Josef Haslinger: Opernball
Josef Haslingers spannender Roman über einen Anschlag auf die Gäste des Wiener Opernballs entwirft das Panorama einer vom Terrorismus bedrohten Wohlstandsgesellschaft.
"Zeitroman, Medienroman und Politthriller; spannend, aktuell, formbewußt erzählt; auf Anhieb Platz 1 der Kritikerbestenliste und ein Buchhandelserfolg - selten ist ein Roman so gut aus den Startlöchern gekommen wie Josef Haslingers 'Opernbal'". Und das zu Recht." Hubert Winkels,"Tages-Anzeiger"
"Haslingers Thriller ist ein Amalgam aus John Grishams Spannung und Sertres Engagement." Sigrid Löffler, "Süddeutsche Zeitung"
ISBN: 3-596-13591-5
Josef Haslinger
geboren: 1955 in: Zwettl / Österreich
Erzähler und Essayist.
1976-92 Mitherausgeber der Literaturzeitschrift "Wespennest".
Lehraufträge an den Universitäten von Kassel, Innsbruck, Wien und Leipzig.
1992 Mitbegründer von SOS Mitmensch.
bei diesem buch brauchte es zwei anläufe, ehe es mich in seinen bann zog. der "vorspann" irritierte mich ein wenig. dann aber hatte es mich gepackt.
aufbegehren gegen die "satten", terrorismus, vater-sohn-konflikt, unaufgedröselte beziehungsfäden, charaktere unter bewährung... all das wird hier komprimiert serviert.
vielleicht hat der eine oder andere ja lust, dieses buch aus seinem sub oder rub zu zaubern... ist ohnehin die zeit dafür: alles walzer:-)
ps. wurde auch verfilmt!