Der Elternknigge - Matthias Kalle, Tanja Stelzer

  • Bewertung: 3 von 5 Sternen


    Inhalt: Die ZEITmagazin-Autoren Matthias Kalle und Tanja Stelzer haben ihren kindererprobten Redaktionskollegen 150 Fragen gestellt: über Papas Kippen auf dem Spielplatz, Babys auf Partys, Nintendos im Kinderzimmer, übers Schwindeln, Fluchen und Gehorchen im Familienalltag.


    Kritik: Das Buch ist mir sofort ins Auge gesprungen, weil es einfach unkonventionell und ziemlich locker daherkommt und ich deshalb dachte, es sei ein etwas anderer Elternratgeber. Die 150 Fragen, die gestellt werden, sind auch ziemlich interessant, jedoch hätte ich mir zum Teil etwas ernstere Antworten gewünscht. Besonders die Antworten des Autors Matthias Kalle haben ich des Öfteren sehr verärgert und den Kopf schütteln lassen. Die Umsetzung finde ich deshalb nicht besonders gut gelungen, aber trotzdem wird das Buch bestimmt eine kleine Hilfe für alle überfragten Elternteile darstellen können.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.