Guten Abend
Leserundenvorschlag ab 01. April 2012 "Mord unter den Linden" mit Autor
-
-
Hallo JaneDoe! Schön, dass du es heute geschafft hast.
-
Hallo Kissy!
-
Sonst noch jemand an Bord? Sollen wir noch ein, zwei Minuten warten, bevor wir loslegen?
-
Gerne. Johanna kommt bestimmt auch noch.
Johanna !!!
-
Ich habe gerade gesehen, dass ich den Status "Eroberer" erricht habe. Dann nehme ich den neuen Titel mal wörtlich und hoffe, dass sich der ein oder andere noch einfindet.
-
Eines vorweg: In einer Stunde können wir nicht das gesamte Parteienspektrum und alle politischen Hintergründe des Jahres 1890 erörtern. Deshalb lasst euch bitte nicht entmutigen, wenn ihr etwas auf Anhieb nicht versteht oder sich eine Wissenslücke auftut. Alle Kommentare sind willkommen und helfen den anderen Teilnehmern, sich besser zu orientieren. Also, nur Mut! Unsere kleine „Talkrunde“ soll Spaß machen, geistige Anregung bieten und einige Hintergrundinfos liefern. Ich werde daher versuchen, unser Gespräch in eine Richtung zu lenken, die euch helfen soll, die politischen Spannungen, die im Roman immer wieder thematisiert werden, im Kontext der Zeit besser zu verstehen.
-
Zitat
Original von JaneDoe
Gerne. Johanna kommt bestimmt auch noch.Johanna !!!
Jaaa *hetz, klecker mit dem Kaffee auf den Teppich*
Mußte noch schnell noch meinen Kaffee zum PC bringen und dabei machte sich natürlich dann g=9,81 bemerkbar
(Die einzige physikalische Zahl, die ich mir aus fernen Schulzeiten gemerkt habe)Aber nu bin ich voll und ganz ansprechbar und da
-
Hallo Johanna! Freut mich, dass du es noch geschafft hast!
-
Ich gebe zu, ich habe heute schon mal kurz zu dem Thema gegooglet
-
Zuerst möchte ich ganz allgemein fragen: Was wisst ihr über das Sozialistengesetz?
-
Hab mich ja schon drauf gefreut, mich dann aber eben am Telephon verquatscht
Dann mußte noch schnell der Kaffee her - bin doch so Kaffeesüchtig -
-
Zitat
Original von Tim Pieper
Zuerst möchte ich ganz allgemein fragen: Was wisst ihr über das Sozialistengesetz?Ehrlich gesagt nicht viel
-
Ok, hier eine kurze Definition.
Sozialistengesetz – Das S. wurde am 19. Oktober 1878 vom Reichstag verabschiedet. Es sollte Bismarck dazu dienen, die als gemeingefährlich eingestufte Sozialdemokratie zu zerschlagen. Die Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands (SAP), sozialistische Vereine, Versammlungen und Druckschriften wurden verboten.
Am 25. Januar 1890 scheiterte Bismarck mit seinem Versuch, das Sozialistengesetz im Reichstag ein fünftes Mal zu verlängern. Es wurde entschieden, dass die Wirksamkeit des Sozialistengesetzes am 30. September 1890 auslaufen sollte.
-
Zitat
Original von Johanna
Ehrlich gesagt nicht viel
*hüstel* Bei dir kann ich also nicht Abschreiben
-
Höhö, Expertin *lach*
Ich fühl mich grad wie in der Schule
Sozialistengesetz: Verbot sozialistischer Parteien, Vereine etc, aus Angst vor anarchistischen Umtrieben, Revolten, Sturz der Monarchie? So ungefähr?
-
nur, daß sie wohl erst skeptisch betrachtet wurden.
Die Zeit des Umbruchs - Suffragetten sagt mir einiges, da ich mal eine Biographie über Emmeline Pankhurst gelesen habe.
Aber das ist dann ja auch schon wieder ein klein wenig später. -
Damals scheint es einfacher gewesen zu sein, Parteien zu verbieten.
-