Wenn ich das hier so lese, geht es mir bereits wie mit dem Buch - ein Spur schärfer: Für mich ist es unvorstellbar, in einer solchen Zeit zu leben, wo Menschen noch in Klassen gepresst werden.
Wobei, teilweise sieht man das ja heutzutage auch...
Leserundenvorschlag ab 01. April 2012 "Mord unter den Linden" mit Autor
-
-
Zitat
Original von Tim Pieper
Im Roman versucht unser Täter nun, diese Konstellation für seine persönlichen Zwecke auszunutzen. Allerdings können wir darauf nicht näher eingehen, ohne zuviel von der Handlung zu verraten.Ich bin noch kurz am Anfang des zweiten Abschnitts, aber daß den Sozis in die Schuhe schieben wollen, wird schon am Anfang reltiv deutlich finde ich.
Schon die Äußerungen, das absichtliche hinterlassen der "Dinge" (Mehr sach ich jetzt auch nicht wegen Spannungserhaltung -
Zitat
Original von nofret78
Wobei, teilweise sieht man das ja heutzutage auch...Stichwort: Uberwachungsstaat. Es hat sich bis heute nicht viel geändert. Nur die Methoden
-
Zitat
Original von nofret78
Wenn ich das hier so lese, geht es mir bereits wie mit dem Buch - ein Spur schärfer: Für mich ist es unvorstellbar, in einer solchen Zeit zu leben, wo Menschen noch in Klassen gepresst werden.
Wobei, teilweise sieht man das ja heutzutage auch...Das kann und will ich mir auch nicht vorstellen. Nicht nur, dass die Menschen in unterschiedliche Klassne gesteckt werden, sondern auch, dass Frauen nicht ernst genommen werden. Zum Zeitpunkt des Buches hatten Frauen ja noch nicht mal das Wahlrecht
-
Zitat
Original von nofret78
Wobei, teilweise sieht man das ja heutzutage auch...Um es hart zu sagen - heut nennt man es nur anders.
Das größer werden der sogenannten Sozialen Schere sagt ja einiges.
Die größer werdenden Unterschiede - das verschwimmen der Mittelschicht - immer weniger immer reicher werdende - im gleichen Zuge immer mehr Arme, die sich nicht mehr vollständig von ihrem Gehalt alleine versorgen können und auf Unterstützung angewiesen sind. -
LeseBär
Das freut mich. Ich habe bei meinen Ausführungen inhaltlich nur Passagen aus "Mord unter den Linden" thematisiert. Bis auf die beiden Zitate (Gehimerlass und Verlautbarung der SAP) stehen alle Infos auch im Roman, aber wenn man sich von der Handlung vorantreiben lässt, besteht - auch bei mir - immer die Gefahr, dass man manche Stellen nicht mit voller Konzentration liest. Da kann dann schon mal die eine oder andere Info auf der Strecke bleiben. Deshalb war es mir wichtig, mit euch den politischen Hintergrund nochmal eingehend zu beleuchten, damit ihr etwas Wissen aus der Leserunde mitnehmen könnt. -
Zitat
Original von kissy
Das kann und will ich mir auch nicht vorstellen. Nicht nur, dass die Menschen in unterschiedliche Klassne gesteckt werden, sondern auch, dass Frauen nicht ernst genommen werden. Zum Zeitpunkt des Buches hatten Frauen ja noch nicht mal das Wahlrecht
Das ist wenigstens eines der Dinge, die geblieben sind - also das Recht aufs wählen.
(Daher werd ich nie verstehen, daß es heute so viele Menschen gibt, die ihr Recht nicht wahrnehmen und zur Wahl gehen) -
-
Zitat
Original von Tim Pieper
Deshalb war es mir wichtig, mit euch den politischen Hintergrund nochmal eingehend zu beleuchten, damit ihr etwas Wissen aus der Leserunde mitnehmen könnt.Ich find das richtig gut - bereichert für mich die Leserunde ungemein.
Ich hätt nix dagegen, wenn wir uns nochmal hier treffen -
Das freut mich, Johanna!
-
Zitat
Original von Johanna
Das ist wenigstens eines der Dinge, die geblieben sind - also das Recht aufs wählen.
(Daher werd ich nie verstehen, daß es heute so viele Menschen gibt, die ihr Recht nicht wahrnehmen und zur Wahl gehen)Na wer weiß, wie lange noch. Nicht, dass uns das Recht auf Wählen noch genommen wird, aus Angst, dass wir vielleicht nur noch die Piraten wählen
Aber ja, ich finde die Wahlbeteiligungen regelmäßig auch zu niedrig...
-
Habt ihr Lust auf eine weitere Talkrunde zu den Protagonisten? Da würde es mir nicht um die Vermittlung von Hintergrundinfos gehen. Vielmehr würde mich eure Meinung zu den Eigenarten und Entwicklungsmöglichkeiten von Otto und den anderen interessieren. Mir schwebt eine lockere Plauderei vor. Was meint ihr?
-
Zitat
Original von Tim Pieper
LeseBär
Das freut mich. Ich habe bei meinen Ausführungen inhaltlich nur Passagen aus "Mord unter den Linden" thematisiert. Bis auf die beiden Zitate (Gehimerlass und Verlautbarung der SAP) stehen alle Infos auch im Roman, aber wenn man sich von der Handlung vorantreiben lässt, besteht - auch bei mir - immer die Gefahr, dass man manche Stellen nicht mit voller Konzentration liest. Da kann dann schon mal die eine oder andere Info auf der Strecke bleiben. Deshalb war es mir wichtig, mit euch den politischen Hintergrund nochmal eingehend zu beleuchten, damit ihr etwas Wissen aus der Leserunde mitnehmen könnt.Ich hab mich bei den Passagen mit den Darstellungen der politischen Situation eher schwer getan und die Informationen daher tatsächlich überlesen. Es ist etwas ganz anderes, wenn Denkanstöße "von außen" dazukommen. Danke dafür!
-
Ich find das auch total super von dir, dass du uns so toll begleitest und auch noch willst, dass wir was lernen! Danke dir!
Hintergrundwissen ist auf jeden Fall immer interessant. Und verknüpft mit einer Geschichte lässt es sich so viel leichter merken!
-
Gerne, Lesebär!
-
Zitat
Original von Tim Pieper
Habt ihr Lust auf eine weitere Talkrunde zu den Protagonisten? Da würde es mir nicht um die Vermittlung von Hintergrundinfos gehen. Vielmehr würde mich eure Meinung zu den Eigenarten und Entwicklungsmöglichkeiten von Otto und den anderen interessieren. Mir schwebt eine lockere Plauderei vor. Was meint ihr?Sehr gerne! Welchen Termin würdest du vorschlagen?
-
Zitat
Original von Tim Pieper
Habt ihr Lust auf eine weitere Talkrunde zu den Protagonisten? Da würde es mir nicht um die Vermittlung von Hintergrundinfos gehen. Vielmehr würde mich eure Meinung zu den Eigenarten und Entwicklungsmöglichkeiten von Otto und den anderen interessieren. Mir schwebt eine lockere Plauderei vor. Was meint ihr?Sehr gute Idee - ich bin dabei
-
Danke, Kissy!
-
Zitat
Original von Tim Pieper
Habt ihr Lust auf eine weitere Talkrunde zu den Protagonisten? Da würde es mir nicht um die Vermittlung von Hintergrundinfos gehen. Vielmehr würde mich eure Meinung zu den Eigenarten und Entwicklungsmöglichkeiten von Otto und den anderen interessieren. Mir schwebt eine lockere Plauderei vor. Was meint ihr?Finde ich auch gut! Wie weit sollten wir denn da schon gelesen haben?
Bis jetzt kann ich immer, außer am Freitag... -
Zitat
Original von kissy
Ich find das auch total super von dir, dass du uns so toll begleitest und auch noch willst, dass wir was lernen! Danke dir!Hintergrundwissen ist auf jeden Fall immer interessant. Und verknüpft mit einer Geschichte lässt es sich so viel leichter merken!
Das seh ich auch so. Wenn ich mal so an die unfähigen Geschichtslehrer zurückdenke, die mir in meiner Schulzeit begegnet sind...