Himmelskinder - Marion Feldhausen

• Titel: Himmelskinder

Autor: Marion Feldhausen

Sprecher: Martin Bross

Verlag: Random House Audio

Beschreibung:

Ein Mann liegt leblos in einem Hotelzimmer; ein unbekleidetes Mädchen wird in einem Gebüsch gefunden, sie ist halbtot. Akkordeonist und Kriminalpolizist Alvermann und seine Mannschaft kommen auf die Spur einer skrupellosen Menschenschlepperbande, die Mädchen aus Osteuropa nach Deutschland bringt und sie dort prostituiert. Im Laufe ihrer Ermittlungen stößt die Karlsbacher Kripo auf eine gut funktionierende Seilschaft in höchsten Politiker- und Justizkreisen, deren Mitglieder schon vor Jahren Stammgäste in einem Kinderbordell waren...

Meine Meinung:

Kann man über ein solches Thema einen Krimi schreiben, ohne den Leser mit Details zu konfrontieren, anzuwidern?
    Ja, man kann. Das beweist die Autorin mit der souveränen Umsetzung, ohne das die Spannung groß dafür einbüßen muss.
    Alvermann, Kommissar bei der Karlsbacher Kripo und sein Team, bekommen den augenscheinlichen Selbstmord eines Mannes im Hotel und ein junges Mädchen,
    das halbtot in einem Gebüsch aufgefunden wird, als Fall auf den Tisch. Der Mann hat einen Abschiedsbrief hinterlassen, aber die Untersuchungen zu dem Fall
    lassen daran zweifeln. Das Mädchen wird von einem Jungen aufgefunden und Alvermann versucht mit viel Fingerspitzengefühl, Informationen aus ihm rauszuholen,
    er spürt dass der Junge mehr weiß. Die Ermittlungen in beiden Fällen, bringen ihn nur kleine Stücke weiter oder verlaufen sich, interne Querelen
    machen ihm das Leben zudem schwer. Aber er lässt sich nicht beirren, achtet auf kleine Details und nutzt Kontakte. Die Spur führ in hohe Kreise, nach Osteuropa
    und die Ermittler müssen auch auf ungewöhnlichen Methoden zurückgreifen.

Ein Krimi, der sich auf das Wesentliche konzentriert, aber etwas mehr Tiefe haben könnte Die Personen und Charaktere werden nicht mit seelischen und psychischen
    Problemen gezeichnet oder belastet und der Hörer wird, durch einen für meinen Geschmack, soliden Plot mitgenommen, ohne ihm mit der Thematik zu überfordern.
    Im Gegenteil, oft ist er sachlich gehalten, reißt die heiklen Themen nur an, beschreibt dafür die Taktik und Vorgehensweise.

Gedankengänge, Selbstironie, ein paar flotte Sprüche und Humor fehlen in den Dialogen dabei nicht. Sehr gut fand ich die kurzen Einblicke gleich zu Beginn und im Verlauf der Handlung, setzen sie den Hörer doch so zum Geschehen und Hintergrund in die richtige Szene. Gut konstruiert und recherchiert, stilsicher in dem schwierigen Thema, finde ich den Krimi insgesamt gut gelungen, hätte ihm aber etwas mehr Spannung gewünscht.

Als Sprecher legt Martin Bross hier eine tolle Leistung ab, Dialoge, Dialekte und Situationen liest er betont richtig.

Das Hörbuch gibt es derzeit bei Audible klick und sicher auch bald im Handel oder Amazon, Link und ISBN werde ich dann ergänzen