'Der Schwarm' - Seiten 322 - 495

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Rchtig sympathisch finde ich sie nicht, aber ich denke, dass sie noch eine große Rolle spielen wird. Ob gut oder schlecht (?), das vermag ich im moment nicht einzuschätzen. Generell hat sie ja eine ganz schöne Ausbildung durch den Anspruch, den ihre Eltern an sie hatten, erfahren. Leicht hatte sie es bisher jedenfalls nicht... Wobei mir das alles etwas zu aalglatt erscheint. Vielleicht kommt jetzt ihr Fehltritt??


    Genau so kam es mir auch vor. Wenn jemand so perfekt dargestellt wird, ist er mir spontan immer etwas suspekt.


    Zitat

    Original von Sonnschein


    ... du wirst doch nicht etwa aus dem Nähkästchen plaudern????


    Ehrlich gesagt, ich weiß es gar nicht mehr. :lache

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Li finde ich auch sehr unsympathisch, den Vogel schießt allerdings dieser Vanderbilt ab, irgendwie wirkt der Typ bei seiner Rede auf mich total inkompetent.


    Nicht nur bei seiner Rede - sein ganzes Verhalten ist unverschähmt.... :rolleyes

  • Ich hab den Abschnitt gestern Abend beendet und musste das Geschehene erst mal sacken lassen. Inzwischen komme ich etwas leichter voran, trotzdem reißt mich das Buch einfach nicht vom Hocker - es wird wohl mein erstes und letztes Buch von Schätzing bleiben...


    Die Tsunami-Szene fand ich einfach unglaublich gut beschrieben, hier fand ich es auch sehr passend, dass das Kapitel in lauter kleine und kurze Unterkapitel aufgeteilt war. So konnte man das Geschehen aus verschiedenen Standpunkten betrachten - trotzdem war immer der Tsunami im Mittelpunkt. Das hat Schätzing wirklich meisterhaft umgesetzt!


    Leider sind es nur diese Actionbelasteten Szenen wie der Tsunami oder die Walangriffe, die ich wirklich gut umgesetzt finde - in den restlichen Kapiteln überteibt der Autor es mit seiner dozierenden Schreibweise, zumindest meiner Meinung nach.


    Dass Tina Lund gestorben ist, fand ich auch traurig, aber ich seh das so wie Sonnschein:

    Zitat


    Schade, dass es Lund nicht gepackt hat. Aber es wäre auch etwas zu unrealistisch geworden, wenn alle bisher aufgetauchten Hauptpersonen überleben würden.
    Ich glaube Olsen dürfte es hingegen mit seiner Familie gepackt haben.


    Bei Li geht es mir genau wie euch, so eine unsympathische, perfekte Person... :rolleyes Ihre Eigenschaften sind so überspitzt dargestellt, dass es eigentlich schon wieder lustig ist ;-)


    Dann werd ich mal weiterlesen gehen, immerhin will ich wissen, wie die Geschichte endet und die Hälfte hab ich ja jetzt schon :-]

  • Zitat

    Original von Mooney


    Die Tsunami-Szene fand ich einfach unglaublich gut beschrieben, hier fand ich es auch sehr passend, dass das Kapitel in lauter kleine und kurze Unterkapitel aufgeteilt war. So konnte man das Geschehen aus verschiedenen Standpunkten betrachten - trotzdem war immer der Tsunami im Mittelpunkt. Das hat Schätzing wirklich meisterhaft umgesetzt!


    Da stimme ich dir zu :write


    Die Tsunami-Szene fand ich auch sehr gut dargestellt. Sie war vor allem sehr realistisch.
    Sie Szene ist meiner Meinung nach auch die beste im Buch.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Ich geselle mich zu diesem Teil ^^
    Erst das 1. Kapitel gelesen und jetzt kommt mir die Frage auf, warum heißt das Buch "Der Schwarm" ?
    Ich dachte das klärt sich mit dem Lesen des Buches, aber es will mir nicht klar werden. Johannson nennt seinen Dateiordner "der 5. Tag", wieso nicht auch das Buch?


    Fukuro

  • Hallo,


    bin zufällig auf diese alte Leserunde gestoßen. Lese das Buch nach einem ersten Anlauf nun das 2. Mal.


    Den verschiedenen sympatisch/unsympatisch Meldungen kann ich noch hinzufügen dass der Unsympat Jack Vanderbilt auf Seite 486 den GAU von Fukushima beinahe vorausgesagt hat.


    Zitat: "...Ein Tsunami ist eine nasse Angelegenheit, ... Die Küstenstriche sind erst überspült und anschließend verbrannt worden. Ach ja, und noch was ist passiert, als der Sog der zurückweichenden Wassermassen die Kühlwasserzufuhr einiger bescheuerterweise in Küstennähe erbauter Atomkraftwerke unterbrochen hat. Wir haben einen GAU ..." Ende Zitat


    Das hat mich nachträglich noch sehr bewegt. Warum ich damals das Buch nicht zu Ende gelesen habe kann ich mich nicht mehr erinnern. Dieses Mal werde ich dran bleiben.

  • :chen So, ich habe diesen Teil nun auch beendet :chen



    Ihr habt alles wichtige für mich schon aufgeschrieben und ich kann wirklich nichts Neues hinzufügen.


    Ich fand die Tsunami - Szene so packend, dass ich mich dabei erwischt habe, wie ich mit der einen Hand das Buch hielt und die andere auf meinen Mund gepresst war..... :rolleyes :lache
    Danach kam mir, genau wie Sonnenschein, die Zusammenfassung etwas zäh vor - auch wenn es bestimmt richtig war (besonders für einen lansamen Leser wie mich), die Ereignisse nochmal zusammen zu fassen.


    Dabei musste ich dann natürlich auf feststellen, dass Vanderbilt gar nicht geht :fetch und ich Li auch unsympathisch finde.
    Einer von Euch hatte es auch schon geschrieben, als ich von dieser 'perfekten' Dame las, habe ich mich sofort gefragt, welche Leiche sie denn zu verbergen hat :grin


    Bzgl. Tina bin ich mir sicher, dass Kare sie nicht gesehen haben wird. Es ist ja auch noch nicht klar, ob er es geschafft hat - und ich bin mir auch nicht sicher, ob wir es erfahren werden. Letztendlich ist das für die Geschichte ja auch unerheblich.


    Nun ich lasse mich weiter von dem Buch überraschen und warte geduldig ab, ob Olsen nochmal erwähnt wird.


    Waldmeisterin : auch von mir vielen Dank für den Link :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts