Leserundenvorschlag ab 01. April 2012 "Mord unter den Linden" mit Autor

• Hallo zusammen :wave,

herzlich Willkommen zu unserer Leserunde.

"Wolke" hat mir mitgeteilt, dass ein Extrathread für die Vorstellungsrunde bei den Büchereulen nicht üblich ist. Deshalb treffen wir uns morgen, am Mo., den 2.4., von 19.00 - 20..00 Uhr, einfach hier.

Ich wünsche euch einen spannenden Leseeinstieg in "Mord unter den Linden" und bin schon gespannt auf eure ersten Eindrücke.

Euch einen sonnigen Sonntag und bis bald in den Threads,
    Tim

• Zitat

Original von Tim Pieper
    "Wolke" hat mir mitgeteilt, dass ein Extrathread für die Vorstellungsrunde bei den Büchereulen nicht üblich ist. Deshalb treffen wir uns morgen, am Mo., den 2.4., von 19.00 - 20..00 Uhr, einfach hier.

Ich hoffe, ich kann dabei sein - weiß nicht, ob ich rechtzeitig aus dem Büro wegkomme, weil um 17 Uhr noch ein Termin ansteht.

Ansonsten werd ich gleich eine Runde spazierengehen und mir eine sonnige Bank suchen, auf der ich dann den ersten Abschnitt beginnen werde.
    Euch allen sonnige Lesestunden! :winkt

• Ich muss mich noch von der langen Nacht erholen, Kater kurieren :lache Daher werde ich wohl erst Morgen anfangen können zu lesen - heut krieg ich nicht mal lesen hin...

• Ich hab mir heute mal spontan das Buch gekauft und auch in der S-Bahn schon angefangen zu lesen :) Freu mich schon auf den Berlin-Krimi!

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

• Am besten fange ich nochmal von vorne an. Also: Herzlich Willkommen zu unserer Vorstellungsrunde. Ich würde es schön finden, wenn sich alle Teilnehmer der Leserunde kurz vorstellen könnten. Vielleicht schreibt ihr einfach, wie alt ihr seid, woher ihr kommt, was ihr gerne lest und was euch ansonsten wichtig erscheint. Am besten mache ich gleich den Anfang.

Mein Name ist Tim Pieper. Ich wurde 1970 in Stade geboren und studierte nach einer Weltreise Neuere und Ältere dt. Literatur und Recht. Seit 1998 wohne ich in Berlin und liebe es, die abwechslungsreiche Geschichte der Stadt zu erkunden. Mein Mittelalterroman "Der Minnesänger" erschien 2010 im Heyne Verlag. "Mord unter den Linden" ist mein erster Histokrimi im Emons-Verlag. Ich bin Mitglied im Autorenkreis historischer Roman "Quo Vadis" und in der Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur "Syndikat".

Zu meiner bevorzugten Lektüre zähle ich Historomane, Krimis, Liebesromane, Thriller, Literatur und aus dem Sachbuchbereich die Sparten Geschichte, Wirtschaft und Erinnerungen/Biografien.

Auf meiner Homepage (www.timpieper.net) findet ihr noch weitere Infos.

• Hallo Tim,
    erstmal willkommen bei den Eulen :)

Vielleicht sind wir uns in Berlin ja schon mal über den Weg gelaufen :)
    Ich bin 25 und habe 2 Jahre lang bei einem Stadtrundfahrtenunternehmen in Berlin gearbeitet (Ausbildung). Seitdem liebe ich die Stadt noch mehr als vorher und freue mich immer, eine neue (in dem Fall wohl eher alte) Seite der Stadt kennenzulernen.

Ich lese eigentlich alles, am ehesten Belletristik.

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kissy ()

• Stade kommt mir bekannt vor - sprich ich wohne ein paar Kilometer oberhalb in Hamburg.
    Könnte mir für mich auch nur sehr schwer vorstellen, da jemals wegzuwollen.
    (Da müßte schon etwas doch sehr gravierendes und sehr verlockendes passieren)

Mein Alter wird hier in der Eule immer mit 4.8.1900 angegeben - Das find ich auch erst mal ok so - kann Dir aber sagen, daß wir soweit nicht auseinander liegen im tatsächlichen Jahrgang :grin

Mein Lieblingsgenre sind Thriller, Historische Romane, Biographien und ab und an auch mal etwas humorvolles.
    (Je nach Stimmungslage - Bei Wunsch nach Kompensation von Aggressionen bevorzuge ich Thriller möglichst blutig und brutal :grin- bei relativ gelassener, fast langweiliger Stimmungslage dann eher historische Romane)

Und - aus liebgewonnener Tradition les ich auch heute noch jedes neue Abenteuer der ??? (drei Fragezeichen) - einer Jugendserie, die ich ca. mit 10 Jahren das erste Mal für mich entdeckt habe.

• Ach Johanna, ich denke immer, du wärst die Kleine auf dem Bild :grin

Zitat

Original von Tim Pieper
    Hallo Kissy,

schön, dass du dich noch kurzfristig für die Leserunde entschieden hast. Bei deinem Arbeitsplatz solltest du dich ja bestens in Berlin und auch in der Geschichte Berlins (?) auskennen.

Ich hoffe doch, dass ich noch einiges weiß :grin Die Ausbildung ist schon ein 2 Jahre her...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kissy ()

• Zitat

Original von kissy
    Ach Johanna, ich denke immer, du wärst die Kleine auf dem Bild :grin

Ja, ich bin ein kleines 4,11 jähriges Wunderkind, daß sich das lesen selber beigebracht hat und sich einfach so jung hält :chen

• Zitat

Original von Johanna

Ja, ich bin ein kleines 4,11 jähriges Wunderkind, daß sich das lesen selber beigebracht hat und sich einfach so jung hält :chen

Dachte ich es mir doch :lache