@alle: Der Anschlag wurde - jedenfalls von "meiner Seite" aus so geplant, dass Max und Adil gemeinsam die Züge in die Luft sprengen, die sie beide als Pendler jeden Tag benutzen und gegen die sie - besonders Max - einen Groll hegen.
Sie kannten die Verbindung natürlich sehr gut, und gleichzeitig ist dieser RE auch ein Symbol für Möglichkeit (ihre "letzte Chance") doch noch was zu werden, die Verbindung zu einem kleinen, in Adils Fall assimiliertem Leben usw. Etwas, was beide ablehnen. Max trägt dabei die größere Verantwortung: Er fährt die Strecke ab und macht mit seiner Bombe die "Rückkehr" symbolisch kaputt, Adil sollte seine "Verbindung" zu einer gelungenen Integration sprengen.
@alle: Konvertiten begehen eigentlich keine Selbstmordattentate. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt (anders als etwa die Attentäter vom elften September usw...) Sie scheinen dabei sein zu wollen, wenn um sie herum der Medienwirbel losgeht und den auf perverse Art zu genießen. Das "Paradies" lockt sie anscheinend nicht.
Belle Affaire : Für mich war es wichtig zu zeigen, dass Islamisten ihre Konvertiten relativ schnell isolieren, so dass sie nicht mit der Ambivalenz der "normalen" Gläubigen (etwa Burak) in Verbindung kommen. (Konvertiten halten den "normalen Muslimen" auch gerne vor, dass sie nicht im Sinne des Islam leben - wäre eigentlich auch eine schöne Szene gewesen ...) Daher sind vielleicht die Szenen in der Moschee ein wenig zu knapp geraten. Wer sich fragt, was eigentlich in Moscheen passiert: Am 3. 10 ist immer "Tag der offenen Moschee". Da kann man viele Moscheen besuchen, bekommt viel gezeigt und kann eigentlich alles fragen ...
LyFa
: Für Mohammad, der alle, auch den Verfassungsschutz, für seine Zwecke benutzt, ist es - böse gesagt - eine Win-Win-Situation. Er weiß, dass er außer Landes sein wird (ebenso wie sein reales Vorbild, ein "Hassprediger" aus dem Umkreis der Sauerlandbomber). Er nimmt Geld vom Verfassungsschutz und genießt es (in meiner Fantasie), alle Fäden in der Hand zu halten, alle manipulieren zu können usw.
Entweder glückt der Anschlag - dann geht dieser Plan auf, was Mohammad, der dann schon außer Landes ist - sehr freuen dürfte.
Oder die beiden werden gefasst und eignen sich dadurch hervorragend als Märtyrer, die von Islamisten sehr gerne als zu Propagandazwecken genutzt werden. Am Sonntag kam in "Westpol" im WDR übrigens ein guter Beitrag dazu (gibt es noch als Stream).
Ganz viele, liebe Grüße
Agnes