Leserundenvorschlag ab 01. April 2012 "Mord unter den Linden" mit Autor

• Johanna
    Super.

Dann halten wir nochmal für alle folgendes fest:

Am Mi., den 4.4., ab 19.00 Uhr treffen wir uns hier zu einer Talkrunde. Thema: politischer Hintergrund von "Mord unter den Linden".

Ich freu mich schon auf euch und wünsche euch allen einen schönen Abend.

Viel Spaß in der Zwischenzeit beim Weiterlesen.

Herzliche Grüße
    Tim

• Schöne Runde, vielen Dank für die Anregung! Ich bin gespannt auf Mittwoch und geh jetzt noch ein bissl lesen :) Schönen Abend euch allen!

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

• Zitat

Original von Tim Pieper
    Nochmals für alle: Ihr braucht kein Vorwissen zu haben. Ich werde ein paar Himntergrundinfos vorbereiten.

Hintergrundinfos über die Sozialisten wären bei mir auch nötig. Ich kenne mich in Deutschland erst wieder nach 1918 aus. Vielen Dank, Tim, für dein Angebot.

Mittwoch werde ich auch wegen der bereits erwähnten Gründe erst später nachlesen können. Ein Chat wäre wegen der langsamen iNet-Verbindung, die auch ständig abreißt, gar nicht möglich.

• Zitat

Original von -Christine-
    Ich weiß leider nicht, ob ich am Mittwoch rechtzeitig hier sein kann. Und ob ich überhaupt bis dahin schon mit dem Buch beginnen kann. Ohje, so spät habe ich noch nie eine LR gestartet, aber momentan ist bei mir einfach der Wurm drin. :-(

Mir geht es leider wie Christine! Ich stecke noch Mitten in einer LR und weiß leider nicht, wann ich überhaupt mit dem Buch beginnen kann. Ich probiere am Mittwoch online zu sein, kann es allerdings nicht Versprechen. Heut hab ich es ja leider auch nicht gepackt. :-(

Ich bin übrigens Sheila, 33 Jahre alt und komme aus Homburg(Saarland), bin gebürtige Pfälzerin.
    Durch die Histo-Krimi-Eulen konnte ich mittlerweile einige tolle Histo-Krimis wie die bereits erwähnten
    Derek Meister, Oliver Pötzsch, Nicola Hahn, C.J. Samson ... kennen lernen, die mich auch sehr begeistert haben. Ansonsten fühle ich mich sehr im Krimi/Thriller Bereich wohl. Ich muss einfach immer Miträtseln. :grin

Generell finde ich Deine Idee, lieber Tom, sehr gut. Aber ich sehe eben die Probleme alle zeitlich unter einen Hut zu bekommen.... Durch das posten in die einzelnen Leseabschnitte vermeidet man auch eventuelle Spoiler für die Langsamleser bzw. Wie diesmal mich die LR- Spätstarter..

Christine : Ich vermute, wir kônnen diesmal gemeinsam die LR als Nachzügler starten. Dann ist keiner "alleine" beim posten! :wave

• Da ich gestern abend nicht hier sein konnte, trage ich die Infos zu meiner Person jetzt mal nach:
    Ich bin ein echtes Ruhrgebietskind und wohne ca. 200 m von der Stadtgrenze Essen entfernt. Altersmäßig kann man mich bei den über 50-jährigen einordnen. Ich lese bevorzugt Krimis und Thriller, Fantasy, auch Jugendfantasy, historische Bücher eher seltener, wenn dann Krimis (u.a. Ann Perry, Susanne Eder).
    In Berlin war ich noch nie. Was meine Geschichtskenntnisse anbelangt, gähnt in meinem Gehirn ein großes schwarzes Loch, was die Zeit in Deutschland um 1890 betrifft. Englische oder französische Kenntnisse habe ich da schon eher. Lesen bildet :grin
    Tim, ob ich am Mittwoch online sein kann, kann ich nicht versprechen. Ich werde mich bemühen :wave Vielen Dank für die intensive Betreuung Deiner LeserInnen :-)

• Zitat

Original von JaneDoe
    Altersmäßig kann man mich bei den über 50-jährigen einordnen.

Ich lese gerade zufällig diese Bemerkung. Und nun bin ich wirklich platt. Du über 50? Verspäteter Aprilscherz, oder? Ich denke, du solltest in deinem Beitrag die "5" durch eine "4" ersetzen - dann wird ein Schuh daraus. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Ich lese gerade zufällig diese Bemerkung. Und nun bin ich wirklich platt. Du über 50? Verspäteter Aprilscherz, oder? Ich denke, du solltest in deinem Beitrag die "5" durch eine "4" ersetzen - dann wird ein Schuh daraus. :wave

:blume
    Ich kann ja auch nichts dafür :lache

• Zitat

Original von Sonnschein
    Durch die Histo-Krimi-Eulen konnte ich mittlerweile einige tolle Histo-Krimis wie die bereits erwähnten
    Derek Meister, Oliver Pötzsch, Nicola Hahn, C.J. Samson ... kennen lernen, die mich auch sehr begeistert haben. Ansonsten fühle ich mich sehr im Krimi/Thriller Bereich wohl. Ich muss einfach immer Miträtseln. :grin

Wie konnte ich nur Nikola Hahn vergessen ?! :bonk Yep, Nikola Hahn zählt eindeutig auch zu meinen Lieblingsschriftstellern im Histo-Krimi Bereich. :grin

Zitat

Original von Sonnschein
    Christine : Ich vermute, wir kônnen diesmal gemeinsam die LR als Nachzügler starten. Dann ist keiner "alleine" beim posten! :wave

Danke, das beruhigt mich wieder. Sag Bescheid, wenn du soweit bist, dann starten wir wieder gemeinsam. :knuddel1