Gebundene Ausgabe: 450 Seiten
Verlag: Arena (15. November 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3401065874
ISBN-13: 978-3401065878
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 15 Jahre
Kurzbeschreibung von Amazon
Was wäre, wenn das Wissen und die Gedanken eines Einzelnen für eine ganze Gruppe verfügbar wären? Jederzeit? Würde dann nicht Frieden und Einigkeit auf Erden herrschen? Wäre der Mensch dann endlich nicht mehr so entsetzlich allein? Oder könnte dadurch eine allgegenwärtige Supermacht entstehen, die zur schlimmsten Bedrohung der Welt wird?
Ein Thriller der Extraklasse von Andreas Eschbach, der die Themen Vernetzung und Globalisierung auf eine ganz neue, atemberaubende Weise weiterdenkt und die Frage stellt, was Identität und Individualität für die Menschheit bedeuten.
Über den Autor
Andreas Eschbach, geboren 1959 in Ulm, studierte in Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik und arbeitete zunächst als Softwareentwickler, bevor er sich ausschließlich der Schriftstellerei widmete. Er lebt als freier Schriftsteller mit seiner Frau an der französischen Atlantikküste.
Meine Meinung
Bei Hide*Out handelt es sich um den 2. Band der Trilogie um Christopher und die "Kohärenz". Wobei ich gleich bei einem der wenigen Kritikpunkte wäre, denn m. E. wird auf dem Buch selbst nicht ausreichend darauf aufmerksam gemacht. Weder im Klappentext noch auf der Rückseite des Schutzumschlages finden sich entsprechende Hinweise. Und meiner Meinung nach können die einzelnen Bände nicht unabhängig voneinander gelesen werden! Auch finde ich den Text auf der Rückseite des Schutzumschlages nicht sonderlich gelungen. Im Rezensionsthread zu Black Out hat jemand geschrieben:
ZitatGestört hat mich der Etikettenschwindel. Da denkt man, man kauft einen neuen dicken Eschbach - beim genaueren Hinsehen ist es dann aber nur Teil 1 einer Fortsetzungsreihe, künstlich auf "dick" getrimmt.
Die fehlenden Hinweise auf den Trilogie-Charakter habe ich schon erwähnt, aber auch das "künstlich auf dick getrimmt" muss ich bestätigen. Viele Kapitel, von denen jedes auf einer neuen Seite beginnt sorgen für viel "Luft".
Aber das war`s dann auch mit Kritik ;-).
Für mich blieb der Lesesog dieser Geschichte auch in Band 2 ungebrochen, mir hat Hide*Out fast noch besser gefallen als Black Out 01. Die Kohärenz rückt Christopher und seiner Gruppe immer enger "auf die Pelle", waren sie schon im ersten Teil häufig auf der Flucht, erinnert Hide*Out noch mehr an ein Roadmovie, glücklicherweise durchgehend spannend und abwechslungsreich, denn normalerweise bin ich kein Freund dieses Genres.
Einige der Protagonisten, allen voran George Angry Snake und seine Schwester, spielen eine größere Rolle und gewinnen an Tiefe, andere kommen komplett neu dazu, die wir dann vielleicht in Teil 3 ausführlicher kennen lernen werden. George Angry Snake, der den alten indianischen Traditionen so sehr verbundenen ist, zählte schon in Teil 1 zu meinen Lieblingsfiguren und mir hat sehr gefallen, wie Andreas Eschbach die Kultur der Indianer, bzw. das was von ihr noch übrig ist, in diese Geschichte einfließen lässt. Genial gemacht, wie der archaisch geprägte George und der super-zivilisierte Christopher sich aneinander reiben, trotzdem gemeinsam agieren und sich ergänzen!
Besonders herausheben möchte ich die interessanten, oft frappierend "anderen" Denkanstöße und Gedankengänge bezüglich der Werte in unserer Gesellschaft, die noch dazu sehr überzeugend begründet werden. (Als ein Beispiel dafür die Gedanken zu Klugheit und Intelligenz auf den Seiten 232 und 233).
Auch Band 2 endet dankenswerter Weise nicht mit einem üblen Cliffhanger. Trotzdem hoffe ich sehr, dass es bis zur Veröffentlichung von Time-Out nicht mehr allzu lange dauert.
Fazit
Ein Jugend-Thriller, den ich als All-Age-Roman bezeichnen möchte, spannend und gut erzählt, plausibel und verständlich in den Sci-Fi-Elementen (jedenfalls über weite Teile sogar für mich)!