Ich habe das Buch vorhin beendet und bin etwas enttäuscht. Nachdem mir das Hinwenden Max' zum Islam schon zu schnell ging war es mir auch bei der Radikalisierung viel zu schnell und zu unbeleuchtet. Ich habe einfach keine Ahnung, warum Max meint, er müsse Anschläge mit Todesfolgen verüben. Auch sein Hintergrund, warum er so oft die Schule gewechselt hat und was damals passiert ist, als Gott starb, ist mir überhaupt nicht klar geworden.
Paula geht sehr schnell mit Adil ins Bett, mir war das viel zu schnell, gerade weil es ihr erstes Mal ist. Auch habe ich nicht verstanden, warum es auf einmal doch möglich ist. Wer so radikal ist und im Namen seiner Religion Menschen umbringen will weicht doch auch sonst nicht davon ab, oder? Aber in dem Zusammenhang passt es vielleicht, dass Adil doch noch "kalte Füße bekommen" hat und quasi seinen Anschlag verhindert hat. Der Preis war sein Leben.
Mit Kemper kam ich bis zum Schluss nicht richtig zurecht und mir ist nicht klar, warum er sein Verhalten seinem Neffen gegenüber so extrem geändert hat. Im Beruf hat er sich mit seinem Verhalten nach und nach ins Abseits manövriert, und hat mit der Aufklärung bzw. der frühzeitigen Warnung vor den Anschlägen doch noch Auftrieb. Mich lässt der Eindruck nicht los, dass mehr oder weniger gezielt eine Entwicklung zu Anschlägen hin gesteuert wurde, um Erfolge und die Notwendigkeit für den Anti-Terror-Kampf zu haben.