Interessanter Abschnitt, zu dem mir garnicht viel zu sagen einfällt, weil ich alles als sehr rund und stimmig empfunden habe
Dass Max so schnell konvertiert ist, wundert mich kein Stück. Der Kerl war einsam, hat da eine Gemeinschaft gefunden, die ihm das versprochen hat, wonach er suchte. Er hat's geglaubt. Klar, dass der lieber heute als morgen konvertiert, der giert doch jetzt danach, richtig dazu zu gehören.
Ich habe einen Bekannten, der ebenfalls nach dem ersten Besuch der Moschee konvertieren wollte; die Muslime haben ihm das allerdings ausgeredet und gesagt, er solle erstmal ein paar Wochen im Glauben leben, bevor er Gott Versprechungen macht. Wurde dann auch nichts mehr ...
Hier aber haben einige der Muslime (zumindest die arabischen Brüder und sicher auch Mohammad) offenbar etwas vor und können - vermute ich - ein Bauernopfer gut gebrauchen.
Adil schätze ich inzwischen etwas anders ein als zuvor. Irgendwie ist es schon ein wenig erbärmlich, wie er nach Ausreden für Paula sucht, aber keine findet. Ich frage mich, wie weit es mit seinem "Glauben" wirklich ist und vermute, dass er bloß was nachbetet. Und da das nicht aus ihm selbst kommt, sondern ihm eingeredet wurde, schwankt das.
Sagen wir mal so: da geht noch was.