Wounded - Eric Walters

  • Titel: Wounded
    Autor: Eric Walters
    Alter: ab 12 Jahren


    Kurzbeschreibung:


    Im Krieg bleibt niemand unverletzt. Nach seiner Rückkehr aus Afghanistan hat sich Marcus' Vater verändert, er ist aggressiv und unberechenbar, schläft kaum noch und liest wie besessen die Nachrichten aus dem Kriegsgebiet. Als Mitglied der Special Forces war er dort für ein halbes Jahr stationiert. Die Familie ist hilflos. Doch als der Vater eines Tages völlig ausrastet, wird Marcus klar, dass die Zeit zum Handeln gekommen ist ... Der neue Roman des preisgekrönten kanadischen Autors Eric Walters.


    Über den Autor:


    Eric Walters arbeitete vor seiner Schriftstellerkarriere als Lehrer. Inzwischen sind seine Jugendbücher Bestseller in Kanada. Viele wurden für verschiedene Preise nominiert.


    Meine Meinung:


    Marcus ist der Mann im Haus. Er kümmert sich um seine Mutter und seine kleinere Schwester. Sein Vater dient im Krieg in Afghanistan. Wie sehr wünscht sich die Familie, dass er unverseht nach Hause zurückkehrt. Aber die Erlebnisse, die Marcus seinen Vater im Krieg geprägt haben, werden ihn nie wieder loslassen.


    Dann verliebt sich Marcus auch noch. Courtney heißt die Auserwählte, auch ihr Vater dient im Krieg, aber nicht jeder hat solche ein Schicksal wie Marcus.


    Es ist die ergreifende Geschichte einer Familie, aus der Sicht des jungen Marcus erzählt. Alle hoffen, dass dem Vater in Afghanistan nichts passiert. Auch wenn sie tagelang kein Zeichen von ihm bekommen, glauben sie an sein Leben. Doch wenn er wieder zurückkehrt, wird er nie wieder der selbe sein, der er einst war. Das Erlebte muss schließlich auch verarbeitet werden. Oder kann man manches nicht verarbeiten und es begleitet einen ein Leben lang?


    Dieses Buch hatte ich ziemlich schnell durch und fand es nicht schlecht. Da die Kinder- bzw. Jugendliteratur sonst nicht unbedingt mein "Jagdgebiet" ist, muss ich dennoch sagen, dass es bewegend ist. Aber die Erzählweise, die sehr einfach ist, ist mir einfach zu wenig. Ich brauche etwas anspruchsvollere Satzbauweisen. Aber für zwischendurch war es eine gute Abwechslung.


    Ich würde 5 von 10 Punkten vergeben. Wie gesagt, die Schreibweise entspricht nicht meinen sonstigen Lesewünschen, da ich aber das Thema interessant finde, wollte ich das Buch dennoch lesen. Auch die Personen waren nicht so sonderlich nach meinen Wünschen ausgebaut. Also ich denke, dass ich sonst erstmal einen großen Bogen um die Kinder- und Jugendliteratur machen werde.