Hallo liebe Sound-Eulen,
Es gibt Songs, die passen in keine der bisher hier betrachteten Kategorien. Sie sind nicht so, dass man gleich gute Laune kriegt oder mittanzen muss, sie sind aber auch nicht düster, dass man trübsinnig wird oder dass sie einem Gruselschauer über den Rücken jagen. Es handelt sich auch nicht unbedingt um Lieblingssongs. Was sie mit einem tun, das kann man eigentlich gar nicht mit Worten beschreiben. Sie rufen in uns ein Gefühl hervor, das wir als schön empfinden, ohne dass wir es näher begründen können. Es sind somit irgendwie magische Songs.
Ich saß heut früh in der Bahn auf dem Arbeitsweg nach Berlin, kein Buch keine Zeitung, keine Kommentaranalyse einfach aus dem Fenster schauend, die Stöpsel im Ohr. Dabei die wunderschöne märkische Landschaft an mir vorbeirauschend und nach all den trüben Tagen einen Sonnenaufgang wie er beeindruckender nicht sein kann. Und dann diese Klaviertöne auf einem synthetischem Teppich, eine einfache Formel, die sich ständig wiederholend, in die Gehirwindungen eingräbt und dieses Gefühl auslöst, das man nicht näher benennen kann. Die Musik, die vorbeiziehende Landschaft, die Wolken durch die das rot-orange Sonnenlicht strahlte, alles verschwamm miteinander und ich hatte das Gefühl, die Welt zu umarmen.
Erlebt ihr auch solche magischen Momente, ausgelöst durch schöne Musik? Dann lasst uns doch daran teil haben.
PS: Es handelte sich um "Unobstructed Views" von "Death Cab For Cutie".
Inzwischen ist übrigens wieder alles grau.