Hier kann zu den Seiten 001 - 067 geschrieben werden.
'Regionalexpress' - Seiten 001 - 067
-
-
Ich habe gestern Abend schon mal reingelinst. An die Kapitelstruktur muss ich mich glaube ich etwas gewöhnen. Wie die Handlungsstränge zusammen geführt werden, darauf bin ich schon gespannt.
Und wie schon gesagt, den Einband mit den Rillen finde ich interessant, mal etwas ganz anderes.
@ Agnes: Haben die Rillen etwas zu bedeuten oder wie kam es zu dieser Gestaltung?
-
Ich habe bisher nur die ersten beiden Kapitel gelesen, weswegen ich zu diesem Abschnitt noch nicht viel sagen kann. Mir gefällt aber, dass die Geschichte aus der Sicht verschiedener Personen erzählt wird.
Toebi, ich kann mir vorstellen, dass die Rillen Bahnschienen nachempfunden sein sollen.
-
Die Sichtweise springt ja immer nur zwischen Max, Paula und Kemper hin und her. Ich empfand es bisher als dynamisch. Jeder der drei hat interessante Eigenschaften. Eher langsam und unspektakulär wird der momentan erlebte Augenblick mit kurzen Gedanken dargestellt. Nach dem kurzen Abschnitt habe ich aber den Eindruck, dass sich die Geschichte noch erheblich steigern wird.
Die Rillen auf dem Cover passen auch super zu dem kleinen Koffer. Jedenfalls liegt es dadurch sehr gut in der Hand.
-
Zitat
Original von Mona87
Toebi, ich kann mir vorstellen, dass die Rillen Bahnschienen nachempfunden sein sollen.Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen - sie klingt aber sehr richtig.
-
Hallo Alle,
zuerst zum Cover: ich finde es schön, die Struktur (Rillen) interessant, ich finde sowas viel hübscher als "platte" Cover MICH spricht es an, allerdings ist viel "schwarz" dabei, wirkt ein wenig düster. Wobei das ja zum Inhalt passen kann, wozu ich noch nichts sagen kann.
Zum Inhalt: es wird aus drei Perspektiven geschrieben_
- Max:
....er ist im Moment für mich noch ein wenig "farblos", ich habe noch keine Vorstellungen von ihm, kann mir noch kein Bild machen...- Paula hingegen, seine Schwester, DIE kann ich mir schon gut vorstellen. Pferdeverrücktes Mädchen, noch nicht volljährig, eben "die kleine Schwester", die sich die Freunde des großen Bruders immer ganz genau anschaut....sehr wirklichkeitsnah ;-).....
- Kemper: hm....sein "Schicksal" hätte (für mich) nicht dringend sein müssen, ich habe schon einige Romane gelesen, in denen der Ermittler, oder der Komissar oder eben der "Offizielle" ein "tragisches" familiäres Schicksal hatte....MUSS das denn sein ? .....macht das "Sinn" ?
Das werde ich im Verlauf noch herausfinden....Das Buch hat (für mich) die richtige Länge, ich quäle mich NICHT gerne durch 500 Seiten Werke, mit klein-Schrift....meine Vorlieben trifft es also. Die Kapitelaufteilung mit der Sichtweise der verschiedenen Personen spricht mich total an, ist mir sehr sympathisch.
Ich bin also voller Vorfreude auf den nächsten Abschnitt, leider muss ich jetzt auch noch essen machen.... ;-)....und kann danach erst weiterlesen....
Das Buch hat mich also "gepackt", mal sehen ob das so bleibt.
VIele Grüsse
Andrea -
@ alle: Noch nicht mal Mittag, und da sind schon die ersten Foreneinträge, wow!
Toebi : Die Struktur des Einbandes haben alle Script5-Bücher, sofern sie nicht gebunden sind. Mir persönlich gefällt das sehr gut, weil ich ein haptischer Mensch bin und so ein Buch einfach gerne in die Hand nehme.
Der Gestalter meiner Titel bei Script5, Christian Keller, hat für den "Regionalexpress" jedenfalls wieder ein fantastisches und zum Buch passendes Titelbild gemacht!
buntfisch : Ich hoffe, dass das "tragische Schicksal" vom Kemper Sinn ergibt. Mehr kann ich leider noch nicht verraten.
Ganz liebe Grüße
Agnes -
[/quote]
Ich bin also voller Vorfreude auf den nächsten Abschnitt, leider muss ich jetzt auch noch essen machen.... ;-)....und kann danach erst weiterlesen....Das Buch hat mich also "gepackt", mal sehen ob das so bleibt.
VIele Grüsse
Andrea[/quote]Ich muss jetzt auch mal was kochen ... guten Appetit!
LG
Agnes -
So, den ersten Teil habe ich jetzt auch durch. Das Cover gefällt mir auch total gut, aber das habe ich ja schon im Thread zur Leserunde geschrieben. Bisher hat es ja wohl auch kaum jemandem nicht gefallen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wirklich gut gemacht. Das mit den Rillen ist mir noch nie so aufgefallen, obwohl ich doch einige Script 5 Bücher habe, glaube ich.
Ich bin in das Buch sehr gut reingekommen. Es gefiel mir von Anfang an sehr gut. Dass es aus der Sicht verschiedener Personen ist, finde ich super, weil man so auch mal einen tieferen Einblick in die Köpfe der Personen bekommt. So kann man die Charaktere wirklich gut kennen lernen.
Zu den einzelnen Personen:
Max finde ich kein bisschen sympathisch. Ich bin mir sicher, dass ich mit ihm auch lieber nichts zu tun gehabt hätte, wenn er in meiner Klasse gewesen wäre. Auf mich macht er den Eindruck eines absoluten Außenseiters. Allein der Traum auf S. 25 über die Lehrerin war dermaßen eklig. Und er scheint der Gewalt ja nicht so ganz aus dem Weg zu gehen. Ehrlich gesagt verstehe ich noch nicht mal, warum Adil mit ihm befreundet sein will. Klar, er hat ihm geholfen. Aber ansonsten ist er ja nicht mal ein wahnsinnig netter Kumpel.Adil dagegen gefällt mir eigentlich. Er macht einen höflichen Eindruck und wirkt auf mich bedeutend sympathischer als Max. Natürlich habe ich immer im Hinterkopf, was da noch kommen wird, aber momentan weiß ich zumindest noch nicht, wie tief er in die ganze Sache verstrickt ist. Trotzdem, mir ist es immer suspekt, wenn Menschen so an ihrer Religion hängen. Und da ist mir die Religion im Grunde genommen egal. Warten wir erst mal ab.
Paula finde ich bisher fast noch am sympathischsten von allen. Ich kann sie mir sehr bildlich vorstellen. Sie ist ein ganz normales Mädel mit einem großen Bruder. Geht gerne reiten, feiern, scheint im Gegensatz zu Max doch viel Spaß am Leben zu haben. Sie lässt sich anscheinend auch von ihren Eltern nicht so nerven oder zu sehr beeindrucken. Zumindest hat es auf mich momentan noch so den Anschein. Sie versucht Adil näher kennen zu lernen. Die Phase ist bis hier sehr gut beschrieben und man kann es sich recht gut vorstellen.
Die Eltern von Max und Paula scheinen ja echt nen Knall zu haben. Ich würde ja auch bestreiten, dass es solche Leute schaffen, mit so nem Sch... Geld zu machen, aber ich kenne da selber jemanden im weiteren Umfeld. Von daher glaube ich das sofort. Auch alle Details dazu. Da bin ich doch dankbar für meine Eltern.
Kemper hat sich bei mir noch nicht so klar herausgebildet. Er scheint ein Mann zu sein, der seinen Beruf schon ernst nimmt, aber durch einen privaten Schicksalsschlag ein bisschen gleichgültig geworden zu sein. Vielleicht ist dieser Fall aber genau das Richtige, um ihn wieder für etwas kämpfen zu sehen. Mal sehen, wie er sich weiter entwickelt.
Wie spricht man denn eigentlich den Namen der Mutter aus? Also den, den sie sich selbst gegeben hat.
So, ich werde jetzt noch ein paar Seiten lesen gehen ;-)!
-
noch ein Nachtrag von mir:
So "farblos" mir gerade Max (noch?) erscheint, desto bunter seine Eltern....
Dieser kleine und feine Humor, den man da lesen kann....genau mein "Stil".....solch kleine Sätze wie "seit sie erleuchtet ist"...ich könnte mich vor lachen...ehrlich....vorallem weil ich mir das alles genauestens und detailliert vorstellen kann......Danke dafür.....
Max ist für mich also noch das "Fragezeichen", seine Umgebung/Menschen/Familie finde ich viel deutlicher dargestellt.....er selbst bleibt noch recht "geheimnisvoll"....ein Schüler der nicht wirklich Lust auf Schule hat....halt irgendwie "abhängt"....aber er ist keiner, dem das alles egal ist....Sonst würde er "Feinheiten" nicht wahrnehmen und das TUT er ja, sogar wahrscheinlich etwas mehr als "Durchschnitt"....so, ich geh mit dem Buch auf die Couch, ich hab noch zwei Stunden bis meine Kinder meine Anwesenheit erfordern....
Bis später
Andrea -
Ich bin auch dabei
Das Cover sieht vielversprechend aus. Ich habe bis jetzt noch nie etwas von Agnes Hammer gelesen oder gesehen, das wird sich ändern. Deine anderen Bücher hören sich spannend an. Ich habe hinten rein gelinst
Da sind sie nun die Personen:
Kemper geht mir ein wenig auf die Nerven mit seiner Depri Stimmung. Verständlich das er traurig ist. Die Schwester ist das Gegenteil von ihm, mal sehen wie das weiter geht auch mit dem behinderten Kind.
Was hat Max so aus der Bahn geworfen?
Sie sind umgezogen und deshalb ist alles ganz schlecht? Hmm schwierig.Paula hat ihre Welt gefunden der Stall sie kann ich mir bis jetzt am besten vorstellen. Toll das sie sich bewirbt, mal sehen was ihre Eltern dazu sagen :chen.
Solche Leute gibt es wirklich, aber müssen die dann auch noch Kinder haben? Die tun mir wirklich leid.
Adil auch noch farblos, bis auf das Max ihm hilft. Interessant fand ich das Adils Eltern einen Kiosk betreiben in dem sie "Schweine Produkte" verkaufen.
Werd ejetzt noch ein wenig lesen, während Junior Hausis macht
-
Ich fang dann jetzt auch mal an
Nur schnell zum Cover. Das ist jetzt mein drittes "Rillenbuch" Oliver Uschmanns "Nicht weit vom Stamm" und "Nacht, komm" von Agnes Hammer haben auch Rillen. Finde ich sehr schön und griffig. -
Ich bin nun auch mit dem ersten Abschnitt durch und habe erst einmal eure Beiträge gelesen.
Die Haptik des Buches und auch das Cover gefallen mir schon mal sehr gut und die Optik passt zum Thema.Das Erzählen aus verschiedenen Perspektiven mag ich und mir gefällt, dass die einzelnen Kapitel recht kurz sind. Bisher konnte ich mir nur einen Überblick über die Personen verschaffen, ohne mir eine konkrete Meinung zu bilden.
Bei den Schilderungen von Max´ und Paulas Eltern hätte ich mich schütteln können. Paula scheint damit besser zurecht zu kommen und bei Max dachte ich spontan "arme Socke"
Einen miesen Charakter kann er meiner Meinung nach nicht haben, sonst hätte er Adil nicht geholfen. Wer weiß, durch welche Umstände er so ein Außenseiter in der Schule geworden und wodurch er so abgesackt ist?Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
-
Zitat
Original von Mona87
Toebi, ich kann mir vorstellen, dass die Rillen Bahnschienen nachempfunden sein sollen.Darüber hatte ich auch nachgedacht, habe es dann aber abgelehnt, denn wenn es Bahnschienen hätten sein sollen, dann hätten die Rillen breiter sein sollen.
@ Agnes: Danke für die Erklärung! Ich muss damit zugeben, dass dies das erste Buch aus dem Verlag ist, das ich jetzt besitze
-
Hallo,
auch mir gefällt das Cover mit den Schienen gut und es fühlt sich auch toll an. Ich liebe ja Bücher mit Prägungen ...
Ich habe mich schon richtig festgelesen. Die einzelnen Kapitel die aus Max, Paulas und Kempers Sicht spielen, gefallen mir sehr gut und Paula finde ich richtig sympathisch.
Es hat mich etwas traurig bzw. nachdenklich gemacht, dass die glückliche Kindheit von Max durch den Umzug und die Berufung der Eltern in die Brüche gegangen ist. Paula hat ja als Ersatzfamilie den Pferdehof. Ich denke Max fühlt sich sehr alleine und ist deshalb auf der Suche ...
VG
Alisa -
Also ich möchte erst mal das Cover loben. Ich finde es wirklich sehr gelungen, auch die Struktur. Das Buch ist aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben. Am Anfang steht, aus wessen Sicht. Das gefällt mir, weil man so sofort weiß, von wem die Rede ist.
So ist man nicht verwirrt, wenn ein Perspektivwechsel beginnt. Zu Max. Das Buch beginnt mit ihm, er steht am Fenster seiner Zelle, sieht sich als Mörder und denkt zurück an eine Zeit, in der er glücklich war. Doch die Zeit war vor ca 5 Jahren? leider vorbei.
Ich denke der Einschnitt kam als seine Mutter „erleuchtet“ wurde…geheiligte Hände, AntiDämonspray –na ja bei Max hat es ja nicht geholfen. Tragisch für Max und seine Entwicklung, seine Eltern sind von ihrer Mission absolut überzeugt….
Seine 7. Schule, auch einmal eine Ausbildung angefangen…Max wirkt verloren und zerrissen. Ich finde, das wird sehr gut transportiert. Seine Schwester hat ihre Pferde, die ihr Halt geben. Max hat nichts. Mir gefällt die Beschreibung der Eltern.
Ich kann sie richtig vor mir sehen. Sie und ihre Heil durch Engel suchenden Klienten. Die Eltern scheinen von ihrer Mission überzeugt….
Kemper, der Mann vom Verfassungsschutz wird gut eingeführt. -
Also ich muss mal als allererstes loswerden, dass ich es total super finde, dass es hier in diesem Forum diese Testleserreihen überhaupt gibt, und dass man ein Freiexemplar vom Verlag bekommt, wenn man Glück hat! Ich hab mich zum ersten Mal für so eine Leserunde gemeldet und gleich das Glück gehabt, bei der Verlosung gezogen zu werden, da freu ich mich riesig!!
Ein Buch in Gesellschaft zu lesen, sich austauschen zu können, ist sowieso was ganz Besonderes. Man liest dann doch mit noch mehr Interesse!
Und dann ist es meine erste Leserunde mit Autorin! Da freu ich mich auch ganz besonders! Agnes Hammer wirkt sowieso sehr sympathisch!
Gelesen hab ich bisher noch nichts von ihr. Allein durch die Beschreibung des Inhalts hab ich mich für die LR angemeldet, und ich muss sagen, ich bin auf Anhieb begeistert!
Das Buch ist von der Covergestaltung und von der Haptik her total super! (Ich hab noch nie zuvor etwas von Script 5 gelesen).
Angefangen hab ich es heute morgen in der Kaffeepause, aber leider erst die ersten paar Seiten. Ich fand aber schon den Einstieg total dramatisch und spannend und es macht auf jeden Fall Lust auf mehr!!
Max ist ein ziemlich düsterer Außenseiter, seine Eltern sind irgendwie durchgeknallt, esoterisch und gleichzeitig Abzocker, und die Schwester ist total lebhaft und lebenslustig - das kommt super rüber, die Atmosphäre ist so real geschildert, dass man sich die Personen sehr gut vorstellen kann.
Ich hoffe, ich komme heute abend noch etwas länger zum Lesen!!
-
Hallo meine Lieben,
habe im Moment sehr großen Arbeitsstress und hätte daher fast vergessen, dass ja heute die Leserunde startet!
Habe jetzt also mal in die ersten drei Abschnitte reingelesen, damit ich zumindest schonmal einen Einblick in die drei Protagonisten habe.
Max: Sympathisch durch seine Abneigung gegen den ganzen Eso-Kram Leicht bemitleidenswert, so wie er seine "Vergangenheit" beschreibt
Paula: Tolles Mädchen, kann ihre Vorliebe zu den Pferden sehr gut nachvollziehen und hab daher ihren ersten Abschnitt besonders gern gelesen. Die Fachausdrücke finde ich allerdings etwas problematisch für Nicht-Reiter.
Kemper: Ziemlich depri, hat mich am Anfang ein wenig an Dr. Hunter erinnert Mehr kann ich zu ihm bis dato aber noch nicht sagen; finde ihn noch etwas undurchsichtig...
Freue mich aber definitiv schon aufs Weiterlesen; wenn ich denn mal dazu komme...
-
@alle:
Ich kann die Graphik-Abteilung von Script5 auch nicht genug loben!Was mich als Autorin wirklich freut, sind die unterschiedlichen Eindrücke, die Max auf Euch alle macht: unsympathisch, verloren, arme Socke, absoluter Außenseiter, hilft Adil, kann also nicht nur schlecht sein usw. Das Wort, was ich immer im Kopf hatte, wenn ich über ihn geschrieben habe, war "ambivalent" und so kommt er ja bei Euch an.
Groupie : Eirena-a, so stelle ich mir das jedenfalls im Kopf vor, wenn ich den Namen schreibe. Ehrlich gesagt, habe ich mich bei der Recherche für den Engels-Glauben auf ziemlich vielen Internet-Seiten herumgetrieben, und auch mit einigen Bekannten gesprochen, die eso-mäßig unterwegs sind und waren. Den Namen habe ich analog zu einer ziemlich merkwürdigen Gruppierung in Italien gebildet, da hat sich die "Erleuchtete" - die vorher einen ganz normalen dtschen Namen hatte - auch so einen Apostroph-Namen gegeben. Ich fand das so abgedreht, dass ich das übernommen habe. (Sie handelt übrigens auch mit sehr teuren Duftwässern, naja)
Liebe Grüße
Agnes -
Ich bin nun auch mit dem ersten Abschnitt durch.
Die Gestaltung des Buchs gefällt mir auch sehr gut und ich finde immer noch die Assoziation mit den Schienen sehr passend.
In den ersten Kapiteln werden ja erst einmal die Personen vorgestellt und meine Eindrücke sind folgende:
Max: wirkt auf mich sehr unglücklich und ziellos. Vor einiger Zeit scheint ein dramatisches Ereignis sein Leben negativ verändert zu habe.
Paula: ist eine Pferdenärrin und sehr erfolgreich, sie macht einen recht glücklichen Eindruck, Adil gefällt ihr
Kemper: Polizist, verwitwet, trauert stark um Uta
Adil: eigentlich sympathisch, wobei mir sein Glaube etwas unheimlich ist
die Eltern: SCHRECKLICH! Ich kann mit so einem Eso-Quatsch echt nichts anfangen
Gegen Ende des Kapitels wird deutlich, dass sich Max schon von einer islamischen Regel beeinflussen lässt.