Was habt ihr bisher an historischen Krimis gelesen? Habt ihr Favoriten?
Leserundenvorschlag ab 01. April 2012 "Mord unter den Linden" mit Autor
-
-
Zitat
Original von Tim Pieper
Hallo Johanna,ja, Stade liegt ein paar Kilometer stromabwärts von Hamburg. Ich habe selber mal eine ganze Weile in HH gewohnt. Tolle Stadt!
Die drei??? gehörten früher auch zu meiner Lieblingslektüre.
Teilweise sind sie heute aber auch noch zu empfehlen. Seit sie in Deutschlad von verschiedenen deutschen Autoren weitergeführt werden, sind sie richtig gut.
Ok, hängt vom jeweiligen Autoren ab - aber da kann ich dann die besten empfehlen und die, von denen man die Finger lassen sollte.Wie konntest Du aus der schönsten Stadt der Welt wegziehen
Nein, Spaß - ist bei mir selber halt so schwer vorstellbar
-
Hallo zusammen,
mein Name ist Eliza, ich bin 29 Jahre alt und wohne so ziemlich im äußersten Westen von NRW. Am liebsten lese ich historische Romane, historische Kriminalromane, Familiensagas, Liebesgeschichten, aber Krimis/Thriller sowie ein gutes Fantasy-Buch findet man auch in meinem Regal
Ich freu mich dabei zu sein -
Hallo,
ich fahre nächsten Monat nach Berlin zum "Tanz der Vampire" und kann es kaum noch erwarten. Von daher ist ein bisschen Berlin-Flair zum Lesen wirklich toll. Ich bin seit neun Jahren 29 und wohne in einer kleinen Stadt im Erzgebirge. Beruflich schreibe ich Heftromane und hin und wieder eine Kurzgeschichte. Meine Bücherregale platzen leider fast aus allen Nähten, dabei sind die Bücher schon übereinander, nebeneinander und voreinander gestapelt. Von Sachbüchern über Liebesromane (zurzeit mit Schauplatz Afrika), Thriller und Chicklit gibt es eigentlich nichts, was ich nicht lese. (Höchstens die Steuererklärung. Die muss immer mein Schatz aufmachen.)
LG, Katrin
-
Ja, die Qualität von die ??? ist nach wie vor super. Ich hab erst kürzlich mit meinem Neffen (6), der noch nicht so gut im Lesen ist, ein paar Folgen gehört. Die waren ziemlich gut gemacht.
-
Hallo Eliza
-
Hallo Katrin
-
Gerne würde ich euch Gesprächsrunde(n) zu einem bestimmten Thema anbieten. Eine solche müsste ich allerdings vorbereiten. Deshalb wäre es für mich vorteilhaft, wenn wir das Thema/die Themen im Vorfeld festlegen. Meine Vorschläge wären:
1. Politischer Hintergrund des Romans (z. B. Anarchistische Umtriebe, Rivalität zwischen Anarchisten und Sozialisten, Sozialistengesetz)
2. Die Protagonisten
Besteht überhaupt Interesse? -
Zitat
Original von Tim Pieper
Was habt ihr bisher an historischen Krimis gelesen? Habt ihr Favoriten?Oh ja - meine liebste historische Krimiserie ist eindeutig die von Sandra Lessmann. (Um Jeremy Blackshaw - Die 4 bereits erschienen )
Sie spielt im London des 17. Jahrhundert unter Charles II (Pestausbruch, großer Brand von London - die Zeit halt)Aber ich bin einfach ein englischer Geschichtsfreak seit ich Kind bin und von daher ist es für mich einfach die perfekte Serie, die in der Zeit und in dem Land spielt, daß mich sehr reizt.
Auch die Ann Granger Krimis mag ich ab und an ganz gern, ebenso die Reihe von Susanne Eder.
Da gibts noch einige -
Zitat
Original von Leseschildkröte
Hallo,ich fahre nächsten Monat nach Berlin zum "Tanz der Vampire" und kann es kaum noch erwarten.
Das ist richtig gut! Da wünsche ich dir ganz viel Spaß bei!
ZitatOriginal von Leseschildkröte
Meine Bücherregale platzen leider fast aus allen Nähten, dabei sind die Bücher schon übereinander, nebeneinander und voreinander gestapelt.
LG, KatrinSo sieht es bei mir auch aus
Auf Anhieb fallen mir keine historischen Krimis ein... Ich bin mir aber sicher, dass ich schon welche gelesen habe... Zeugt wohl nicht von der Qualität dieser Bücher, wenn ich nichts mehr davon weiß
-
Zitat
Original von Tim Pieper
Was habt ihr bisher an historischen Krimis gelesen? Habt ihr Favoriten?Ich liebe die Rungholt-Reihe von Derek Meister und natürlich habe ich die komplette Henkerstochtersaga gelsen.
Ebenso habe ich einige Bücher von Nicholas Remin und Nicholas Lessing gelesen...
Demnächst werde ich mich an die Bücher von Susanne Eder begeben -
-
Zitat
Original von Tim Pieper
Gerne würde ich euch Gesprächsrunde(n) zu einem bestimmten Thema anbieten. Eine solche müsste ich allerdings vorbereiten. Deshalb wäre es für mich vorteilhaft, wenn wir das Thema/die Themen im Vorfeld festlegen. Meine Vorschläge wären:
1. Politischer Hintergrund des Romans (z. B. Anarchistische Umtriebe, Rivalität zwischen Anarchisten und Sozialisten, Sozialistengesetz)
2. Die Protagonisten
Besteht überhaupt Interesse?Ich denke, im Laufe der Leserunde kommen dann sowieso Fragen zu beiden Themen auf, die können dann dort erörtert werden? Oder bei größerem Interesse im "Fragen an Tim Pieper"-Thread? Grundsätzliches Interesse zu 1) besteht bei mir, 2) wird im Laufe des Lesens aufkommen.
-
Zitat
Original von Eliza08
und natürlich habe ich die komplette Henkerstochtersaga gelsen.Ohh, wie konnte ich die nur unterschlagen - die wunderbare Oliver Pöztsch Reihe.
-
Zitat
Original von Tim Pieper
Johanna
Von Sandra Lessmann habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Ich werde mir die Bücher später mal genauer ansehen.Wenn Du englsische Geschichte magst, dann wird sie Dir bestimmt sehr gut gefallen.
Auch vom Schreibstil her sind sie sehr gut.
Aber die eben vergessenen "Henkerstochter"-Bücher ( bescheuerter Titel, aber da kann der Autor jawahrscheinlich nichts dafür) - ist auch wunderbar geschrieben (spielt aber wieder in Deutschland) -
Zitat
Original von Tim Pieper
2. Die Protagonisten
Besteht überhaupt Interesse?@Tim/@all: Dies finde ich grundsätzlich eine tolle Idee, allerdings wäre ich dafür, dass wir aufkommende Frage in dem jeweiligen Thread klären. Sonst gibt dies glaube ich ein zu großes Durcheinander. Oder was meinen die anderen?
-
So, aber jetzt!
Ich zähle 33 Jahre, lebe am schönen Bodensee auf der Gemüseinsel und lese bevorzugt Krimis, auch historische, Biografien, Sachbücher ( medizinische berufsbedingt, und studienbedingt wirtschaftliche, rechtliche etc. ). Desweiteren lese ich gerne historisches, allerdings eher Sachbücher als Romane. Lyrik und Gedichte finden ebenfalls mein Interesse.
Und, ich bin wie Johanna ein Fan der drei Bengel aus Rocky Beach! Ich liebe die Drei ??? heute noch und verpasse keine neue Folge! -
-
Was meinen die anderen?
-
Fester Termin klingt toll, leider geht das bei mir Jobbedingt nicht immer...