Leserundenvorschlag ab 01. April 2012 "Mord unter den Linden" mit Autor

• Zitat

Original von Tim Pieper
    Die Gesprächsrunden sind vielmehr als Exkurs gedacht, als Zusatzangebot.

Ich finde das ein tolles Angebot.
    Dann les ich auch gleich anders, kann ich mir vorstellen.
    Also so, daß ich mir Fragen merke - bestimmte politische Zusammenhänge in der Zeit mehr hinterfrage und ähnliches.

Meine Kenntnisse dieser Zeit in Deutschland sind da begrenzter, als die Kenntnisse der englischen Geschichte.
    Viel weiß ich aus der besagten Serie - ein Mann will nach oben - der allerdings ja dann doch viel später spielte.
    Auch die Vorgänge 1918 kenn ich zwar, aber die Zeit um die Jahrhundertwende ist da doch bei mir weniger präasent.

• Zitat

Original von kissy
    Also Tim, erstmal noch ein Großes Danke, dass du dich so für deine Leserunde einsetzt und so viel vorhast mit uns. Ich denke, dass kann ziemlich spannend werden!
    Zusatzangebote habe ich noch nie erlebt :) Toll! Wenn wir das immer abends machen, dann schaffen es bestimmt auch immer einige Eulen, dabei zu sein. Ich geb mir Mühe. Aber lass uns erstmal lesen, ja ;-)

Ich würde auch versuchen dabei zu sein - sofern mich meine Familie läßt... :lache

• Das kann ich nur :write
    In etwa sind mir die geschichtlichen Zusammenhänge präsent, aber bei manchen politischen Zusammenhängen tu ich mich ab und an schwer. Mein geschichtliches Hintergrundwissen ist vielleicht etwas eingestaubt seit der Schulzeit... :gruebel Die Möglichkeit, den Autor als Experten bei Unklarheiten zu befragen finde ich richtig gut - viel besser, als wenn man sich die Antworten auf alle eigenen Fragen mühsam selbst erarbeiten muss... ;-)

• Tim: Vielen Dank für das tolle Angebot. Dein Buch gefällt mir bisher sehr gut - ich bin jetzt auf Seite 130. Mir geht es ähnlich wie Johanna, mittlerweile kenne ich mich (durch das Lesen) besser in der englischen Geschichte aus als in der deutschen :rolleyes.

o.T.:

Zitat

Original von LeseBär
    @ bibliocat: Ich wohne in Hürth (Ortsteil Fischenich) - ist also gar nicht so weit weg. :wave

Das ist ja wirklich nicht weit....

• Zitat

Original von Tim Pieper
    Johanna
    Ich würde vorschlagen, dass wir übermorgen, also am Mittwoch zwischen 19.00 und 20.00, den geschichtlichen Hintergrund beleuchten. Dabei ist es unerheblich, wie weit ihr mitllerweile mit dem Lesen vorangekommen seid. Was meinen die anderen?

Mittwoch passt :)

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

• Geschichtlich hab ich das Thema nur mal gestreift, daher wird sich vielleicht die ein oder andere Frage noch auftauchen...
    Ich hab ab Do. über Ostern Spätschicht, daher werde ich sie dann wohl im Fred stellen. :wave

• Zitat

Original von Tim Pieper
    Johanna
    Ich würde vorschlagen, dass wir übermorgen, also am Mittwoch zwischen 19.00 und 20.00, den geschichtlichen Hintergrund beleuchten. Dabei ist es unerheblich, wie weit ihr mitllerweile mit dem Lesen vorangekommen seid. Was meinen die anderen?

Hm...ich bin vermutlich erst gegen 19:45 Uhr zu Hause, bei mir würde es eine Std. später besser passen...
    Ich werd zusehen, dass ich einfach wieder etwas später dazustosse (kann's aber nicht versprechen).