Ersehnt / Imortal Beloved 02 - Cate Tiernan [13 - 16 Jahre]

  • Gebundene Ausgabe: 398 Seiten
    Verlag: Loewe Verlag (Januar 2012)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-13: 978-3785573440
    Originaltitel: Darkness Falls



    Kurzbeschreibung
    Seit ihrem ersten Tag auf River's Edge fühlt sich die unsterbliche Nastasja zu Reyn hingezogen. Doch ihre Liebe wird durch Nastasjas tragische Vergangenheit auf eine harte Probe gestellt: Sie erfährt, dass ihre Eltern blutrünstige Mörder waren. Nastasja fragt sich, ob sie überhaupt eine Chance hat, jemals die Dunkelheit in ihrem Wesen zu überwinden.



    Meine Meinung
    Gleich zu Beginn möchte ich anmerken, dass ich bereits einige Romane der Autorin lesen durfte und bisher nicht enttäuscht wurde denn sowohl die ersten beiden Teile der "Buch der Schatten-Reihe" als auch der 1. Teil dieser Reihe haben mich bestens unterhalten und mir tolle Lesestunden beschert. Meine Erwartung an diesen Roman war also nicht gerade gering :). Ich verrate es vorab, auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht!
    Für Leser, die den Vorgängerroman nicht gelesen haben ist der Einstieg in diesen Teil kein Problem. Durch gut gespickte Erklärungen und Rückschauen zu Teil 1 ist es nicht schwer, Zugang zur Story zu finden.
    Leser, die Entflammt bereits kennen müssen aber keine Angst vor Langeweile haben denn für mich war es eine nette kleine Auffrischung der Ereignisse.
    Der Originaltitel "Darkness Falls" passt in meinen Augen hervorragend zum zweiten Teil der Immortal Beloved Reihe. Denn ich muss sagen, es wird in der tat ein wenig dunkler. Allerdings wird es auch eine ganze Spur witziger und das macht den ohnehin angenehmen Schreibstil der amerikanischen Autorin Cate Tiernan noch spritziger und flüssiger. Die selbstironische Art, die Nastasja in diesem Teil bekommen hat brachte mich immer wieder zum schmunzeln und ist eine tolle Entwicklung - nicht nur für diesen Charakter, sondern für den gesamten Roman. Auch die Romanze zwischen Reyn und Nastasja entwickelt sich... und zwar angenehm langsam. Auch das empfinde ich als sehr schöne Abwechslung zu manch anderem Roman. "Dunkler" wird es dann zur Hälfte des Romans , hier möchte ich aber nicht allzuviel über den Grund verraten um der Geschichte nicht vorzugreifen und damit die Spannung zu zerstören. Denn die ist, wie auch schon in Teil 1, wieder von Anfang an da, baut sich immer weiter auf und findet zum Ende der Story ihren Höhepunkt. Ganz genau so, wie es sein soll. Sowohl die Haupt- als auch die Nebenfiguren sind erneut sehr gut gelungen und toll beschrieben. Auch Nastasjas zwischenmenschlichen Beziehungen zu ihren Mitbewohnern, Kunden, ihrem Chef und dessen Tochter sind wie kleine Geschichten in der Geschichte und machen dieses Buch abwechslungsreich und interessant. Cate Tiernan, das Pseudonym der Autorin Gabrielle Charbonnet weiss, wie man spannende, unterhaltsame Jugendromane schreibt. Vielleicht kommen ihr dabei die acht Jahre in der Kinder- und Jugendbuch-Redaktion von Random House zu gute. Dort arbeitete sie nämlich, bevor sie selber zu schreiben begann.
    "Ersehnt" ist für mich eine tolle Fortsetzung der Immortal Beloved Reihe, die nicht nur das Leistungssoll halten kann sondern für mich sogar noch einen Tick besser ist. Schon jetzt freue ich mich auf den dritten Teil der im Originaltitel Immortal Light heißen wird. Wann er allerdings erscheint konnte ich leider nicht heraus finden :( . In Amerika voraussichtlich noch 2012. Auf der Homepage des Loewe Verlags findet ihr übrigens eine Leseprobe von "Ersehnt".... dort könnt ihr euch ja schonmal ein bisschen Neugierig machen lassen :)

    CINEMAinMYhead


    Mein Buch-Blog
    "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken" H.Hesse

  • Cate Tiernan präsentiert mit "Ersehnt" einen gelungenen zweiten Teil ihrer Trilogie "Immortal Beloved". Dieser Band steht dem ersten wirklich in nichts nach, er beginnt dort, wo der andere endete und erweckt im Leser gleich wieder die Stimmung und Neugierde, die sich "damals" (bei Erscheinen und Lesen von "Entflammt") schon breit gemacht hatte. Die Autorin macht es dem Leser leicht, zurück in die Geschichte zu finden, denn auf den ersten Seiten erinnert sie an die bisherigen Geschehnisse - dies mag nervig sein, wenn man "Entflammt" eben erst gelesen hat, wenn aber einige Monate (wie in meinem Fall) dazwischen liegen, ist dies wunderbar hilfreich.


    Die unsterbliche Nastasja befindet sich noch immer auf Rivers Edge und versucht, ihren Alltag dort zu meistern. Langsam wird ihr allerdings bewusst, dass ihre eigene Vergangenheit sehr dunkel - sie somit böse - ist und dies macht ihr zu schaffen: Die geliebten Eltern waren grausam! Doch nicht nur die Vergangenheit bringt Nas durcheinander, auch ihre Gefühle für Reyn fahren Achterbahn. Außerdem plagen sie Alpträume, die äußerst realistisch wirken ...


    "Ersehnt" ist ein ruhiges Buch, das in erster Linie von Emotionen und Selbstfindung handelt - wie bereits der erste Teil. Es gibt jedoch einige knisternde und spannende Momente sowie einen finalen Kampf, sodass etwas Bewegung in die Geschichte kommt und der Leser nicht allzu ungeduldig wird, weil nichts geschieht.


    Positiv finde ich, dass der zweite Teil den Leser nicht mit offenem Ende zurück lässt. Es gab einen "finalen Kampf" und es bleiben keine wichtige, ungeklärte Fragen zurück. Trotzdem habe ich eine Ahnung, worum es im dritten Teil gehen könnte ... doch es ist tatsächlich nur eine Ahnung, keine Gewissheit. Cate Tiernan versteht es, den Leser an ihre Reihe zu binden, prima!


    Tiernans Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Nas’ Handlungen und Gefühle sind für mich zwar nicht immer nachvollziehbar, doch die Autorin hat eben einen schwierigen Charakter erschaffen und diesen in ihrer Trilogie bislang glaubhaft vermitteln können. Schon im ersten Teil wollte ich Nas einfach nur schütteln ... es gibt aber auch viele ironische Sätze von der Ich-Erzählerin, die mich zum Schmunzeln gebracht haben.


    Zu bemängeln ist allerdings das Cover der deutschen Ausgabe, das ja an sich recht nett aussieht, aber: Warum wird nun ein anderes Mädchen abgebildet? Warum hat dieses Mädchen dunkle Haare? Da hätte sich der Verlag ein bisschen mehr am Buchinhalt orientieren sollen, schade.

  • Seit ihrem ersten Tag auf River's Edge fühlt sich die unsterbliche Nastasja zu Reyn hingezogen. Doch ihre Liebe wird durch Nastasjas tragische Vergangenheit auf eine harte Probe gestellt: Sie erfährt, dass ihre Eltern blutrünstige Mörder waren. Nastasja fragt sich, ob sie überhaupt eine Chance hat, jemals die Dunkelheit in ihrem Wesen zu überwinden.
    Ihre größten Ängste scheinen wahr zu werden, als auf River's Edge plötzlich einige Dinge aus dem Ruder laufen. Nastasja ist überzeugt, dass sie es ist, die alles verursacht. Kann sie gegen ihr mächtiges und dunkles Erbe ankämpfen? Und hat ihre Liebe zu Reyn eine Zukunft?


    Ein wundervoller zweiter Teil der "Immortal Beloved"- Trilogie von Cate Tiernan, der mir sogar noch besser gefallen hat, als der erste Band. Oftmals ist der zweite Band einer Trilogie ein Lückenfüller, der etwas schwächer ausfällt, aber genau das Gegenteil ist hier der Fall, denn "Ersehnt" sprüht förmlich vor Spannung und Action. Innere Konflikte der Protagonisten spielen hier eine große Rolle und überraschen am Ende doch schon etwas. Das Ende an sich ist gut gewählt und kein fieser Cliffhanger, der das Warten auf Band drei erschweren würde. Zwar will man wissen, wie es mit Nastasja und Reyn weitergeht, aber es ist nicht so schwer, als wenn es ein abruptes Ende gegeben hätte.


    Nastasja entwickelt sich nach und nach zu einem Menschen, der nicht alles hinnimmt. Am Anfang noch durch und durch sarkastisch, wird sie am Ende immer emotionaler und steht zu ihrem Erbe und ihren Gefühlen.


    Sprachlich ist es wieder einmal einmalig zu lesen und innerhalb kürzester Zeit zu schaffen.


    Das Cover passt zwar zur Reihe, ist aber nicht allzu passend.

  • Seit zwei Monaten lebt Nasty nun schon bei River auf River´s Edge. Die erste turbulente Zeit ist herum, ihre Feindin ist nicht mehr dort und eigentlich könnte alles so schön sein auf dem eingeschlagenen Weg zum Guten - eigentlich, denn da ist ja auch noch Reyn, der Mann, mit dem sie eine dunkle Vergangenheit verbindet und der sie dennoch unwiderstehlich anzieht. Ihrem alten Leben mit ihren Freunden Innocencio, Boz, Katy, Cicely und Strattton hat sie den Rücken gekehrt und will auch nicht mehr dorthin zurück.


    Doch so richtig klappen will auf ihrem Weg zum Gutsein nichts. Sie wird aus ihrem schlecht bezahlten Job gefeuert, versucht einem jungen Mädchen zu helfen, das ihr deutlich zu verstehen gibt, dass sie in ihren Augen eine Versagerin ist und irgendwie läuft sowieso alles schief. Schlussendlich fährt sie auch noch ihr Auto zu Schrott - aber kann das alles Zufall sein? Kann es nicht sein, dass das Böse, dem sie entkommen will, sie nicht loslässt. Es passieren immer mehr merkwürdige, teils gefährliche Begebenheiten auf River´s Edge, die anscheinend alle etwas mit Nasty zu tun haben oder von ihr ausgehen. Ist das böse Erbe in ihr so stark, dass sie es nicht abschütteln kann?


    Eines Abends eskaliert die Situation und Nasty ergreift die Flucht von River´s Edge, um die anderen Bewohner nicht weiter in Gefahr zu bringen. Als sie sich verirrt, findet sie ausgerechnet Innocencio und nimmt sie mit zu sich. Nasty lässt sich darauf ein und nimmt ihren alten Lebenswandel wieder auf, denn an eine Rettung ihrer Seele glaubt sie nicht mehr. Nach und nach kommt ihr jedoch die Erkenntnis: Sie hat sich verändert - sie ist vielleicht kein Gut-Mensch, aber ihr altes Leben will sie auch nicht mehr führen. Dann zeigt sich ihr wahrer Feind ...



    Eine gelungene Fortsetzung! Der Plot wurde wieder sehr detailliert und fantastisch erarbeitet, ich es allerdings wenig überraschend fand, was die Auflösung der ganzen Story anging. Die Figuren, allen voran natürlich Protagonistin Nasty, wurden facettenreich und einzigartig erarbeitet, sodass ich jederzeit die Figuren vor Augen hatte. Den Schreibstil empfand ich als ausgesprochen fesselnd und kurzweilig erarbeitet. Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch, obwohl die Handlung wenig überraschend war, tolle Lesestunden und viel Vergnügen bereitet hat. Jetzt muss ich allerdings noch zusehen, dass ich mir den abschließend Band der Reihe "Entfesselt" organisieren, weil ich jetzt natürlich unbedingt wissen muss, wie es mit Nasty und Reyn ausgeht.

  • Inhalt:
    Seit ihrem ersten Tag auf River’s Edge fühlt sich die unsterbliche Nastasja zu Reyn hingezogen. Doch ihre Liebe wird durch Nastasjas tragische Vergangenheit auf eine harte Probe gestellt: Sie erfährt, dass ihre Eltern blutrünstige Mörder waren. Nastasja fragt sich, ob sie überhaupt eine Chance hat, jemals die Dunkelheit in ihrem Wesen zu überwinden. Ihre größten Ängste scheinen wahr zu werden, als auf River’s Edge plötzlich einige Dinge aus dem Ruder laufen. Nastasja ist überzeugt, dass sie es ist, die alles verursacht. Kann sie gegen ihr mächtiges und dunkles Erbe ankämpfen? Und hat ihre Liebe zu Reyn eine Zukunft?


    Rezension:
    Seit mehr als zwei Monaten lebt Nastasja nun auf River's Edge und versucht ihr Leben auf die Reihe zu bekommen, doch viele Rückschläge lassen sie zweifeln, ob dieser Weg wirklich der richtige ist.


    "Immortal Beloved - Ersehnt" ist der zweite Band der Trilogie um die Unsterbliche Nastasja, aus deren Sicht das Buch auch erzählt wird. Cate Tiernan hat einen sehr angenehmen Schreibstil und gemeinsam mit Nastasja's flotter, teilweise selbstironischer Erzählweise wurde das Buch für mich zu einem wahren Pageturner, obwohl die Geschichte doch eher ruhiger ist. Langweilig wurde es jedoch nie, weil ich von Nastasja's Geschichte so gefesselt war.


    Im ersten Band war ich von der Protagonistin Nastasja mehr als überrascht, denn anfangs fand ich sie schrecklich! Sie ist eine sehr egoistische Person, stellt sich selbst an erste Stelle und ist einfach unnahbar. Zumindest war sie so, denn sie versucht mit ihrem alten Leben Schluss zu machen um ein neues zu beginnen und damit auch sich selbst zu ändern. Außerdem passt auf Nastasja der Spruch "Harte Schale, weicher Kern" wie die Faust aufs Auge. Man muss sie erstmal kennen lernen und dann wächst sie einem sehr ans Herz!


    Um sie wirklich kennen zu lernen, baut die Autorin viele Rückblenden auf Nastasjas Leben ein. In ihren vierhundertneunundfünfzig Jahren auf der Erde hat die Gute schon einiges erlebt und auch hier wurde es nie langweilig. Man erfährt viele unschöne Dinge, aber lernt eben auch Nastasja zu verstehen. Sie möchte sich wirklich ändern und tief in ihr drin, steckt eine große Angst, dass sie nicht mehr zu retten ist.


    Obwohl die Geschichte eher ruhig war, passierte dennoch einiges! Zum einen ist da Reyn, zu dem sich Nastasja hingezogen fühlt. Die beiden haben jedoch eine gemeinsame Vergangenheit, die sich nicht so einfach vergessen lässt. Ich hätte mir vielleicht noch ein paar mehr Szenen zwischen den beiden gewünscht, aber der Verlauf der Liebesgeschichte gefällt mir sehr gut!


    Vor zwei Monaten kam Nastasja nach River's Edge um sich vor ihrem besten Freund Innocencio zu verstecken, der dunkle Magie angewendet hat um aus einer Laune heraus einem Taxifahrer das Rückgrat zu brechen. Auf River's Edge ist sie sicher, doch seit kurzem träumt sie von Incy, der verzweifelt nach ihr sucht. Auch vor dieser Vergangenheit kann sich Nastasja nicht ewig verstecken und schneller als ich es vermutet hatte, wurde sie von ihr eingeholt.


    Fazit:
    "Immortal Beloved - Ersehnt" ist ein toller zweiter Band! Cate Tiernan hat es geschafft, mich mit ihrer Geschichte um die Unsterbliche Nastasja gefangen zu nehmen und ich komme nicht mehr von ihr los. Nastasja ist eine so faszinierende, vielschichtige Person, die ich sehr lieb gewonnen habe und ihr Versuch das Dunkle in sich zu besiegen ist einfach nur spannend. Ich fand den zweiten Band ein wenig schwächer als den ersten, aber trotzdem sehr gut!
    8/10