Paganinis Fluch - Lars Kepler

• 2. Band der Joona Linna-Reihe

Kurzbeschreibung:
    Carl Palmcrona wird tot in seiner Stockholmer Wohnung aufgefunden. Das Zimmer, in dem er an einem Strick hängt, ist unmöbliert - es gibt darin nichts, worauf er hätte steigen können, um Selbstmord zu begehen. Am selben Tag wird auf einer Jacht vor Stockholm eine tote Frau entdeckt. Ihre Lungen sind mit Meerwasser gefüllt, ihr Körper und ihre Kleider jedoch sind vollkommen trocken. Diese beiden mysteriösen Todesfälle geben der Polizei Rätsel auf. Joona Linna beginnt zu ermitteln - und steht schließlich vor seiner gefährlichsten Prüfung überhaupt.

Über das Autoren-Ehepaar:
    Lars Kepler ist das Pseudonym von Alexandra und Alexander Ahndoril. Ihr Krimidebüt "Der Hypnotiseur" war in Schweden sensationell erfolgreich und war nominiert als Bester schwedischer Krimi 2010. Der Roman erscheint in über dreißig Ländern. Das Ehepaar lebt mit seinen drei Kindern in Stockholm.

Über den Sprecher:
    Wolfram Koch, geboren 1962, spielte an den wichtigsten deutschen Theatern und ist neben seiner Film- und Fernseharbeit ein sehr beliebter Hörbuch- und Hörspielsprecher.

Meine Rezension:
    Die Kurzbeschreibung von "Paganinis Fluch" klann so originell wie spannend und tatsächlich sticht die Geschichte wirklich als etwas Besonderes aus der Masse der Kriminalromane hervor. Die mysteriösen Morde und Todesfälle hängen natürlich zusammen und sind erfrischenderweise das Resultat eines sehr klaren und einleuchtenden Motivs. Weniger erfrischend ist dagegen die Figur des Joona Linna, der (zumindest in der Hörbuchversion) wie ein Über-Ermittler daherkommt: Mit einem kurzen Blick sieht er das, was andere übersehen haben, erkennt sofort alle Zusammenhänge und schreitet beherzt zur Tat. Ab diesem Moment sinkt die Spannung leider rapide, da die Haupt-Story ziemlich vorhersehbar ist. Daneben gibt es allerdings noch einen zweiten Handlungsstrang, der fast noch interessanter ist, aus dem man aber noch mehr hätte herausholen können. Insgesamt hat "Paganinis Fluch" ein großes Potenzial, das jedoch leider nicht ausgenutzt wird und so bleibt die ursprünglich originelle Story als solides Mittelmaß irgendwie auf der Strecke.

An Wolfram Koch als Sprecher hat dies alles nicht gelegen, er hat seine Sache sehr gut gemacht, mit seiner Stimme Spannung erzeugt und gehalten und das Beste aus der Story herausgeholt. Seine Sprechweise hat mir wirklich gut gefallen!

Insgesamt vergebe ich 6 Punkte.

[P.S.: Da ich den 1. Band der Reihe um Joona Linna, "Der Hypnotiseur", nicht kenne, kann ich keinen Vergleich zu ihm ziehen und somit auch nicht beurteilen, ob sich das Autoren-Ehepaar mit dem 2. Band gesteigert hat.]

• Letzte Woche habe ich dieses Hörbuch nun auch gehört.
    Eigentlich wollte ich ja nichts mehr von Lars Keppler lesen, nachdem ich so bitter entäuscht vom Vorgänger - der Hypnotiseur - war.

Aber - meist kommt es ja eh anders, als man es plant :grin
    In diesem Fall war es aber auch gut so.

Da mich das Hörbuch in der Bücherhalle so angelacht hat, konnte ich dann doch nicht widerstehen und dacht"nimm es doch mal mit und hör wenigstens mal rein. Wenn es nix ist, kannst Du esja wieder zurückgeben"

Gedacht - getan - und richtig gemacht.

Dieser zweite Teil um Joona Linna hat mir wesentlich besser gefallen. Ich fand ihn spannend, plausibel und wesentlich weniger verworren und aufgebläht als der vorherigen Teil.

Auch waren die Protagonisten greifbarer.
    Angenehmer - ok, außer den "Bösen" :grin aber selbst die wirken auf mich diesmal "menschlicher", echter. Schwer auszudrücken.

Joona war mir sympathischer, als im ersten Teil, wo er meiner Meinung nach eher zur Randfigur degradiert wurde.
    Das war hier ganz und gar anders und tat dem Thriller sehr gut.
    Auch die Nebencharaktere waren interessant - allen voran der neue Waffenauslieferungskontrolleur.

Mag auch sein, daß die Handlung einfach gestraffter wirkte durch das gekürzte Hörbuch - aber wenn dem so ist, dann war es für mich jedenfalls geeigneter.

Und der letzte Part wird dann noch mal so richtig spannend

Persönlich gefiel mir die kleinen leisen Einspieler Paganins Violinenmusik.
    Hab ich doch eh eine Leidenschaft für Violine. Auch war es nicht störend, eher passend und auch nur ab und an.
    Sehr schön, am Ende des Hörbuchs - nach der Geschichte - gibt es noch einmal die Violine zu hören.

Fazit: Ein Nachfolger, der seinen Vorgänger um Welten schlägt.
    Spannender und nachvollziehbarer mit interessanteren Charakteren.