Buchempfehlung englisches (Jugend-)Buch gesucht

• Hallo liebe Eulen,

ich brauche mal Eure Hilfe. Grade habe ich von Cassandra Clare den zweiten Teil der Infernal Devices beendet und bin begeistert. das Buch war spannend mit einer schönen Romanze und mein Englisch reichte problemlos aus, um die Handlung zu verstehen. Nun würde ich gerne weitere (Jugend-)Bücher auf englisch lesen, zum einen, weil ich dafür länger brauche :grin und weil ich mein Englisch etwas erhalten möchte.

Folgende Anforderungen hätte ich: es darf nicht zu schwer zu lesen/zu verstehen sein und es muss eine Liebesgeschichte darin vorkommen. Es darf gerne etwas Fantasy sein, aber eher ungern High Fantasy.
    Leider habe ich die Chroniken der Unterwelt von C. Clare schon durch, sonst hätte ich mir die jetzt auf englisch vorgenommen. Was mir sonst gut gefallen hat- die Maggie Stiefvater-Trilogie, die Panem-Bücher, Lynn Raven, Bis(s). Deutsche Autoren: Nina Blazon, Kai Meyer, Bettina Belitz.
    Nicht so gefallen haben mir PC Cast/Kristin Cast, Trudi Canavan.

Wer kann mir was empfehlen?

• Vielleicht ist die Wake-Trilogie etwas für dich. Eine Jugendliche kann in die Träume ihrer Mitmenschen "schlüpfen" und erlebt diese mit. Es gibt auch eine Liebesgeschichte und das englisch ist leicht verständlich. Jeder Band hat nur etwas mehr als 200 Seiten. Hier ist die Übersicht.

Kurzbeschreibung
    For seventeen-year-old Janie, getting sucked into other people's dreams is getting old. Especially the falling dreams, the naked-but-nobody- notices dreams, and the sex-crazed dreams. Janie's seen enough fantasy booty to last her a lifetime.

She can't tell anybody about what she does -- they'd never believe her, or worse, they'd think she's a freak. So Janie lives on the fringe, cursed with an ability she doesn't want and can't control.

Then she falls into a gruesome nightmare, one that chills her to the bone. For the first time, Janie is more than a witness to someone else's twisted psyche. She is a participant....

• Ich könnte dir "Beastly" von Alex Flinn empfehlen. Mir persönlich hat es gut gefallen, weil es nicht allzu dick ist (was ich für den Anfang ganz gut fand, da ich vorher noch nicht so viel auf englisch gelesen hatte) und die Sprache nicht sehr schwierig zu verstehen ist. Und die Story hat mir natürlich auch ganz gut gefallen. :chen Vielleicht ist das ja was für dich ;-)
    Edit: Das geht aus der Kurzbeschreibung zwar nicht hervor, aber es kommt auch eine Liebesgeschichte darin vor bzw. eigentlich geht es irgendwann nur noch darum. :lache

Kurzbeschreibung:
    A beast. Not quite wolf or bear, gorilla or dog but a horrible new creature who walks upright—a creature with fangs and claws and hair springing from every pore. I am a monster.

You think I'm talking fairy tales? No way. The place is New York City. The time is now. It's no deformity, no disease. And I'll stay this way forever—ruined—unless I can break the spell.

Yes, the spell, the one the witch in my English class cast on me. Why did she turn me into a beast who hides by day and prowls by night? I'll tell you. I'll tell you how I used to be Kyle Kingsbury, the guy you wished you were, with money, perfect looks, and the perfect life. And then, I'll tell you how I became perfectly . . . beastly.

• Jetzt kein Jugendbuch an sich, aber About a Boy hat in gewissem Maße auch ne Liebesgeschichte mit drin und ist auf jeden Fall leicht zu lesen:

Will Lightman is a Peter Pan for the 1990s. At 36, the terminally hip North Londoner is unmarried, hyper-concerned with his coolness quotient, and blithely living off the royalties of his father's novelty song. Will sees himself as entirely lacking in hidden depths--and he's proud of it! The only trouble is, his friends are succumbing to responsibilities and children, and he's increasingly left out in the cold. How can someone brilliantly equipped for meaningless relationships ensure that he'll continue to meet beautiful Julie Christie-like women and ensure that they'll throw him over before things get too profound? A brief encounter with a single mother sets Will off on his new career, that of "serial nice guy". As far as he's concerned--and remember, concern isn't his strong suit--he's the perfect catch for the young mother on the go. After an interlude of sexual bliss, she'll realize that her child isn't ready for a man in their life and Will can ride off into the Highgate sunset, where more damsels apparently await. The only catch is that the best way to meet these women is at single-parent get-togethers. In one of Nick Hornby's many hilarious (and embarrassing) scenes, Will falls into some serious misrepresentation at SPAT ("Single Parents--Alone Together"), passing himself off as a bereft single dad: "There was, he thought, an emotional truth here somewhere, and he could see now that his role-playing had a previously unsuspected artistic element to it. He was acting, yes, but in the noblest, most profound sense of the word."

What interferes with Will's career arc, of course, is reality--in the shape of a 12-year-old boy who is in many ways his polar opposite. For Marcus, cool isn't even a possibility, let alone an issue. For starters, he's a victim at his new school. Things at home are pretty awful, too, since his musical therapist mother seems increasingly in need of therapy herself. All Marcus can do is cobble together information with a mixture of incomprehension, innocence, self-blame, and unfettered clear sight. As fans of Fever Pitch and High Fidelity already know, Hornby's insight into laddishness magically combines the serious and the hilarious. About a Boy continues his singular examination of masculine wish-fulfilment and fear. This time, though, the author lets women and children onto the playing field, forcing his feckless hero to leap over an entirely new--and entirely welcome--set of emotional hurdles.

• Ebenfalls ohne "richtige" Liebesgeschichte, aber mit emotionalen Problemen, Verliebtheit, Erwachsenwerden, "Reifen" und so beschäftigt sich "The perks of being a wallflower" von Stephen Chbosky. Hier gibts zudem einiges über gute Filme, Musik und Bücher zu lesen, da vieles davon für Charlie, den Protagonisten, eine wichtige Rolle spielt.
    Ist ebenfalls ganz gut zu lesen, ich hab es damals mit 14 oder 15 gelesen.

What is most notable about this funny, touching, memorable first novel from Stephen Chbosky is the resounding accuracy with which the author captures the voice of a boy teetering on the brink of adulthood. Charlie is a freshman. And while's he's not the biggest geek in the school, he is by no means popular. He's a wallflower--shy and introspective, and intelligent beyond his years, if not very savvy in the social arts. We learn about Charlie through the letters he writes to someone of undisclosed name, age, and gender, a stylistic technique that adds to the heart-wrenching earnestness saturating this teen's story. Charlie encounters the same struggles that many kids face in high school--how to make friends, the intensity of a crush, family tensions, a first relationship, exploring sexuality, experimenting with drugs--but he must also deal with his best friend's recent suicide. Charlie's letters take on the intimate feel of a journal as he shares his day-to-day thoughts and feelings:

I walk around the school hallways and look at the people. I look at the teachers and wonder why they're here. If they like their jobs. Or us. And I wonder how smart they were when they were fifteen. Not in a mean way. In a curious way. It's like looking at all the students and wondering who's had their heart broken that day, and how they are able to cope with having three quizzes and a book report due on top of that. Or wondering who did the heart breaking. And wondering why.

With the help of a teacher who recognizes his wisdom and intuition, and his two friends, seniors Samantha and Patrick, Charlie mostly manages to avoid the depression he feels creeping up like kudzu. When it all becomes too much, after a shocking realization about his beloved late Aunt Helen, Charlie retreats from reality for awhile. But he makes it back in due time, ready to face his sophomore year and all that it may bring. Charlie, sincerely searching for that feeling of "being infinite," is a kindred spirit to the generation that's been slapped with the label X.

• Das hier kann in dein Beuteschema passen, es gibt auch noch Nachfolgebaende. Ich fand den ersten Band durchaus lesbar, und das obwohl mir Bis(s) z.B. zu seicht ist. Die Sprache ist aehnlich einfach.

• Die Mediator-Serie von Meg Cabot ist auch zu empfehlen. Die Hauptfigur, die ca. 16jährige Suze ist eine 'Mediatorin', d.h., sie kann die Geister Verstorbener sehen und mit ihnen sprechen. Das ist nicht immer leicht, da Geister ebenso nett oder zickig sind, wie sie als Lebende waren, bloß, wenn sie sauer werden, echt gefährlich werden können. Und manche werden sehr leicht sauer.
    Suze hätte ihre besondere Gabe eigentlich gern los. Als sie nach Kalifornien umzieht, wo ihre Mutter inzwischen einen neuen Mann geheiratet hat, der auch noch eigene Söhne mit in die Familei bringt, glaubt Suze, daß sie die Geister hinter sich gelassen hat und sich nur noch um Familienprobleme kümmern muß.
    So ziemlich ddas erste aber, was sie in ihrem neuen kalifornischen Haus vorfindet, ist ein sehr gut aussehender, ähm, Geist aus dem 19. Jahrhundert. Und das in ihrem Schlafzimmer!

Die Serie hat sechs Bände (nicht sehr dicke) und steckt trotz der simplen Grundidee voller Überraschungen. Der Auftakt ist abrupt, man wird mitten ins Geschehen geworfen.
    Insgesamt ist die Serie sehr spannend, streckenweise echt gruselig, dann wieder äußerst komisch - Cabot hat ein gutes Timing für alle Arten von Humor bis hin zu Slapstick - und selbstverständlcih richtig romantisch. Zwischendrin hängt es ein bißchen durch, aber der sechtse Band macht alles wieder wett. Die Auflösung ist grandios.

Hier mal der erste Band.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Meg Cabot würde ich auch immer empfehlen! Ich habe die oben genannte Serie nur auf deutsch- dafür aber mit großem Vergnügen gelesen!

Ich empfehle dir "Vampire Kisses". Da ich selbst nicht unbedingt fit im englischen bin, versuche ich ebenfalls leichte Kost zu lesen und ich bin mit diesem Buch sehr gut zurecht gekommen. Die Geschichte war stellenweise so lustig, das ich nicht mehr aus dem Lachen herausgekommen bin (im deutschen gingen diese Witze irgendwie verloren...) und eine nette Liebesgeschichte gibt es auch :-]

Raven ist so ganz anders als ihre Eltern und ihr kleiner Bruder es sich wünschen würen. Sie sieht für ihr Leben gern Horrorfilme, kleidet sich schwarz und möchte gerne allerlei Wesen der Nacht kennen lernen. Damit eckt sie vor allem in der Schule an, wo der beliebteste Junge sie die ganze Zeit auf die Schippe nimmt. Raven ist jedoch gewitzt, schlägt immer passend zurück und weiterhin auf der Suche. Als nun eine seltsame Familie in das alte Herrenhaus der Stadt zieht, muss das Mädchen natürlich herausfinden was es mit dem blassen und hübschen Alexander auf sich hat, der sich tagsüber niemals zeigt...

Kurzbeschreibung

A new guy in town.

Rumors of vampires.

Dangerous first love.

This is where it all begins. . . .

The mansion on top of Benson Hill has stood empty for years. But one day it seems to be occupied, and its mysterious, handsome inhabitant Alexander Sterling becomes the source of much talk around town. Raven, a vampire-obsessed Goth-girl who has always considered herself an outsider in "Dullsville," is determined to uncover the truth surrounding the secretive Alexander. As she gets to know him, and their spark intensifies, Raven finds herself in some unanticipated situations. Can Alexander make her lifelong dream come true? But love always has its complications—especially when it can only be awakened at nightfall.

The first three books in Ellen Schreiber's bestselling Vampire Kisses series capture the thrill of a most unusual romance.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Dieses Buch ist zwar eher ChickLit als Fantasy, aber es kommt ein äußerst sympathischer Geist darin vor und die Sprache liest sich sehr leicht und flüssig. Du wirst deine Freude mit diesem Buch haben. :-)

Inhalt:
    Lara has always had an overactive imagination. Now she wonders if she is losing her mind. Normal twenty-something girls just don't get visited by ghosts! But inexplicably, the spirit of Lara's great aunt Sadie - in the form of a bold, demanding Charleston-dancing girl - has appeared to make one last request: Lara must track down a missing necklace Sadie simply can't rest without. Lara's got enough problems of her own. Her start-up company is floundering, her best friend and business partner has run off to Goa, and she's just been dumped by the love of her life. But as Lara spends time with Sadie, life becomes more glamorous and their treasure hunt turns into something intriguing and romantic. Could Sadie's ghost be the answer to Lara's problems and can two girls from different times end up learning something special from each other?

• Die Reihe hat mir auch sehr gut gefallen. Es gibt drei Bände. Übersinnliches, besondere Kinder und eine richtig schöne Liebesgeschichte.

Kurzbeschreibung

My name is Chloe Saunders and my life will never be the same again.

All I wanted was to make friends, meet boys, and keep on being ordinary. I don't even know what that means anymore. It all started on the day that I saw my first ghost—and the ghost saw me.

Now there are ghosts everywhere and they won't leave me alone. To top it all off, I somehow got myself locked up in Lyle House, a "special home" for troubled teens. Yet the home isn't what it seems. Don't tell anyone, but I think there might be more to my housemates than meets the eye. The question is, whose side are they on? It's up to me to figure out the dangerous secrets behind Lyle House . . . before its skeletons come back to haunt me.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Super, soviele Antworten schon!

Ich habe jetzt Beastly auf meiner Wunschliste und Meg Carbot. Wobei ich da etwas die Befürchtung habe, dass das so in die House of Night-Richtung geht?! Die Charaktere da sind mir eig etwas zu "pubertär", kann ich schwer beschreiben. Cassandra Clare oder auch Nina Blazon haben immer so "erwachsene" Charaktere in ihren Büchern, die vor allem teilweise auch schon "Ecken und Kanten" haben.

Die Wake-Trilogie scheint mir nach dem ersten Probelesen sehr einfaches Englisch zu sein, daran habe ich dann vielleicht doch nicht soviel Freude. Ich habe zB dieses eine Vampire-Diaries-Buch gelesen, Stefans Diaries 01, das war auch sehr einfach gehalten. Aber das hängt wahrscheinlich vom Buch/Inhalt an sich ab...
    Nick Hornby kenne ich schon und ist auch leider nicht sooo mein Fall, die Evernight Serie kenne ich auf Deutsch und die finde ich auch nicht sooo gelungen.
    Sophia Kinsella und Cecelia Ahern sind leider auch nicht so meins, von cecelia Ahern habe ich schon einige auf deutsch durch ;-)

Selber auf amazon gefunden habe ich noch von Lauren Oliver, die Delirium Trilogie und von Josephine Angelini Starcrossed - das hätte ich sonst vllt auch auf deutsch gelesen.

Mich würde ja auch noch Harry Potter auf englisch reizen, aber da kommt in den ersten Bänden bestimmt keine Liebesgeschichte vor, oder?

Ich danke Euch jedenfalls schon mal ganz herzlich :wave

• Zitat

Original von Kalinka

Mich würde ja auch noch Harry Potter auf englisch reizen, aber da kommt in den ersten Bänden bestimmt keine Liebesgeschichte vor, oder?

Nee, da kommt definitiv keine Liebesgeschichte drin vor... :lache Die ist ja auch gegen Ende in Teil 7 noch nicht besonders ausgeprägt, was ich schade finde.
    Aber ich lese im Moment auch die HarryPotter-Bände auf englisch und mir persönlich gefallen sie sehr gut, sie lesen sich gut aber auch nicht ZU leicht - naja und ich bin an sich HarryPotter-Fan. :chen

• Harry Potter habe ich auch ein paar Bände auf Englisch gelesen. Ich fand die Bücher etwas schwerer als andere Fantasy-Jugendbücher auf Englisch, weil so viele Worte auch einfach ausgedachte Fantasy-Begriffe waren oder halt nicht unbedingt üblich. Es gab aber irgendwo ein Übersetzung der wichtigsten Worte aus der Potter-Welt.

• Zitat

Nee, da kommt definitiv keine Liebesgeschichte drin vor... :lache Die ist ja auch gegen Ende in Teil 7 noch nicht besonders ausgeprägt, was ich schade finde.
    Aber ich lese im Moment auch die HarryPotter-Bände auf englisch und mir persönlich gefallen sie sehr gut, sie lesen sich gut aber auch nicht ZU leicht - naja und ich bin an sich HarryPotter-Fan. :chen

Ja, so hatte ich das auch im Kopf, da war nie die Rede von irgendwelchen Romanzen. dann reizt mich das nicht so besonders. Und zudem bin ich kein so großer Harry Potter Fan :grin

• Beastly kann ich dir ans Herz legen, aber Wake fand ich persönlich auch inhaltlich etwas unausgegoren. :wave