Über den Autor
Katja Berlin, geboren 1980, hat in Statistik promoviert, sofern wenn man der handschriftlichen Übersetzung ihrer Promotionsurkunde der bulgarischen Agraruniversität Glauben schenken kann. Ihr aktuelles Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Banalität des Alltags, den sie seit mehreren Jahren in einem wegweisenden Selbstversuch durchleuchtet. Katja Berlin ist allein erziehende Mutter zweier Katzen und lebt abwechselnd in Berlin und im Internet.
Vita Peter Grünlich:
18% langweiliger Job
16% unschönes Familienleben
7% Exzesse mit Kumpels
3% lustige Buchprojekte
56% ermüdende Schul- und Studienjahre
Kurzbeschreibung
Das Bilderbuch des unnützen Wissens
Was tut man, wenn der Bürokaffee alle ist? Wo werden die meisten Leichen im Tatort gefunden? Warum sind die Sitznachbarn im Flugzeug das Schlimmste am Fliegen? Was macht man, während man wartet, bis der Toast fertig ist? Und wofür werden Heimtrainer tatsächlich benutzt? Die Internetseite graphitti-blog.de präsentiert witzige Grafiken, die das alltägliche Leben, vor allem aber gefühltes Wissen, Meinungen, Vorurteile und Ahnungen abbilden. Hier werden die lustigsten, überraschendsten und kreativsten Grafiken vereint – ein Buch zum pausenlosen Nicken und Lachen.
Meine Rezension
Was kann man über ein Buch schreiben, das mit nur ganz wenig Text auskommt? Der Untertitel „Die Welt in überwiegend lustigen Grafiken“ charakterisiert eigentlich schon das ganze Buch. Und da ich zum einen Spaß an solchen Grafiken und zum anderen Freude an unnützem Wissen habe :grin, hat mir auch dieses kleine Büchlein ausnehmend gut gefallen.
Anhand von Balken- und Tortendiagrammen werden Fragen, die die Welt bewegen, anschaulich beantwortet: Was man denkt, wenn man Schwangere sieht. Wann man pinkeln muß. Was Männer tun, wenn sie eine wertvolle Porzellanpuppe in die Hand gedrückt bekommen. Was man über Kinder in der Werbung denkt… die Antworten sind nicht überraschend, dafür aber sehr erheiternd.
Ein lustiges kleines Buch, auch zum Verschenken bestens geeignet. Wer nur mal gucken will, kann dies auf dieser Seite tun: http://www.graphitti-blog.de/