ich auch mal dazu, meinen Kommentar zu diesem Buch abzugeben. Ich finde es sehr spannend und informativ geschrieben, in manchen Szenen vergesse ich sogar teilweise das Atmen...
Ich finde das alles sehr professionell beschrieben und mache mir teilweise ernsthafte Gedanken darüber, wie es wohl in Wirklichkeit in den tiefen Meeren aussieht..., ich meine, Katastrophen sind uns ja schon einige prophezeit worden.. Naja, vielleicht denke ich zuviel darüber nach
Also dieser Anawak scheint mir ein sehr übelgelaunter Sturkopf zu sein, mal sehen wie sich das ganze noch so entwickelt. Ich denke, das dieser "Hasenzahn" Licia ihn schon irgendwie in den Griff bekommt.
Sorgen mache ich mir um Lukas Bauer und hoffe, dass man ihn lebend findet...wer es schon weiss..psst..
Bin gespannt wie es weitergeht!!
-
Eben habe ich Euch ganz ausführlich meine Meinung zu diesem Teil dargelegt.....und als ich die Antwort abgeschickt habe, war der Server abgestürzt
Mal sehen, ob ich mich an alles erinnern kann, was ich geschrieben hatte.
Ersteinmal hatte ich bibliocat zitiert wegen Spannung und der Überlegung, was nun Fiction ist etc Das geht mir nämlich genauso.
Ich mag die Art, wie einem die Fakten mitgeteilt werden, da ich auch die Gespräche als sehr realitätsnah empfinde.
Szenen, die mir besonders nahe gingen waren die Tauchszene im Hafenbecken (denn dort sieht man dann bestimmt nichts mehr und das gibt mir ein beklemmendes Gefühl, nicht zu wissen, was um mich herum ist) und auch die mit der evtl. Ölkatastrophe. Hier ging es mir wie Waldmeisterin, denn auch ich musste direkt an die entsetzliche Geschichte aus dem Golf von Mexico denken!!! Echt Wahnsinn, wenn man irgendetwas in einem Buch so liest und dann ist genau dieses inzwischen leider passiert!
Dass Johanson die Materie auch berührt hatte, hatte ich auch schon wieder vergessen. Danke also für die Erinnerung.
Bzgl. der Übertragung gehe ich bei Anawak davon aus, dass er zum Taucheranzug auch Handschuhe trug.
Meine Überlegungen sind hier, dass die Materie vielleicht in Kontakt mit den Schleimhäuten kommen muss, um einen krank zu machen, oder so.....Und wg Olsen bzw warum Johanson ihm nichts von den Würmern erzählt, habe ich die gleiche Meinung wie Christine. Olsen sei ja eine kleine Tratsche und dann hätten sehr schnell zuviele schon von den Würmern gewusst.
So, nun habe ich das meiste wohl kurz aufgeschrieben, wenn auch nicht so schön formuliert, wie beim ersten Mal. Ich hoffe Ihr könnt trotzdem damit leben
-
Zitat
Original von Lesehest
Eben habe ich Euch ganz ausführlich meine Meinung zu diesem Teil dargelegt.....und als ich die Antwort abgeschickt habe, war der Server abgestürzt
Ich hasse das auch ! Aber schön, daß du nicht aufgegeben und trotzdem noch geposted hast.ZitatOriginal von Lesehest
Szenen, die mir besonders nahe gingen waren die Tauchszene im Hafenbecken (denn dort sieht man dann bestimmt nichts mehr und das gibt mir ein beklemmendes Gefühl, nicht zu wissen, was um mich herum ist) und auch die mit der evtl. Ölkatastrophe. Hier ging es mir wie Waldmeisterin, denn auch ich musste direkt an die entsetzliche Geschichte aus dem Golf von Mexico denken!!! Echt Wahnsinn, wenn man irgendetwas in einem Buch so liest und dann ist genau dieses inzwischen leider passiert!
Ich weiß nicht mehr genau, ob es in diesem Abschnitt erwähnt wurde, aber Johanson erwähnt einmal, was für Auswirkungen ein Tsunami auf Atomkernkraftwerke hätte. Da kam mir natürlich sofort Japan in den Sinn. Irgendwie komisch, in diesem Moment habe ich das Buch wie eine Prophezeiung empfunden. -
Christine und Lesehest, das ist auch etwas, was mir von dem Buch so stark in Erinnerung geblieben ist: Schätzing schrieb damals von Ereignissen, die später dann auch in anderer Form oder an anderen Orten genauso eingetreten sind. Das verursacht mir Gänsehaut...
Und diese Tauchszene im Hafenbecken fand ich ebenfalls sehr beklemmend.
-
Das Wort Prophezeiung ist wohl genau das richtige, Christine! Wirklich irgendwie Gänsehaut produzierend, Saiya!!
An die Stelle mit den Atomkraftwerken kann ich mich nicht genau erinner, falls ich sie überhaupt schon gelesen habe Den Gedanken hatte ich aber auch schon, weil ich die Parallele zur Deep Water Horizon schon extrem fand.
Vielen Dank übrigens, dass Ihr immer so lieb noch meine Kommentare beantwortet Dadurch habe ich, obwohl ich so hinterherhinke, absolut das Gefühl, noch richtig an der LR teilzuhaben
Freue mich auch schon, von melancholy zu lesen, die ja auch noch aktiv dabei ist -
Zitat
Original von Lesehest
Das Wort Prophezeiung ist wohl genau das richtige, Christine! Wirklich irgendwie Gänsehaut produzierend, Saiya!!An die Stelle mit den Atomkraftwerken kann ich mich nicht genau erinner, falls ich sie überhaupt schon gelesen habe Den Gedanken hatte ich aber auch schon, weil ich die Parallele zur Deep Water Horizon schon extrem fand.
Aus heutiger Sicht wirklich unheimlich, dass es auch genauso passiert ist. Ob dann auch alles andere passieren könnte ???
Ein schrecklicher Gedanke! Da mag man gar nicht länger drüber nachdenken...Die Stelle mit den Atomkraftwerken kommt glaube ich erst im nächsten Abschnitt...
-
Zitat
Original von Sonnschein
....
Aus heutiger Sicht wirklich unheimlich, dass es auch genauso passiert ist. Ob dann auch alles andere passieren könnte ???
Ein schrecklicher Gedanke! Da mag man gar nicht länger drüber nachdenken.......
Bei der Szene in Frankreich habe ich auch mal einen kurzen Moment überlegt, was wohl so bei uns alles evtl. im Trinkwasser ist/sein könnte
-
Zitat
Original von Lesehest
Bei der Szene in Frankreich habe ich auch mal einen kurzen Moment überlegt, was wohl so bei uns alles evtl. im Trinkwasser ist/sein könnte
So ging es mir auch. Und ich hatte sofort auch EHEC im Hinterkopf bzw. die die Problematik der Überdüngung der Felder mit antibiotika- und keimverseuchter Gülle, die dann ins Trinkwasser geraten könnte.
Lesehest, dafür brauchst du dich nicht zu bedanken. Die Leserunde macht einfach immer noch Spaß, auch wenn ich das Buch schon beendet habe. Es hat halt nachhaltig beeindruckt.
-
Zitat
Original von Saiya
Lesehest, dafür brauchst du dich nicht zu bedanken. Die Leserunde macht einfach immer noch Spaß, auch wenn ich das Buch schon beendet habe. Es hat halt nachhaltig beeindruckt.
Das denke ich auch. Und solange ich das Buch noch in Erinnerung habe ( manchmal habe ich das Gefühl, mein Hirn liest gar nicht mit, so schnell vergesse ich die Handlung ), lasse ich die Threads auch noch in meinen Favoriten. -
Doch, doch. Ausserdem lieber mal zuviel bedanken, als einmal zu wenig
Für mich ist es so wirklich super!!! Also nochmal: DANKE
Wie schnell ich Handlungen wieder vergesse, erschreckt mich auch immer sehr. Aber nun bin ich beruhigt, dass es nicht nur mir so geht
Edit ergänzt ein 'n'