Die Siedler von Catan - Rebecca Gablé

  • Zitat

    Original von Heike


    "Die Siedler von Catan" als Historischen Roman zu verkaufen, ist gewagt, aber Fantasy ist er auch nicht wirklich - eher eine Mischung aus einer Menge Historischem, einem Hauch Fantasy und etwas Abenteuerroman.


    Das empfinde ich auch so.


    Ich habe erst etwa ein Viertel des Buches gelesen und bisher war es ein echtes Lesevergnügen.
    Vor allem die Sache mit den Runen und den alten Göttern finde ich faszinierend. Auch die Charaktere und die beschriebene Lebensweise sind hochinteressant.


    Frau Gablé erzählt fesselnd und mitreißend - ich musste mich zwingen, eine Pause einzulegen, um das Ganze mal ein bisschen sacken zu lassen.


    Der Autorin Profitgier vorzuwerfen finde ich ungerecht und unsachlich. Ich kenne das Spiel nicht und werde es mir auch nicht kaufen. Jedoch den Roman werde ich mit Freude weiterlesen.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Behrnie
    *tauscht jemand ein schaf gegen ein erz?*


    Ich! :wave Bei uns heisst Erz nur immer Geröll und der entsprechende Hafen "Geröllhafen". :lache


    Ich schleich um das Buch herum, seit es überall als TB liegt. Ich bin ja immer noch misstrauisch, aber die letzten Rezis klingen ja gar nicht mal schlecht. :gruebel

  • Zitat

    Original von Delphin
    Ich schleich um das Buch herum, seit es überall als TB liegt. Ich bin ja immer noch misstrauisch, aber die letzten Rezis klingen ja gar nicht mal schlecht. :gruebel


    Du magst doch den Stil von Gable und von daher dürfte dir das Buch gefallen.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Hallo Iris,


    wenn du Gablé magst und nicht einen 100%-Historischen erwartest (wobei die Wikinger-Kultur schon sehr gut dargestellt wird), kann ich dir "Die Siedler von Catan" nur wärmstens empfehlen. Ist inzwischen mein Lieblingsroman von Rebecca Gablé.


    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Nach etwa der Hälfte des Buches weiß ich, dass dieses Buch für mich das beste von Rebecca Gablé ist. :anbet


    Am liebsten würde ich lesen und lesen und lesen, so sehr fesselt mich das Geschick der Siedler. Dabei passiert gar nicht so viel Spektakuläres. Aber wie es erzählt wird, das ist genial.


    Und endlich einmal Charaktere, die authentisch wirken, keine Supermen und -women, einfach Menschen mit Stärken und Fehlern.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Pelican
    Och menno, ich wollte das doch eigentlich auch nicht lesen. Aber wenn Kalypso den gut findet... :wow


    Kalypso mochte allerdings auch "Das Herz des Königs". :lache Andererseits mochte Grisel auch "Der Mönch" und trotzdem gibt es eine Menge Bücher, die wir beide mögen.


  • Zitat

    Original von Pelican
    Och menno, ich wollte das doch eigentlich auch nicht lesen. Aber wenn Kalypso den gut findet... :wow


    :wow Pelican, meine Meinung ist aber (für andere Leser) kein Qualitätssiegel, besonders nicht für Delphin :lache. Dennoch dürft ihr dieses Buch ruhig lesen, denn es ist schließlich ein Gable.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Ich lese das Buch auch gerade. Es lag schon seit einem Jahr in meinem SUB und nachdem ich heuer zu Weihnachten das Spiel bekommen habe, fand sich einmal eine passende Gelegenheit das Buch zu lesen.


    Ich bin jetzt ca. bei der Hälft angelangt und es gefällt mir wirklich sehr gut. Es ist mein erster Roman von Gablé, aber es werden sicher noch weiter Folgen. Wieder einmal eine Autorin entdeckt.


    Es ist einfach schön das Buch zu lesen. Man wird als Leser in die Geschichte hineingeführt und will weiterlesen. Ich bin sogar schon so weit, dass ich immer wieder Pausen einlege, damit ich länger etwas vom Buch habe.


    Zur Debatte ob es historischer Roman ist oder nicht:
    Es ist sicher keiner im engeren Sinn, da ja die Grundidee doch auf dem Spiel beruht, aber trotzdem kommt sehr viel historisches in den Roman hinein. Da wären zuersteinmal die Wikingerkultur und andererseits auch interessante Aspekte wie sich die Gemeinschaft und das Recht entwickelt. Vor allem am Beispiel der Blutrache sieht man sehr schön, wie es sich langsam fortentwickelt.

  • Zitat

    Original von Kalypso


    :wow Pelican, meine Meinung ist aber (für andere Leser) kein Qualitätssiegel, besonders nicht für Delphin :lache. Dennoch dürft ihr dieses Buch ruhig lesen, denn es ist schließlich ein Gable.


    Viele Grüße
    Kalypso


    Richtig, für ander nicht. :grin Aber ansonsten sehen unsere Bücherregale verdächtig ähnlich aus, wenn ich mir so Deine Vorstellungen bei den Büchereulen anschaue... :grin

  • Zitat

    Original von taciturus
    Ich lese das Buch auch gerade. Es lag schon seit einem Jahr in meinem SUB und nachdem ich heuer zu Weihnachten das Spiel bekommen habe, fand sich einmal eine passende Gelegenheit das Buch zu lesen.


    Totale Ignorantin, die ich manchmal bin, kannte und kenne ich das Spiel nicht und somit war das Buch für mich einfach nur ein spannender "Abenteuerroman" zum Mitfiebern. Ich bin schon der Meinung, dass man sich als Gable-Fan auch diesen Roman nicht entgehen lassen sollte.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Zitat

    Original von Pelican
    Richtig, für ander nicht. :grin Aber ansonsten sehen unsere Bücherregale verdächtig ähnlich aus, wenn ich mir so Deine Vorstellungen bei den Büchereulen anschaue... :grin


    Stimmt, obwohl du von meinen allerliebsten Lieblingen immer noch keins gelesen hast.
    Hoffentlich wird das (falls du sie je lesen solltest) nicht doch ein Griff ins Klo für dich :lache


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Ich bin gerade fertig geworden. Das Buch war auch weiterhin sehr gut.


    Ich hab gesehen, dass es einen Chat mit Rebecca Gablé zu dem Buch gab. Gibt es von diesem irgendeine Aufzeichnung? Ich würde ihn nämlich gerne nachlesen nur konnte ich ihn bei der Leserunde leider nicht finden.

  • Zitat

    Original von Kalypso


    Stimmt, obwohl du von meinen allerliebsten Lieblingen immer noch keins gelesen hast.
    Hoffentlich wird das (falls du sie je lesen solltest) nicht doch ein Griff ins Klo für dich :lache


    Viele Grüße
    Kalypso


    Moment mal, wo hast Du geschrieben, daß Alvarez Dein allerliebster Liebling ist? Und wo, daß Tilman Röhrig Dein allerliebster Liebling ist? :wow
    Und welche Bücher sind überhaupt Deine allerliebsten Lieblinge?

  • Zitat

    Original von taciturus
    Ich hab gesehen, dass es einen Chat mit Rebecca Gablé zu dem Buch gab. Gibt es von diesem irgendeine Aufzeichnung? Ich würde ihn nämlich gerne nachlesen nur konnte ich ihn bei der Leserunde leider nicht finden.


    Hier findest Du die Infos zum Chat: klick

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat