Wie Sie reden, damit Ihr Kind zuhört und wie Sie zuhören, damit Ihr Kind redet - Rogge, Bartram

• Bewertung: 3 von 5 Sternen

Inhalt: In diesem GU-Ratgeber erfahren Sie, wie Sie es schaffen, den Gesprächsfaden zu Ihrem Kind nicht abreißen zu lassen - das Geheimnis einer lebendigen Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kind.

Kritik: Jan-Uwe Rogge ist ja bekannt für seine vielen pädagogischen Ratgeber, deshalb machte mich auch dieser hier von GU sehr neugierig. Schließlich geht es lediglich um die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern und was man dabei als grundsätzliche Regeln beachten sollte. Wenn man das so liest, erscheint auf den ersten Blick alles sehr logisch und nachvollziehbar, doch das Gelesene dann auch ins reale Leben umzusetzen, wird für die meisten wohl das schwierige sein. Mir hat das Lesen des Buches trotzdem sehr viel gebracht, denn man kann die Ratschläge durchaus auch in einem (noch) kinderlosen Leben anbringen, z.B. mit dem Partner.

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Zitat

Original von Baby_Tizz
    Mir hat das Lesen des Buches trotzdem sehr viel gebracht, denn man kann die Ratschläge durchaus auch in einem (noch) kinderlosen Leben anbringen, z.B. mit dem Partner.

Entschuldige... aber hier mußte ich wirklich herzhaft lachen. Darf ich das so verstehen: Du wendest also ein Buch, in dem es um Kommunikation mit Kindern geht, bei Deinem Partner an? :rofl

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• ....wie Sie zuhören, damit Ihr Kind redet ?(

Also ich bräuchte eher einen Ratgeber: was Sie tun müssen, damit ihr Kind mal fünf Minuten die Klappe hält :lache

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Hallo DraperDoyle, wie alt ist denn das Kind, dass nicht aufhört zu reden? Oft verwächst sich das mit dem Alter. Meine Große (13) redet jetzt mit Vorliebe nur noch zu Zeiten, wo ich eigentlich keinen Gesprächsbedarf mehr habe, ansonsten schweigt sie hinter Buchseiten.

• Zitat

Original von DraperDoyle
    ....wie Sie zuhören, damit Ihr Kind redet ?(

Also ich bräuchte eher einen Ratgeber: was Sie tun müssen, damit ihr Kind mal fünf Minuten die Klappe hält :lache

*meld* Wenn du das gefunden hast, hätte ich den auch gern.

Mir kam auch schon öfter der Gedanke, dass es ein Fehler war, dem ältesten Idgie-Kind das Sprechen beizubringen. :lache

• Zitat

Original von Batcat

Entschuldige... aber hier mußte ich wirklich herzhaft lachen. Darf ich das so verstehen: Du wendest also ein Buch, in dem es um Kommunikation mit Kindern geht, bei Deinem Partner an? :rofl

Ach, Männer sind doch fast wie Kinder :chen
    Nein, eigentlich schlimmer...

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Das Buch besteht größtenteils aus Beispielen. Das macht das Thema zwar anschaulich, gleichzeitig sind die Gespräche ziemlich übertrieben und die Fehler sind völlig offensichtlich.

Nach jedem Beispiel gibt es eine Zusammenfassung mit Tipps. Die mögen für jemanden, der sich noch nie mit Kommunikation (egal ob mit Kindern oder Erwachsenen) befasst hat, vielleicht interessant sein, aber ich finde, sie bieten nichts Neues.

Und dass man ein motziges 3-jähriges Kind allein durch eine andere Satzformulierung in ein Engelchen verwandelt, passiert auch nur in diesem Buch... :lache

Zum Glück hatte ich das Buch nur aus der Bücherei...