Warum anmelden und dann doch nix schreiben?

• Ein Phänomen, das wahrscheinlich so alt ist, wie es I-Net-Foren gibt: User melden sich an, schreiben vielleicht eine handvoll Beiträge (wenn überhaupt einen!) und verschwinden dann wieder in den Weiten des www.

Warum?

Man kann doch auch als Gast mal mitschreiben, wenn man nur ein paar Mal seine Meinung zu irgendwas abgeben möchte. Worin liegt also der Reiz ein Forum-Anmeldeformular auszufüllen und sich ein Passwort geben zu lassen? Oder ist das gar der Reiz?

Da von den Null-Beiträge-Usern sich wahrscheinlich eh niemand zu einem Posting zu dem Thema hinreissen lässt :-) , hoffe ich mal auf ein paar interessante Theorien von den Aktiven.

Gruss,

Doc

• Hmm die Angst vor der eigenen Courage?

Ich kann mich noch daran erinnern, als ich mein erstes Forum "entdeckt" habe - das erste Posting war für mich nahezu höllisch - ich hatte null Ahnung von den Umgangsformen in einem Forum - siezt man sich eventuell? - wie reagieren die anderen, was passiert wenn ich zu dumm bin und alles falsch mache?

Mittlerweile hat sich das schon lange gelegt :lache und ich habe auch gelernt, dass nicht immer jeder meiner Meinung sein kann. Auch Gegenwind muss mal auszuhalten sein - aber bis jetzt bin ich immer relativ gut überall zurechtgekommen.

Gruß

Telefonhexe
    abgeklärt

edit: ach ja vergessen - angemeldet hatte ich mich bei dem ersten Forum damals nur, weil die Gäste eben nicht einfach mitschreiben konnten. Auch die umfangreichen Funktionen des Forums (unter dem ich mir damals eh nichts vorstellen konnte) wären mir als normalem User verwehrt gewesen.

Sprich - wer sich anmeldet und nix schreibt hofft vermutlich was lesen zu können, was er als Gast nicht kann

• 1. Die Community hat nicht gefallen

2. Man hatte einige, wenige spezifische Fragen, als die geklärt waren...und Tschüss !

3. Besseres Themenforum gefunden

4. Forum zu themenbezogen, kein Smalltalk möglich

5. "verschworene" Forengemeinschaft, die Aussenstehende abschreckt

6. Stiller Mitleser möchte trotzdem nen Nick

• GastRedner
    Das mit der Forengemeinschaft mag ein Punkt sein, aber wenn ich nicht anfange mich an der Community zu beteiligen werde ich immer "aussen" stehen, oder?
    Nur durch Postings bekommen andere User ein Feeling für den User dahinter. Und der User bekommt durch das Mitposten ja auch einen stärkeren Bezug zu Inhalten und der Community.

Gruss,

Doc

• Ich hab mich auch schon bei Foren angemeldet, wo ich nichts oder maximal eine Vorstellung geschrieben habe, aus genau diesem Grund: die Forengemeinschaft hat ir dann doch nicht gefallen!

Das war hier aber nicht der Fall, wie man sieht :-]

• Manchmal reicht es einfach, wenn man sich ein bisschen eingelesen hat, festzustellen, dass es das doch nicht war.

Viele Foren verlangen z.B. eine Registrierung, bevor man überhaupt lesen kann! :wow

• Och, ich denke mal da gibt es eine relativ einfache Erklärung:

In X Foren geht ohne eine Benutzerregistrierung einfach überhaupt nichts, in einigen Fällen sind sogar Suchfunktionen gesperrt und man landet immer wieder auf der LogIn-Seite.
    Auch ist es durchaus normal, Gästen überhaupt keine Posting-Rechte zu vergeben. Ebenfalls sind extrem viele Foren so eingerichtet, das etliche Unterforen für Gäste nicht einmal sichtbar sind.

Das sind Fakten, die eigentlich in der Internet-Gemeinde bekannt sind, also wird als erst Amtshandlung fleißig drauf los registriert - um dann ggf. festzustellen, das man vollkommen fehl am Platz ist :lache

So entstehen Leichen - und auch ich gestehe, schon einige Account-Leichen fabriziert zu haben. Gerade in einigen IT-Foren sind die Regeln sehr streng gestaltet (z.B. die oben erwähnte Suchfunktion). Wenn ich dann die Infos habe, nachdenen ich gesucht habe wars das!
    Für diesen Zweck besitze ich sogar eine eigene Müllmatschpolter-Emailadresse :wow

• Zitat

Original von Ako
    Wenn er jeden so begrüßt wie mich, kann ich mir das sogar vorstellen :lache (aber ich hab ja zum Glück ein dickes Fell)

Wie? Ich hab Dich begrüsst? Wie konnte das nur passieren? :-)

@Gemini
    Nun lass aber mal die Kirche im Dorf. Oder hast Du auch noch ein paar Ratgeber im Regal, die Du vorstellen möchtest? :-)

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Ako
    Wenn er jeden so begrüßt wie mich, kann ich mir das sogar vorstellen :lache (aber ich hab ja zum Glück ein dickes Fell)

Diesen Härtetest nennt man reinigendes Stahlbad und wer den besteht, übersteht auch die Nachfolgepostings vom Doc, gell? :lache

@Doc,
    ok, du machst den Bock zum Gärtner, wenn du diese Frage hier den total Abhängigen vorwirfst. :lache
    Ok, ich sinnier mal:

Sie haben sich unmittelbar nach dem Anmelden in so seinen Wahnsinnsthread verlaufen, wie lustige Religions- oder Politik- oder Kirchendiskussionen und waren völlig verschreckt von der verbrannten Erde, die so mancher Beitrag beim einen oder anderen hinterlässt oder

Sie haben als erstes Signaturen entdeckt, die ihren Herzschlag aus dem Gleichgewicht gebracht haben und haben nun Angst, dass das ansteckend ist...

• Hi, Doc
    Ich habe das in anderen Foren auch gemacht aber irrgendwie flachte das total ab und dann hatte ich null Bock drauf und aus wars.
    Ich staune über mich selbst das ich das hier schon solange mache. Aber hier ist immer irrgendwas das mich interessiert oder ich weiß was andere nicht wissen, deshalb bin ich noch hier und bleibe hier.
    Und hier ist auch der einzige Ort wo ich über Bücher, Filme und Gott und die welt plaudern kann. In meinem Umfeld liest man nicht oder sehr sporadisch deshalb find ich die EULEN suuuuuuuuuuuuuuuuuuper.
    Gruss oemchenli
    :wave :wave :wave

• Bitte vergeßt bei allem mal nicht, dass wir hier regelmäßig aufräumen.

Mittlerweile haben wir schon ca. 100 user mit 0-10 Beiträgen gelöscht, nachdem sie erstens lange nicht im Forum waren und zweitens von uns angeschrieben wurden. Sie hatten danach eine Frist von 10 Tagen sich für eine weitere Mitgliedschaft schriftlich zu entscheiden. Wer nicht geantwortet hatte, wurde gelöscht. So werden wir auch weiterhin regelmäßig im Forum die Mitglieder, (die nicht mitschreiben) anschreiben und ggf. löschen :-)

• Zitat

Original von Wolke
    Bitte vergeßt bei allem mal nicht, dass wir hier regelmäßig aufräumen.

Aber Wölkchen, das ist ja auch nicht vergessen. Mir ging es nur darum, WARUM sich User anmelden, sich dann aber nicht in die Community einbringen.

Die Ausmist-Aktionen stehen ja auf einem ganz anderen Blatt und sind auch völlig ok so.

Gruss,

Doc

• Das dumme an diesem Thread ist, dass diejenigen, die sich anmelden und dann doch nichts schreiben, auch hierzu keine Stellung nehmen werden.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mich kaum etwas zu schreiben traue, weil ich so schüchtern bin.

• Zitat

Original von Rabarat
    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mich kaum etwas zu schreiben traue, weil ich so schüchtern bin.

Ja sicher doch. Sag mal, läufst du grad im Lügmodus?